Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tage selektieren

Tage selektieren
29.03.2007 10:59:24
heidi

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Herausforderung mit der Selektion einzelner Tage und hoffe das mir geholfen werden kann. :-)
Und zwar:
Ich habe in der Zelle AA mir zwei Datis von W und Z berechnet.
=GANZZAHL(Z2+1-W2-GANZZAHL((WOCHENTAG(W2;2)+Z2-W2)/7)-GANZZAHL((WOCHENTAG(W2;1)+Z2-W2)/5))
&"Tag"&TEXT(REST(Z2+1-W2-GANZZAHL((WOCHENTAG(W2;2)+Z2-W2)/5)-GANZZAHL((WOCHENTAG(W2;1)+Z2-W2)/5);1);"hh:mm")
Ergebnis in AA = 1 Tag 14:31 - Alles wunderbar.
Jetzt wollte ich hierzu die Stunden wie folgt berechnen.
=(GANZZAHL(Z2+1-W2-GANZZAHL((WOCHENTAG(W2;2)+Z2-W2)/7)-GANZZAHL((WOCHENTAG(W2;1)+Z2-W2)/5))) +(REST(Z2+1-W2-GANZZAHL((WOCHENTAG(W2;2)+Z2-W2)/5)-GANZZAHL((WOCHENTAG(W2;1)+Z2-W2)/5);1))
Aber irgendwie pass da was nicht.
Deshalb habe ich im ersten Schritt mir die Stunden mit der Formel
=GANZZAHL(Z2+1-W2-GANZZAHL((WOCHENTAG(W2;2)+Z2-W2)/7)-GANZZAHL((WOCHENTAG(W2;1)+Z2-W2)/5))
anzeigen lassen.
In den meisten Fällen passt das, aber hier und da wir ein Tag dazu addiert.
Bsp:
1 Tage 14:31 1
1 Tage 21:15 1
1 Tage 06:22 1
1 Tage 08:08 2
2 Tage 00:14 3
1 Tage 02:04 2
Hmmm.?? Die Formel ist immer die selbe? Kann mir dazu jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruss Heidi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tage selektieren
30.03.2007 08:19:54
serge
Hallo Heidi
lade mal eine Beispieldatei dann kann mann daran arbeiten!
Mit deinen Formel ist es schwer sich virtuel zu befassen odr man muss etwas aufbauen.
Grusss Serge
AW: Tage selektieren
30.03.2007 08:55:14
heidi
Hallo Serge,
entschuldige, klar. (Zur besseren ÜBersicht hätte ich die Formel auch grau hinterlegen können.)
Sorry, habe einfach nicht weiter nachgedacht ;-)
Hier eine Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich habe mir jetzt ersteinmal damit geholfen, dass ich teilweise in die Formel eine +1 oder -1 eingebaut habe.
Danke.
Gruss Heidi
Anzeige
AW: Tage selektieren
31.03.2007 17:31:30
egres
Hallo Heidi
ich habe eine Formel und eine Formatierung erstellt die das macht dass du willst, ohne Sonderkniff!
Schau mal mein Vorschlag an.
https://www.herber.de/bbs/user/41468.xls
Gruss Serge
AW: Tage selektieren
02.04.2007 09:57:55
Heidi
Hallo Serge,
Dein Vorschlag ist Super und zudem viel übersichtlicher als mein Versuch. Die Ergebnisse stimmen jetzt auch. :-)
Die Formel + Formatierung werde ich gerne bei mir einbauen.
Tausen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Gruss Heidi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige