Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Summenbildung

Bedingte Summenbildung
25.04.2007 11:00:00
Thomas
Hallo,
ich besitze in meiner Excelmappe ein Tabellenblatt "Gesamt", auf welchem ich die Summen von mehreren
Zellen auf verschiedenen Tabellenblättern berechnen möchte.
So soll bei Betätigung des Buttons cmdBerechnen von jedem Tabellenblatt wo in Zelle C6 der Wert "ja" steht, die Spalten/Zellen ab N9 bis DA9 zusammen addiert werden und die Summe der Zellen jeweils entsprechend im Tabellenblatt "Gesamt" in die Zellen N9 bis DA9 eingetragen werden.
Beispiel:
Tabelle6
C6 = ja
N9 = 1
O9 = 1
AF9 = 1
BL9 = 1
Tabelle14
C6 = ja
N9 = 2
O9 = 2
AF9 = 2
BL9 = 2
-->
Tabelle "Gesamt"
N9 = 3
O9 = 3
AF9 = 3
BL = 3
mfg,
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Summenbildung
25.04.2007 14:14:00
Klaus
Hallo Thomas,
Für Tabelle "Gesamt" Zelle N9 sei die Formel:

=SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("'"&{"Tabelle6"."Tabelle14"."Tabelle18"}&"'!C6"))="ja") *(N(INDIREKT("'"&{"Tabelle6"."Tabelle14"."Tabelle18"}&"'!N9")))) 


Musst deine Tabellennamen halt entsprechend anpassen.
Ehre wem Ehre gebührt, die Formel stammt nicht von mir sondern von
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=342
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Bedingte Summenbildung
25.04.2007 22:47:24
Thomas
Hallo Klaus,
erstmal vielen Dank für die Formel und den Link!
Ich habe bei der Formel jedoch ein Problem, ich kann nicht sagen, welche bestimmten Tabellenblätter auf den Wert C6=ja geprüft werden müssen, da es unterschiedkich ist. Aus diesem Grund müssen immer alle existierenden Tabellenblätter geprüft werden.
Hast Du evtl. einen Tipp wie ich das realisieren kann?
mfg,
Thomas

Anzeige
AW: Bedingte Summenbildung
26.04.2007 16:58:00
Klaus
Hallo Thomas,
Tausche den Formelteil
INDIREKT("'"&{"Tabelle6"."Tabelle14"."Tabelle18"}&"'!C6"))="
gegen
INDIREKT("'{"&B1&"'}!C6"))="
und schreibe in B1:
=Tabelle1"."Tabelle2"."Tabelle3"."Tabelle4"
in dieser Form alle zu referenzierenden Tabellen.
Gruß,
Klaus M.vdT.

AW: Bedingte Summenbildung
28.04.2007 13:09:00
Thomas
Hallo Klaus,
Entschuldigung für mein spätes Feedback!
Wenn ich nun die Tabellennamen in die Zelle B1 schreibe, habe ich dann nicht das gleiche Problem, dass ich immer wissen muss, wie die Tabellenblätter heißen?
Mein Problem ist, dass ich nie weiß, wie sich die Tabellenblätter nennen und ich leider nur nach der Zelle C6 gehen kann, unabhängig vom Tabellenblattnamen.
Viele Grüße,
Thomas

Anzeige
AW: Bedingte Summenbildung
28.04.2007 17:01:45
Jörg
Hi,
lad mal ein Beispiel mit genauer Beschreibung hoch.
mfg Jörg

AW: Bedingte Summenbildung
29.04.2007 09:45:00
Gerd
Hallo Thomas,
sowas?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim cell As Range, lngSum As Long, i As Integer, j As Integer
For j = 14 To 105
lngSum = 0
For i = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(i).Range("C6") = "ja" Then lngSum = lngSum + Worksheets(i).Cells(9, j)
Next
If lngSum  0 Then Cells(9, j) = lngSum
Next
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: Bedingte Summenbildung
29.04.2007 21:50:34
Thomas
Hallo Gerd,
super, genau das habe ich benötigt!
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Gruß,
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige