Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: SummenproduktFormel_erweitern

Summenprodukt_Formel_erweitern
13.04.2007 14:40:03
Kyrie Leifson

Hallo, zusammen, könnt ihr mir bitte helfen, meine Formel so zu ändern, daß sie korrekt funktioniert?
In Zelle G22 bzw. H22 bekomme ich derzeit nur die Werte für AG's.
Nun sollen hier aber auch zusätzlich die KGaA's berücksichtigt werden, die basieren ja auch auf Aktien...
Leider erhalte ich mit
=SUMMENPRODUKT((WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*G*";GF));WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*A*";GF));1;0);0))*_
(DP="34")*(KI=1)*(POL="INL")*BW)
in G22 resp. mit
=SUMMENPRODUKT((WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*G*";GF));WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*A*";GF));1;0);0))*_
(DP="34")*(KI=1)*(ISO="EUR")*(POL="INL")*NW)+SUMMENPRODUKT((WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*G*";_
GF));WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*A*";GF));1;0);0))*(DP="34")*(KI=1)*(ISO="DEM")*(POL="INL")*NW)/1,95583
in H22
nur "Null-Werte", egal, ob als normale oder Matrixformel eingegeben...
Zur Info: Die verwendeten Bereichs-Namen entsprechen den Spaltenüberschriften und die_
Originaldatei ist wesentlich umfangreicher und kann auch nicht mit Teilergebnissen bearbeitet werden...
Ich denke, die jetzige Formel in G22 bzw. H22 muß nur irgendwie erweitert werden, wer weiss, wie?
Herzlichen Dank vorab für Hilfe und Vorschläge.
LG, KL Datei unter https://www.herber.de/bbs/user/41741.xls oder: siehe Abbildung

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt_Formel_erweitern
14.04.2007 02:38:47
fcs
Hallo Kyrie,
ich hab mal zwei Formelvarianten gebastelt. Die 1. Variante prüft ob im GF-Eintrag ein "A" vorkommt und berechnet dann das Summenprodukt.
Die 2. Variante prüft auf exakte Übereinstimmung von "AG" bzw. "KGaA" mit entsprechend längeren Formeln.
Gruß
Franz


G      H
22  6801   2620
Benutzte Formeln:
G22:  =SUMMENPRODUKT((DP="34")*(NICHT( ISTFEHLER(FINDEN("A";GF;1))))*(KI=1)*(POL="INL")*BW)
H22:  =SUMMENPRODUKT((DP="34")*(NICHT( ISTFEHLER(FINDEN("A";GF;1))))*(KI=1)*(POL="INL")*
(ISO="EUR")*NW)+ SUMMENPRODUKT((DP="34")*(NICHT( ISTFEHLER(FINDEN("A";GF;1))))*(KI=1)*
(POL="INL")*(ISO="DEM")*NW)/1,95583
oder
G22:  =SUMMENPRODUKT((DP="34")*(GF="AG")*(KI=1)*(POL="INL")*BW)+
SUMMENPRODUKT((DP="34")*(GF="KGaA")*(KI=1)*(POL="INL")*BW)
H22:  =SUMMENPRODUKT((DP="34")*(GF="AG")*(KI=1)*(POL="INL")*
(ISO="EUR")*NW)+SUMMENPRODUKT((DP="34")*(GF="AG")*(KI=1)*(POL="INL")*
(ISO="DEM")*NW)/1,95583+SUMMENPRODUKT((DP="34")*(GF="KGaA")*(KI=1)*(POL="INL")*
(ISO="EUR")*NW)+SUMMENPRODUKT((DP="34")*(GF="KGaA")*(KI=1)*(POL="INL")*
(ISO="DEM")*NW)/1,95583


Anzeige
AW: Summenprodukt_Formel_erweitern
14.04.2007 18:22:43
Kyrie Leifson
Lieber Franz,
auf die "lange" Variante bin ich -noch vor'm Lesen- deiner Antwort auch gekommen und habe also meine Formeln umgestrickt...
Deine kurze Variante: ganz schön schlau!!! Respekt!
Wär nie drauf gekommen, das einzige übereinstimmende Merkmal der aktienbasierten, nämlich den Großbuchstaben A in der Gesellschaftsform, her zu nehmen und dein "NICHT(ISTFEHLER(..." setzt ja noch einen drauf! Hatte mich in verschachtelte WENN-Funktionen verstiegen, also WENN-ISTFEHLER-DANN, dabei ist NICHT(ISTFEHLER(... genau das gesuchte...
Vielen Dank also für diesen genialen Vorschlag, werde dann nach'm Grillen alle Formeln nochmal nach deinem Beispiel kürzen und hoffen, daß nie jemand eine Nicht-Aktienbasierte Gesellschaftsform kreiert, die auch 'n "A" in der Bezeichnung hat, zB Ges. MIT ABSOLUT BESCHRÄNKTEN GESCHÄFTSFÜHRERN = GmABG ;-)
Sonnige Grüsse, KL
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige