Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Typen Unverträglich bei Funktionsaufruf

Typen Unverträglich bei Funktionsaufruf
07.05.2007 19:05:23
Kai
Hallo Helfer & Hilfesuchende,
ein selbstgeschriebene Funktion verweigert sich bei mir dem Aufruf. Es muss an der Deklaration liegen, auch wenn ich den Inhalt entferne taucht der Fehler auf.

Function USDreq(cta As Integer) As Boolean
End Function


Auf folgenden Wegen verweigert sie sich dem Aufruf. Jedesmal mit dem Error 'Typen Unverträglich' (13):


If IsNumeric(Sheets("POLIZA").Cells(38, 2)) And USDreq(Sheets("POLIZA").Cells(38, 2)) Then ...
If USDreq(Int(45678)) Then ...
If USDreq(45678) Then... 


In meinen Augen wird da Integer an Integer übergeben. Das sieht doch nicht per se schlecht aus. Vermute das die Deklaration der Funkion fehlerhaft ist. Weiß jemand wie hier zu helfen ist?
Gruß und besten Dank,
Kai

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Na, dann lies mal die Definition von...
07.05.2007 19:36:34
Luc:-?
...Integer nach, Kai!
45678 ist entschieden zu groß! Das ist Long! Hinzu kommt, dass Integer-Deklarationen unökonomisch sind - brauchen mehr Ressourcen als Long (steht auch in der Hilfe!).
Gruß Luc :-?
PS: Wenn deine F1-Taste nicht kaputt wäre, hättest du die Frage gar nicht erst stellen müssen! ;-|

AW: Na, dann lies mal die Definition von...
07.05.2007 19:46:55
Kai
Hallo Luc :-?,
vielen Dank.
Sorry, mein Programmierwissen kommt von Delphi. Da kann ich in Integer alles von -2147483648 bis 2147483647 reinstopfen.
PS: Wär schön wenn meine F1 Taste kaputt wäre, dann hätte ich vorher nicht wie ein Idiot eine Stunde an der falschen Stelle gesucht ;-). Tja, da hab ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Besten Dank für die Hilfe,
Kai

Anzeige
Tja, kann vorkommen... ;-) Gruß owT
07.05.2007 19:58:00
Luc:-?
:-?

AW: Tja, kann vorkommen... ;-) Gruß owT
07.05.2007 20:08:00
Kai
Vielen Dank für Hinweis mit Long. Aber es geht noch immer nicht. Der Error bleibt der selbe. Ob ich nun mit großer Zahl und Long oder mit ner schlichten 45 und Integer arbeite. *rätsel*
Irgendwie muss da noch mehr im Busch sein. Steckt da noch ein Anfängerfehler drin? Ich tippe weiterhin auf fehlerhafte Deklaration...
Kai

Glaub ich nicht! ByRef darf fehlen! Evtl...
07.05.2007 20:33:00
Luc:-?
...mal mit ByVal versuchen!
Luc :-?

AW: Glaub ich nicht! ByRef darf fehlen! Evtl...
07.05.2007 21:04:28
Kai
Da is irgendwas ganz anderes. Ich habe jetzt die Übergabe auf String geändert, mit nem String geht's auch nicht. Auch mit Boolean nicht (Die Funktion macht dann keinen Sinn mehr, ist nur Test, damit er endlich mal in die Funktion springt). Da is irgendwas ganz grundsätzliches falsch.
Die ganze Übergabesache entfernt, also einfach ein sinnloses a = USDreq wird nicht angemeckert. Aber er springt überhaupt nicht in die Funktion. Wie geht das? Er kann doch nicht so tun, als hätte er die Funktion ausgeführt, wenn er noch nicht mal reinspringt!?!

Anzeige
AW: Glaub ich nicht! ByRef darf fehlen! Evtl...
07.05.2007 21:28:00
MichaV
Hi,
benenn das Ding doch einfach mal um. USDreq_x oder so. Vielleicht gibts einen Konflikt mit irgendeiner Variablen in einem verborgenen Modul.
Gruß- Micha

AW: Glaub ich nicht! ByRef darf fehlen! Evtl...
07.05.2007 21:35:00
Kai
Hallo,
Das sieht gut aus! Ich hab keine Ahunung warum, aber wenn ich die funktion zu mmmmmmm umbenenn, springt er hinein. Jetzt schreit er, dass er angeblich VLookup nicht kennt, aber wenn er das nicht will, schreibe ich da halt 'ne Schleife für. Wertefinden kann ich auch selber.
Besten Dank für den Umbenenn-Tipp. Bei einem krummen Namen wie USDreq bin ich nie darauf gekommen, das sich da was beißt.
Gruß & Dank an die Helfer,
Kai

Anzeige
AW: Tja, kann vorkommen... ;-) Gruß owT
ransi
HAllo Kai
teste mal dies:

If (IsNumeric(Sheets("POLIZA").Cells(38, 2)) * USDreq(Sheets("POLIZA").Cells(38, 2))) Then
.


ransi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige