Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Daten update mit Fixierung

Daten update mit Fixierung
10.04.2007 13:57:40
Thomas
Hallo eine Frage ich habe in Zelle B1 eine Berechnung durchzuführen, die auf einen Bereich B3:B29 berechnet wird. Da ich jedoch immer eine Zeile alle 5TG neu hinzufüge ändert sich der Bereich auf B4:b30. Wie kann ich den Bereich fixieren, das er immer auf B3:B29 bleibt, wenn ich eine Zeile einfüge.
Oder gibt es da eine einfache Möglichkeit. Einfach wäre eine Durchschnittsberechung, die immer auf einen bestimmten Bereich ausgelegt ist. Jedoch wenn neue Daten hinzufüge muss ich jedesmal die Formel ändern. Danke für eine Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten update mit Fixierung
10.04.2007 14:46:00
Ptonka
Hallo Thomas,
ich verstehe es nicht so ganz, habe aber eine Vermutung:
Du hast also in B1 eine Formel stehen, die sich auf B3:B29 bezieht, also z.B. MAX(B3:B23.
Jetzt fügst Du in B15 eine Zeile ein und möchtest aber, das Deine Formel immer noch MAX(B3:B2) heisst.
Mache hierzu folgendes: Öffne den VBA-Editor und klicke doppelt auf Tabelle1 (oder wo auch immer Deine Formel steht). Dann fügst Du folgenden Code ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
Wert = target.Value
Zelle = Range("B1").Value
Range("B1").Value = "=max(B3:B23)"
End Sub
Dieser Code beweirkt, dass bei jeder Änderung in diesem Tabellenblatt, die Formel max(b3:b23) in Zelle B1 eingestellt wird.
Du müsstest natürlich Deine Wunschformel entsprechend einsetzen.
Feedback wäre schön.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Daten update mit Fixierung
10.04.2007 14:48:08
Ptonka
Hallo
in der Hektik sind mir ein paar Schreibfehler reingerutscht.
Es muss natürlich wie folgt heissen:
Du hast also in B1 eine Formel stehen, die sich auf B3:B23 bezieht, also z.B. MAX(B3:B23).
Jetzt fügst Du in B15 eine Zeile ein und möchtest aber, das Deine Formel immer noch MAX(B3:B23) heisst.
Der Rest stimmt noch - Sorry,
Ptonka
AW: Daten update mit Fixierung
10.04.2007 16:15:11
Thomas

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
Wert = target.Value
Zelle = Range("d2").Value
Range("D2").Value = "=d4/mittelwert(d4:d10)"
End Sub
Das funktioniert nicht. meine Formel steht in D2 und soll d4/mittelwert(d4:10) teilen. Wenn ich z.B vor d4 eine Zeile einfüge ändert sich die Formel. Hänge ich eine Zeile z.B ab d11 an muß ich die Formel ändern auf d5/mittelwert(d5:d11). Ich möchte nur das die Formel fixiert bleibt ohne änderung oder wie kann man eine Datenbank am besten aufbauen, aber den neuen Wert mitberücksichtigen ohne die Formel zu ändern.
Die Zeitspanne bleibt aber immer glich, sodaß der neue Wert berücksichtigt wird und der letzte in der Zeitreihe wegfällt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige