Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

4 Kriterien als Dropdown -> anschl. Autofilterung!

4 Kriterien als Dropdown -> anschl. Autofilterung!
27.04.2007 17:55:34
Ben
Hallo zuammen, hab wieder ein Problem, dass mich nicht mehr schlafen lässt.
Ich soll für die Hochschule ein Tool bauen, dass Kosten über 4 Kriterien zuordnen kann.
1. Großer Schritt zur Realisierung:
USERFORM mit Filterkriterien vom Benutzer wählen lassen...
Folgendes kann ich selbst:
Eine Userform die aufspringt und mich die Kriterien auswählen lässt. Die Kriterien sind auf der Kontierungsübersicht die Spalten 1-4, deren Drop-Down Werte werde ich automatisch aus den Excelspalten füllen lassen, so dass man per Drop-Down nur noch auswählen muss...
...das kann ich NICHT selbst umsetzen:
...und per cmd-Button dann sich den Autofilter setzt.
Wie sage ich nun, dass der Value der Drop-Down box (die ausgewählt ist) auch aktuell mein gewünschtes Kriterium ist?
generell ist es möglich, der Userform zu sagen, wenn ich nur nach 3 Kriterien filtern möchte, dass es nicht ein 4. Kriterium benötigt? Fragen über Fragen....
Danke vorab.
Grüße
Ben

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 4 Kriterien als Dropdown -> anschl. Autofilterung!
28.04.2007 06:49:16
Luschi
Hallo Ben,
wenn es Dir möglich ist, eine Demodatei (< 300 kByte xls oder zip Format) auf den Herber-Server zu laden, dann wird Dir sicher auch geholfen werden. Ohne solche Vorlagendatei ist es immer schwierig, das Problem gleich in die richtigen Bahnen zu lenken. Ein paar Testdaten mit der richtigen Tabellenstruktur sind da schon hilfreich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: 4 Kriterien als Dropdown -> anschl. Autofilter
28.04.2007 09:25:00
Ben
hallo, ok. mass dann aber zuerst noch die autofill userform basteln...werde ich dann heute vormittag noch machen ;-) danke dir schonmal vorab. gruß ben

AW: 4 Kriterien als Dropdown -> anschl. Autofilterung!
28.04.2007 14:07:00
Ben
Hallo zusammen,
so hier jetzt die demo datei. wie gesagt 4 kriterien, mind. 3 müssen gewählt werden, kriterium sonstiges kann entfallen. die kriterien sollen auf den nachfolgenden sheets "Kriterium_001" etc. dann hinter die zahlen die preise von der übersichtsseite schreiben, quasi soll ist vergleich.
danke vorab für eure hilfe.
gruß - ben
https://www.herber.de/bbs/user/42100.zip

Anzeige
AW: 4 Kriterien als Dropdown -> anschl. Autofilter
28.04.2007 18:05:53
Ben
hat keiner eine idee, wie die kriterien auf der 2. seiten hinter den euro-betrag den betrag von der ersten seite schreiben können?
grüße

AW: 4 Kriterien als Dropdown -> anschl. Autofilter
29.04.2007 10:46:00
Luschi
Hallo Ben,
habe mal einen versuch gewagt, Dein Problem in Angriff zu nehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/42120.zip
Ist sicher noch nicht perfekt, aber für einen 1. Versuch nich ganz so schlecht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: 4 Kriterien als Dropdown -> anschl. Autofilter
29.04.2007 13:15:00
Ben
Hallo Luschi,
super VIELEN VIELEN DANK!!!! damit bin ich schon ein gutes Stück weitergekommen. Hast du, oder sonst wer Ahnung, wie ich ggf. die den unten beigefügten Code umschreiben könnte. Sollte folgende Eigenschaft haben:
Ich habe jetzt mit der Dropdownbox die Filterkriterien ausgewählt, lasse mir dann diese Anzeigen. Klappt alles dank Luschi... Jetzt stelle ich mich mit dem Cursor in die 1. Zeile der zu übertragenden Wertes und dieser wird dann in Datei Test.xls aus dem Serverumgebung geöffnet und die Daten werden übertragen.
(das kann der beigefügte CODE!!!) ABER....
Dummerweise ist bei dem untenstehenden Code die zu übertragenden Werte immer an der gleichen Stelle, hier in diesem Fall sollte das Tool so schlau sein und zuerst die 4 Kriterien vergleichen in der Text.xls und den "geplanten Kostenwert" aus dem Sheet "Vertragskontierung" hinter den Eurowert des Ist-Kostenwertes der Test.xls setzen. Ich habe grundsätzlich IMMER Probleme mit Variabeln zu arbeiten, irgendwie will das nicht in meinen Kopf.
oh man, ich verstehe selbst nicht was ich da so schreibe.... :-(
(s. Tabelle 2 meines Uploads, as würde der 2 Tabelle entsprechen, die extern irgendwo liegt...)
'Code:
Dim wbThis As Workbook, wbZiel As Workbook, strZiel As String
Dim wksThis As Worksheet, wksZiel As Worksheet, Zeile As Long, Spalte As Integer
Set wbThis = ActiveWorkbook
Set wksThis = ActiveSheet
'strZiel = "SERVER/TEST.xls"
'hier bitte extere Datei anlegen (wo die einzelnen konten in verschiedenen Worksheets exisierten)
'Prüfen ob Zieldatei schon geöffnet
For Each wbZiel In Workbooks
If wbZiel.Name = Mid(strZiel, InStrRev(strZiel, "\") + 1) Then
Exit For
End If
Next
If wbZiel Is Nothing Then
Set wbZiel = Workbooks.Open(Filename:=strZiel)
End If
Set wksZiel = wbZiel.Worksheets("Kriterium001")
wbThis.Activate
wksThis.Activate
'Daten der aktuell selektierten Zelle
Zeile = ActiveCell.Row
Spalte = ActiveCell.Column
'Daten in Zieldatei übertragen
'Informationen aus Ursprungsdatei in Zieldatei
wksZiel.Cells(21, 2) = wksThis.Cells(Zeile, 1)
wksZiel.Cells(21, 5) = wksThis.Cells(Zeile, Spalte)
wksZiel.Cells(21, 5) = wksThis.Cells(Zeile, Spalte + 1)
wksZiel.Cells(22, 2) = wksThis.Cells(Zeile, Spalte + 2)
wksZiel.Cells(23, 2) = wksThis.Cells(Zeile, Spalte + 3)
wksZiel.Cells(27, 7) = wksThis.Cells(Zeile, Spalte + 100)
wksZiel.Cells(16, 5) = wksThis.Cells(Zeile, Spalte + 116)
End Sub

Anzeige
AW: 4 Kriterien als Dropdown -> anschl. Autofilter
30.04.2007 03:51:57
Luschi
Hallo Ben,
leider kann ich Deiner Beschreibung nicht ganz folgen. Man muß ja in der Tabelle "wksZiel" erstmal die Zeile suchen, die mit den 3 bzw. 4 Filtermerkmalen übereinstimmt.
In welchen Spalten der Zieltabelle stehen aber diese Werte. Was ist, wenn es in der Zieltabelle keine Zeile gibt, die mit den Filterkriterien der Quelltabelle "wksThis" übereinstimmt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: 4 Kriterien als Dropdown -> anschl. Autofilter
30.04.2007 07:38:00
Ben
Hallo,
eigentlich müssten alle kriterien irgendwie auf derm wbziel.worksheet "kriterium001" vorhanden sein.
ich werde das später - wenn das tool läuft - umbennenen, so dass alle konten dort in dieser excel datei sind, und nur wenn diese in der ziel-datei vorhanden sind können diese auch in der übersicht auftauchen. Mir ist nur unklar, wie ich das ganze mit variabeln umsetze, und das er sich quasi in die neue datei stellt und dort erstmal nach den 4 kriterien sucht und sich dann hinter den € betrag wert stellt und dort den wert vom 1. sheet übernimmt. hoffe habe es einigermaßen verständlich geschrieben. gruß ben
ps. ggf. ist der alte code auch einfach nicht "verwendbar". da sich dieser auf die active zelle bezieht. ich müsste mich dann erstmal immer in die anfangszelle reinstellen damit er weiß übertrage mir den € wert (planungs-soll) auf das nächste sheet unter den folgenden 4. kriterien.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige