Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druck-Button und Text in andere Datei schreiben

Druck-Button und Text in andere Datei schreiben
16.04.2007 11:18:00
Galvagno
Hallo
ich habe ein Controlling-Tool in Excel geschaffen, welches auf Datenblätter in anderen Exceldateien zugreift. Nun möchte ich vom Controlling-Tool aus 2 Befehle nacheinander starten und wenn möglich in einem "Button" programmiert:
1. füge mir das heutige Datum als Text (z.B. heute gleich 16.4.2007) in das Feld A1 ein
2. Drucke mir die Exceldatei mit dem Datum aus (Rechnungsformular)
Wer kann mir hier weiterhelfen ? Da ich den oben beschriebenen Vorgang immer wieder tun muss und häufig, bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Ich danke für jeden Hinweis und gehe davon aus, dass schon jemand dasselbe Problem hatte.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druck-Button und Text in andere Datei schreibe
16.04.2007 11:40:00
Galvagno
Ergänzung: ich möchte einen Button, den ich per Klick anwählen kann für die beiden Befehle.
Das Datum soll nicht in die Controllingdatei geschrieben werden sondern in die "externe" Exceldatei

AW: Druck-Button und Text in andere Datei schreibe
17.04.2007 10:20:00
Klaus
Hi Galvango,
wenn du auf deine eigene Frage antwortest, achte darauf dass ein Haken bei "Frage noch offen" steht, sonst wird dein Beitrag als gelöst abgetan und nicht mehr beantwortet.
Erstelle einen Button aus der Steuerelement-Toolbox (rechtsclick ins Menü, Steuerelement-Toolbox aktivieren, Button auswählen, auf die gewünschte Stelle / Größe ziehen).
Doppelclicke auf den Button und C&P ihm folgenden Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
'die externe Datei muss geöffnet sein!
Windows("Externe_Datei.xls").Activate
Range("A1").Value = Date
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub


Schließe den VBA-Editor und beende den Entwurfsmodus.
Klappts?
Gruß,
Klaus M.vdT.

Anzeige

172 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige