Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Freigabe + signierten Makros

Problem mit Freigabe + signierten Makros
22.04.2007 15:29:00
Mathias
Hallo,
leider habe ich ein kleines Problem mit einer freigegebenen Excel-Datei in der sich mehrere Makros befinden, die signiert wurden (damit nicht jedesmal beim Öffnen diese lästige Makro-Abfrage kommt).
Wenn nun andere Benutzer in dieser Datei Daten eingeben (ohne was an den makros zu ändern) kommt beim Speichern die Meldung "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, ein signiertes Projekt zu ändern. Die Signatur wird verworfen" oder so ähnlich. Fortan kommt wieder die alte Abfrage, ob Makros deaktiviert oder aktiviert werden sollen.
Kann es sein ,dass das nicht geht, signierte Makros in einer freigegebenen Datei durch mehrere Benutzer zu verwenden?
Viele Grüße
Mathias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Freigabe + signierten Makros
22.04.2007 23:23:42
Jens
Hi,
die Zertifikierung berührt die Schutzeinstellungen, diese können aber bei freigegebenen Mappen
nicht geändert werden, auch nicht per VBA. Ferner ist das VBA-Projekt nicht bearbeitbar.
Fazit, lass dir was anderes einfallen, so gehts nicht.
mfg Jens

AW: Problem mit Freigabe + signierten Makros
23.04.2007 13:18:09
Mathias
Hallo,
aber ich möchte an den Makros oder an der Signierung doch nichts mehr ändern.
Es sollen später lediglich noch Daten in Tabellen eingetragen werden.
Ich habe es wie folgt gemacht:
1. Blattschutz
2. Makros mit Zertifikat signiert, dann Makropasswort drauf
3. Anschließend Freigabeschutz mit Passwort.
Doch wenn andere User *Daten* in die Freigegebene Datei eingeben, wird das Zertifikat verworfen.
Bin für konstruktive Alternativvorschläge (sofern es welche gibt) dankbar.
Viele Grüße
Mathias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige