Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Quälend langsamer Start - durch Autofilter?

Quälend langsamer Start - durch Autofilter?
29.03.2007 17:15:00
Dietrich
Hallo liebes Forum,
ich hab wieder ein Problem mit dem ich hadere und nicht weiterkomme...
Ich habe eine Tabelle mit ca. 1.100 Zeilen und 32 Spalten. Jede Zeile ist gleich aufgebaut. In jeder dieser Zeilen sind Zellen, die mit Sverweis, verschachtelten Wenn-Funktionen oder eigenen VBA-Funktionen arbeiten. Die oberste Zeile ist eine Überschriftenzeile über die mittels der Autofilter-Selektion der Datenbestand gefiltert werden kann.
Auf dieser Tabelle aufbauend enthält die Datei ca. 20 Pivottabellen, die alle auf diese Datenbasis zugreifen. Die Datei ist dadurch ca. 5,2 MB groß.
Seit kurzem fällt mir ein Effekt auf, der sonst nicht aufgetreten ist:
Sobald man die Datei mit aktivem (also filterndem) Autofilter speichert, dauert es rd. 8 Minuten, bis sie wieder geöffnet werden kann, egal über welche der Seiten ich die Datei verlassen habe. Speichere ich hingegen die Datei ohne aktiven Autofilter, ist die Datei innerhalb von 2-5 Sekunden wieder geladen...
Da ich (natürlich :-) ) meine, nichts wesentliches geändert zu haben, bin ich von diesem Verhalten überrascht.
Meine Fragen nun:
- Kennt jemand den Effekt und kann Tipps zur Suche geben?
- Kennt jemand vielleicht sogar eine Lösung?!
Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar!!!
Grüße
Dietrich

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quälend langsamer Start - durch Autofilter?
30.03.2007 11:43:35
Philipp
Hallo Dietrich
1. Beim Öffnen einer Exceldatei mit enthaltenem AutoFilter wird der AutoFilter neu ausgeführt (egal auf welchem Blatt der Filter ist). Das braucht Zeit.
2. Wie Du vermutlich schon weißt, wird eine Formel immer dann berechnet, wenn (unter anderem)
- man sie neu eingibt,
- man sie ändert,
- die Formel in einer Zelle einer AutoFilter-Liste steht, und die Liste dann mittels DropDown-Kriteriumauswahl gefiltert wird.
Da nun wie in 1. erwähnt beim Öffnen der AutoFilter neu ausgeführt wird, werden sämtliche in der Filterliste enthaltenen Formeln neu berechnet. Und das braucht erneut Zeit.
Eine Lösung gibt es nicht, da dies ein normales Verhalten von Excel ist. Du könntest höchstens die automatische Berechnung ausschalten (sprich auf manuell schalten). Spätestens bei der nächsten Neuberechnung der Mappe aber dauert die Berechnung wieder sehr lange.
HTH
Gruß
Philipp von Wartburg
www.xlam.ch
Anzeige
AW: Quälend langsamer Start - durch Autofilter?
30.03.2007 21:24:00
Dietrich
Hallo Phillip,
Sehr schade :-(
Das heisst dann wohl im Grunde, dass ich die Tabelle mit dem Autofilter durch zu viele Formeln überladen habe... hilft wohl doch nur Access....
Habe vielen Dank für Deine Infos!
Gruß
Dietrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige