Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Knifflige bedingte Auswahlfelder

Knifflige bedingte Auswahlfelder
03.05.2007 13:58:00
Silver
Titel: Bedingte Auswahlfelder für grosse, dynamisch erzeugte Datenmengen.
Problem: Gewünscht ist eine Möglichkeit mit Gültigkeit Daten einzugrenzen. Dass heisst, wenn man in Worksheet1 in A1 Deutschland auswählt, kann man in Spalte B1 nur München, Berlin oder Nürnberg auswählen und in C1 nur Sys A, Sys B oder Sys C. Das selbe muss ich in Zeile 2, 3 usw machen können. Jetz muss ich dazu sagen, dass folgendes Beispiel eine vereinfachung ist (8 Datensätze). In wirklichkeit kommen die Daten dynamisch aus Access und es gibt ca 1000 Datensätze, was schon hier öfters erklärte Vorgensweise ausschliesst indem man per Hand für Zellbereiche Namen definiert. Es können auch keine step-by-step Lösungen (z.B. mit Autofilter) genutzt werden da die Datei an andere Benutzer vorgelegt wird, die nur die Tabelle ausfüllen sollen (bzw. Werte Auswählen) und nicht in "komplizierten Vorgehensweisen" eingeweiht werden können.
Die Ausgangstabelle (in Worksheet2) sieht folgend aus (vereinfacht):
A: Land.............B:Stadt........C:System
Deutschland......München.....Sys A
Deutschland......München.....Sys B
Deutschland......Berlin..........Sys A
Deutschland......Nürnberg....Sys C
Frankreich.........Paris...........Sys T
Frankreich.........Lille.............Sys X
Italien...............Milano.........Sys X
Italien...............Milano.........Sys A
Wenn möglich, wäre eine Lösung ohne Makros zu bevorzugen. Ich hoffe es ist klar, wo das Problem liegt (auch in Abgrenzung zu den oft beantworteten ähnlichen Problemen hier in Forum). Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Knifflige bedingte Auswahlfelder
04.05.2007 10:00:00
Silver
Danke für deine Antwort P@ulchen! Leider bin ich nicht so glücklich mit UserForms oder Comboboxen. Mit Makros kann ich mich anfreunden, aber ein wesentlicher Punkt ist, dass ich die Auswahlboxen einfach auf mehr als 1000 Zeilen erweitern(runterziehen) kann. Mit Forms und Combos sieht da eher schlecht aus.

Anzeige
AW: Knifflige bedingte Auswahlfelder
04.05.2007 10:23:28
P@ulchen
Hallo Silver,
Du brauchst bei meinem Beispiel nix runterziehen...
Du schreibst, dass die Zellen dynamisch (aus Access) gefüllt werden.
Die UserForm aus meinem Beispiel listet alle Daten bis zur letzten nichtleeren Zelle in Spalte A auf.
Weiß nicht, warum Du eine Lösung suchst, bei der Du noch irgendwelche Auswahlboxen runterziehen mußt...
Aber nix für ungut, war nur ein Vorschlag ;-))
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Knifflige bedingte Auswahlfelder
04.05.2007 14:55:47
Silver
Tut mir leid P@ulchen.
Offensichtlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich habe zwei Worksheets. Ein Worksheet is ein Hilfsworksheet die Daten aus dem Access holt. Im Grunde genommen sind das alle zulässigen Kombinationen aus Land-Stadt-System. Dieser Worksheet wird ausgeblendet und somit dem Benutzer verbergt. Er sieht nur ein Worksheet und der ist bis auf die Bezeichnungen in der ersten Zeile leer. Nun muss er Zeile für Zeile dort eine Menge von Kombinationen auswählen die für ihn zutreffen. Damit er aber nicht Kombinationen auswählt die es garnicht geben kann, brauch ich eben die Gültigkeit für die Zellen festlegen (die aus den Verborgenen Worksheet abgeleitet werden sollen). Mit runterziehen meinte ich, dass ich dann ab zeile 2 die Gültigkeit einfach auf die folgenden 1000 zellen runterziehe, denn die Auswahl(Gültigkeit) soll nicht nur einmal sondern in JEDER Zeile funktionieren.
Ich könnte mir vorstellen dass man deine Lösung so umbauen könnte, dass jedes Mal wenn man die UserForm öffnet und die Auswahl trifft, eine neue (nächste freie) Zeile ausgefüllt wird. Jedoch bin ich mit meinem VBA Kenntnissen noch am Anfang und dabei es zu lernen. Ich habe Notgedrungen vorerst eine unschöne Lösung gewählt und die Land-Stadt-System Kombinationen zu einem String(in einer Zelle) gemacht und darauf die Gültigkeit gelegt, was aber dazu führt, dass der Benutzer sich durch tausende Einträge scrollen muss. Wenigstens etwas.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Bemühungen mir zu helfen!
Gruss,
Silver
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige