Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei ActiveWorkbook.Colors Anweisung

Fehler bei ActiveWorkbook.Colors Anweisung
30.03.2007 10:53:58
maciana
Hallo!
Mit untenstehender Funktion habe ich alle Standardfarben von Excel angepasst. Nun bekomme ich jedes Mal, wenn ich eine Exceldatei öffne, den Fehler "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt." - der Fehler tritt bei der ersten ActiveWorkbook.Colors-Anweisung auf. Da ich ein ziemlicher Newbie in VBA bin, habe ich keine Ahnung, wodurch dieser Fehler verursacht wird. (Wenn ich Excel öffne oder ein neues Dokument anlege, tritt der Fehler nicht auf.)
Im voraus vielen Dank für Eure Lösungsideen!
Renate

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
'Hauptfeld zeilenweise von links nach rechts
'1. Zeile: Blau
ActiveWorkbook.Colors(1) = RGB(0, 58, 104)
ActiveWorkbook.Colors(53) = RGB(0, 144, 209)
ActiveWorkbook.Colors(52) = RGB(0, 118, 177)
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei ActiveWorkbook.Colors Anweisung
30.03.2007 12:16:44
maciana
Ergänzung: das Makro ist in der PERSONL.XLS gespeichert.
AW: Fehler bei ActiveWorkbook.Colors Anweisung
30.03.2007 13:39:00
Philipp
Hallo Renate
Das Makro kann so nicht funktionieren. Wenn Excel gestartet wird, wird die Personl.xls geöffnet. Das führt dazu, dass die Prozedur Workbook_Open ausgeführt wird. In dieser wird ActiveWorkbook verwendet. Zu diesem Zeitpunkt gibt es aber keine aktive Mappe (die Personl.xls kann nie aktiv sein, da ihr Arbeitsmappenfenster ausgeblendet ist). Daher tritt der Fehler auf.
Gruss
Philipp von Wartburg
www.xlam.ch
AW: Fehler bei ActiveWorkbook.Colors Anweisung
30.03.2007 14:59:41
maciana
Ok - Danke für die Antwort, allerdings löst dies nicht mein Problem. Ziel sollte sein, dass jede neue Exceldatei über die gleichen Farben verfügt. Wenn ich diese Farben in der Standardvorlage hinterlege, werden sie bei neu angelegten Dokumenten nicht angezeigt.
Ideen?
Danke & Gruß
Renate
Anzeige
AW: Fehler bei ActiveWorkbook.Colors Anweisung
30.03.2007 16:21:00
Kurt
Hi,
das kannst du mit einem Klassenmodul in der PERSONL.XLS erledigen, das das Öffnen einer
Mappe überwacht und die Farben zuweist.
mfg Kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige