Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt abfragen und weiterzählen

Tabellenblatt abfragen und weiterzählen
03.05.2007 14:51:00
Wolf
Hallo, auch wenn mein Beitrag von heute Mittag noch keine Antwort gefunden hat, fange ich mal eine neue Frage an.
Ich möchte mich auf den Namen eines Tabellenblatts beziehen und dessen Nummerierung als Variable weiternutzen.
Am Beispiel: Ich benutze die Tabellenblätter "Woche 1", "Woche 2" usw., die ich jeweils kopieren möchte. Wenn ich nun in einer Zelle den Namen des eigenen Tabellenblatts abfragen möchte, wird das wohl gehen. Also: auf dem Blatt "Woche 4" den Zelleninhalt "Woche 4" darzustellen. Kann ich aber darin auch darstellen "Woche 4" als Ergebnis einer Rechnung: "Woche 3" + 1, und damit als Variable weitere Operationen durchführen?
Hintergrund ist, dass ich ein Datum automatisch fortsetzen möchte, ohne nach jeder Kopieraktion auch die Formel verändern zu müssen (genauer: in der 1. Woche steht oben automatisch "13. Nov. 2006", in der 2. Woche durch Rechenoperation "20. November 2006". Und wenn ich das Anfangsdatum auf dem ersten Blatt ändere, sollten sich alle Daten auf allen Tabellenblättern automatisch anpassen).
Wer weiß die richtige Formel?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt abfragen und weiterzählen
03.05.2007 16:09:00
Rudi
Hallo,
sowas?
='Woche 1'!A1+(TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("Woche";ZELLE("dateiname";A1))+6;255)*1-1)*7
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Tabellenblatt abfragen und weiterzählen
03.05.2007 17:18:25
Wolf
genau, nur dass ich die Elemente um die Teil-Formel herum nicht verstehe.

='Woche 1'!A1+(...)*7


Wenn ich die Formel so
=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("Woche";ZELLE("dateiname";A1))+6;2)*1-1
organisiere, gibt er mir variable Werte zurück: 2, wenn ich mich in der dritten Woche befinde, 3 in der vierten usw.
So schön, so gut. Aber wie kann ich nun auf Feld F2 des Blattes "Woche 2" verweisen, wobei die 2 wie gesagt variabel sein muss, damit sie beim Kopieren des Tabellenblattes (unter Zuweisung des neuen Namens) automatisch hochgezählt wird? Etwas umgebaut, müsste die Formel dann etwa so
='Woche '&TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("Woche";ZELLE("dateiname";A1))+6;2)*1-1&!'F2
lauten. Aber das ergibt einen Fehler.
Gruß, Wolf

Anzeige
AW: Tabellenblatt abfragen und weiterzählen
03.05.2007 17:24:44
Rudi
Hallo,
mit Indirekt.
=indirekt("'Woche '"&TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("Woche";ZELLE("dateiname";A1))+6;2) *1-1&"!'F2")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Danke + kleine Korrektur
03.05.2007 18:36:31
Wolf
Danke. So funktioniert's.
Ich habe nur die Anführungszeichen etwas verändert. Denn die einfachen Anführungszeichen ' ... ' müssen um den gesamten String, der das fixe "Woche 1" ersetzt, bis direkt vors Ausrufezeichen.
Wenn also in F2 das Datum steht, das auf dem nächsten Blatt um eine Woche automatisch hochgezählt werden soll, sieht der funktionierende Ausdruck so aus:
=INDIREKT("'Woche "&(TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("Woche";ZELLE("dateiname";A1))+6;2)*1-1) &"'!F2") +7
... für den, den es interessiert!
Gruß, Wolf.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige