Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
ComboBox- u. TextBox-Inhalt in Zelle zusammen
04.05.2007 10:55:07
Lenhard
Moin Moin!
Selbstverständlich habe ich hier schon im Forum gesucht und leider keine passende Antwort gefunden.
Besteht eigentlich die Möglichkeit, den Inhalt einer ComboBox und einer TextBox (beide in einem UserForm) in eine Zelle meines Arbeitsblattes zusammen zu führen?
Und dann am besten durch ein Zeichen getrennt? Z.B. "/" oder "-" oder "," usw. usw.
Das Ergebnis sollte dann so in einer Zelle aussehen:
„ComboBox-Inhalt“ / „TextBox-Inhalt“
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox- u. TextBox-Inhalt in Zelle zusammen
04.05.2007 10:58:05
Jürgen
Hallo Lenhard,
versuch es mal damit:
cells (reihe,spalte)=combobox.value & "/" & textbox.text
Gruß
Jürgen

AW: ComboBox- u. TextBox-Inhalt in Zelle zusammen
04.05.2007 10:59:00
chris
hallo lenhard,
das ist kein problem.
Das geht so.

Private Sub CommandButton1_Click()
Cells(1, 1) = ComboBox1.Value & "\" & TextBox1.Value
End Sub


Hoffe ich konnte helfen.
gruß Chris

AW: ComboBox- u. TextBox-Inhalt in Zelle zusammen
04.05.2007 11:57:00
Lenhard
ES KLAPPT!!! vielen Dank Euch Beiden!!
Aber wie das so ist, daraus ergibt sich gleich die nächste Frage:
Wenn die TextBox leer ist, dann soll nur der Inhalt der ComboBox erscheinen. Nun sieht es so aus:
"ComboBox-Inhalt" /
Ich meine, das ist nur ein kleiner "Schönheitsfehler" und ich könnte damit leben. Sollte es nicht allzu viel Mühe machen, hier noch eine Lösung anzubieten, dann wäre ich dankbar. Muss aber nicht unbedingt. Danke!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: ComboBox- u. TextBox-Inhalt in Zelle zusammen
04.05.2007 12:02:17
Jürgen
Hallo Lenhard
dann müsste es so gehen:
if Textbox.Text="" Then
cells (reihe,spalte)=combobox.value
else
cells (reihe,spalte)=combobox.value & "/" & textbox.text
end if
Gruß
Jürgen

AW: ComboBox- u. TextBox-Inhalt in Zelle zusammen
04.05.2007 12:23:00
Lenhard
Danke Jürgen!
Ich melde mich voraussichtlich heute Abend wieder. Muss nun erst mal zum Spätdienst :-(
Ich muss Deinen Vorschlag auch in mein Gesamtkonzept "hineindenken"... ...ich habe natürlich mehrere Verschachtellungen mit Pflicht- und Soll-Eingaben usw. usw..
Weiter muss ich mein immer noch bescheidenes VBA-Wissen da mit einbringen. Ich will aber mehr lernen!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: ComboBox- u. TextBox-Inhalt in Zelle zusammen
04.05.2007 13:22:10
Lenhard
Hallo Jürgen!
Nun habe ich doch noch ein wenig Zeit gefunden, bevor ich zur Arbeit fahre. Mir ist nämlich das Problem inzwischen ein wenig klarer geworden.
Ich brauche nicht die Cell-Zuordnung in Deinem Skript.
Diese wird nämlich an "höherer Stelle" im UF-Skript realisiert.
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Röntgendokumentation")
.Unprotect
lz = .Range("B:P").Find("*", searchorder:=xlByRows, searchdirection:=xlPrevious).Row + 1 'Prüft ob eine Zeile kpl. frei ist
.Cells(lz, 2) = WorksheetFunction.Max(Range(.Cells(5, 1), .Cells(lz, 2))) + 1 'Realisiert die fortlaufende Nummerierung in Spalte B
' ###Hier sind natürlich andere Zuordnungen
.Cells(lz, 8) = ComboBoxUntersuchung & TextBoxUntersuchung 'so will ich die Werte übergeben
.Cells(lz, 8) = ComboBoxUntersuchung & " / " & TextBoxUntersuchung 'dieses ist im Prinzip Dein und Chris sein Vorschlag
' ###Hier sind weitere andere Zuordnungen
.Protect
End With
Unload Me
Set wsRD = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
Weiter unten im UF-Skript habe ich dann folgendes stehen:

Private Sub UserForm_Activate()
With TextBoxDatum
.Text = Format(Date, "dd.mm.yyyy")
.SetFocus
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
End With
With TextBoxUntersuchung	'##UM DIESE TEXTBOX HANDELT ES SICH##
'	Hier müßte ein Skript rein in etwa so: Wenn in TB-Untersuchung ein Text geschrieben wird,  _
dann soll diese TB " / " & den gerade geschrieben Inhalt ausgeben
End With
End Sub


Ist das so verständlich? Ich habe es natürlich versucht mit meinem bescheidenen VBA-Wissen zu lösen... ...stoße aber immer noch an Grenzen.
Gruß
Lenhard

Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige