Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter Dialog - Fehler abfangen

Speichern unter Dialog - Fehler abfangen
26.04.2007 19:42:54
Universal
Hallolo,
ich habe schon hier und im Internet recherchiert, aber keine Lösung gefunden. Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, dass zwei Ordner erstellt werden - falls noch nicht vorhanden. Dann soll das Makro, die Arbeitsmappe speichern. Bis dahin überhaupt kein Problem. Nur am Ende fragt Excel, wenn die Datei schon vorhanden ist, ob sie überschrieben werden soll. Wenn ich auf "ja" klicke - kein Problem, aber bei "nein" oder "Abbrechen" kommt der Laufzeitfehler.
Kann man die Buttons nicht auslesen? Ich hatte schon versucht:

Frage = Application.ActiveWorkbook.SaveAs("Deckblatt" & Format(Date, "yymmdd"))
If Frage = vbYes Then ...


Leider kommt dann die Fehlermeldung "Function oder Variable erwartet" und er markiert mir ".SaveAs". Kann mir jemand helfen?
Hier der komplette Code:


OrdnerJahrNeu = Format(Date, "yyyy")
OrdnerMonatNeu = Format(Date, "yy-mm")
Dim Directory1 As String
Dim Directory2 As String
Dim Directory3 As String
Directory1 = "C:\"
Directory2 = "C:\" & OrdnerJahrNeu & "\"
Directory3 = "C:\" & OrdnerJahrNeu & "\" & OrdnerMonatNeu & "\"
If Dir(Directory1 & OrdnerJahrNeu, vbDirectory) = "" Then MkDir Directory1 & OrdnerJahrNeu
If Dir(Directory2 & OrdnerMonatNeu, vbDirectory) = "" Then MkDir Directory2 & OrdnerMonatNeu
ChDrive "C:\"
ChDir Directory3
Application.ActiveWorkbook.SaveAs ("Deckblatt" & Format(Date, "yymmdd"))
MsgBox "Das Dokument wurde unter """ & Directory3 & """ gespeichert.", vbInformation, "Speichern erfolgreich"


vielen Dank!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter Dialog - Fehler abfangen
26.04.2007 19:49:37
Jens
Hi,
spontan sehe ich, dass die Extenson .xls fehlt.
mfg Jens

AW: Speichern unter Dialog - Fehler abfangen
26.04.2007 19:56:00
Universal
Hi Jens,
ich weiß, aber es geht auch ohne - jedenfalls hier an diesem Rechner. Zur Not definiere ich das noch, aber ich denke, dass es daran nicht liegt. :)
Gruß
Uni

AW: Speichern unter Dialog - Fehler abfangen
28.04.2007 19:07:52
fcs
Hallo Uni,
Die in der Alarmmeldung betätigte Taste kann in VBA meines Wissens nicht als Rückgabewert weiterverarbeitet werden.
Allerdings verstehe ich auch warum die Ausführung bei Auswahl von Nein oder Abbrechen abgebrochen wird.
Du muss also vorbeugend per Dir abfragen ob die Datei schon existiert und dann entsprechend die Info weiterverarbeiten.
Gruß
Franz
Schaut dann etwa so aus:

Sub test()
OrdnerJahrNeu = Format(Date, "yyyy")
OrdnerMonatNeu = Format(Date, "yy-mm")
Dim Directory1 As String
Dim Directory2 As String
Dim Directory3 As String
Directory1 = "C:\"
Directory2 = "C:\" & OrdnerJahrNeu & "\"
Directory3 = "C:\" & OrdnerJahrNeu & "\" & OrdnerMonatNeu & "\"
If Dir(Directory1 & OrdnerJahrNeu, vbDirectory) = "" Then MkDir Directory1 & OrdnerJahrNeu
If Dir(Directory2 & OrdnerMonatNeu, vbDirectory) = "" Then MkDir Directory2 & OrdnerMonatNeu
ChDrive "C:\"
ChDir Directory3
Speichern = False
If Dir(Directory3 & "Deckblatt" & Format(Date, "yymmdd") & ".*") = "" Then
Speichern = True
Else
If MsgBox("Die Datei '" & "Deckblatt" & Format(Date, "yymmdd") & ".xls" _
& "' existiert bereits" & vbLf & vbLf & "Datei überschreiben?", _
vbYesNo + vbQuestion, "Datei Speichern") = vbYes Then
Speichern = True
End If
End If
If Speichern = True Then
Application.DisplayAlerts = False
Application.ActiveWorkbook.SaveAs ("Deckblatt" & Format(Date, "yymmdd"))
Application.DisplayAlerts = True
MsgBox "Das Dokument wurde unter """ & Directory3 & """ gespeichert.", vbInformation, _
"Speichern erfolgreich"
End If
End Sub


Anzeige
AW: Speichern unter Dialog - Fehler abfangen
29.04.2007 21:26:24
Universal
Hallo Franz,
ich muss dir wieder danken! ;-) Funktioniert natürlich wunderbar!
Danke und Gruß
Uni

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige