Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Deklaration eines TYPE

Deklaration eines TYPE
08.05.2007 15:59:00
Guido
Moin,
ich möchte mir ein Type deklarieren, den ich hinterher in einen Array einbinde.
Sieht momentan so aus:
Public Type Kontaktperson
Position As String
Name As String
Telefon As String
Mail As String
End Type
Den Type benötige ich im Rahmen einer UserForm. Zuerst hatte ich die Deklaration im Code-Modul der UF direkt stehen, da bekam ich dann dauernd die Meldung Laufzeitfehler 424: Objekt erforderlich. Nach ein wenig stöbern hier im Forum fand ich dann den Hinweis, dass ich Type-Deklarationen lieber in normalen Moduln vornehmen sollte. Gesagt getan, die Deklaration in Modul1 vorgenommen, und auf Run geklickt...Laufzeitfehler 424. Jetzt gehen mir die Optionen aus. Weiß jemand Rat?
Gruß,
Guido

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mann, das steht doch wirklich alles...
08.05.2007 16:57:00
Luc:-?
...genau in der VBA-Hilfe des Editors, Guido!
Ganz an den Anfang des Moduls nach Option Explicit, z.B...
Public Type Doolean: Bool1 As Boolean: Bool2 As Boolean: End Type
Gruß Luc :-?
PS: Sehe gerade doch noch deinen Fehler! Der VBA-Editor müsste eigentlich meckern, weil du es gewagt hast, ein VBA-Schlüsselwort zu zweckentfremden! Aber das haben auch schon Access-Lehrer (!) geschafft und sich dann gewundert, dass die Prüfungsarbeit nicht fkt. Manchmal ist es halt nicht so gut, dass Englisch dem Deutschen so nahe steht... ;-) → Vorschlag: Nimm Zuname!

Anzeige
AW: Mann, das steht doch wirklich alles...
08.05.2007 17:10:00
Guido
Also in die VBA-Hilfe habe ich als erstes geschaut. Dann kamen zwei VBA-Bücher dran, die ich hier liegen habe, dann das Internet, dann das Forum. Ich kann also durchaus lesen...
In der Zwischenzeit hatte ich auch mal an das reservierte Wort gedacht und allen Berzeichnern ein AP_ voran gestellt. Sah dann so aus:
Public Type Kontaktperson
AP_Position As String
AP_Name As String
AP_Telefon As String
AP_Mail As String
End Type
Und das Ganze stand NATÜRLICH ganz oben im Modul direkt unter Option Explicit. Und das Ergebnis? Laufzeitfehler 424. Wenn es nur so einfach wäre...
Selbst die Gegenprobe mit einem zweiten Type, in dem die Bezeichner wirre Buchstabenfolgen waren (um die reservierten Worte auszuschalten), führte zum gleichen Ergebnis. Langsam glaube ich es liegt nicht unbedingt am Quelltext sondern am VBA-Compiler.

Anzeige
Probier doch mal mein Bsp, wenn das...
08.05.2007 17:18:00
Luc:-?
...auch nicht fkt, hast du vielleicht recht! Vielleicht passen die xl/vb-Versionen nicht zusammen?
Luc :-?

AW: Mann, das steht doch wirklich alles...
08.05.2007 17:24:45
Guido
Könnt ihr dicht machen. Wenn dieser Compiler lernt vernünftige Fehlermeldungen zu bringen kann man auch vernünftig debuggen. Ich habe aus Verzweiflung mal den gesamten Quelltext in den UltraEdit kopiert. Und siehe da, an vollkommen anderer Stelle hatte sich ein Sonderzeichen in den Quelltext geschlichen, dass der Editor zwar nicht angezeigt aber interpretiert hat und das wurde dann mit dem Laufzeitfehler 424 quittiert, der Cursor auf den Type gesetzt. *Kopfschüttel* Auf jeden Fall danke für die Mühe. Ich geh jetzt heim, Frust ablassen...

Anzeige
Na, dann - lass ab... ;-) Gruß owT - DICHT!
08.05.2007 23:17:00
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige