Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WARUM funktioniert dieses makro???

WARUM funktioniert dieses makro?
10.05.2007 11:50:38
drache
Hallo
Ich hab hier ein lustiges makro das den blattschutz aufhebt. WIE es arbeitet das kapiere ich, jedoch weiß ich nicht !!!WARUM!!!es funktioniert
Wäre lieb wenn jemand mir (einem laien) es erklären könnte.

Sub Blattschutz_löschen()
On Error Resume Next
For i = 65 To 66
For j = 65 To 66
For k = 65 To 66
For l = 65 To 66
For m = 65 To 66
For n = 65 To 66
For o = 65 To 66
For p = 65 To 66
For q = 65 To 66
For r = 65 To 66
For s = 65 To 66
For t = 32 To 126
ActiveSheet.Unprotect Chr(i) & Chr(j) & Chr(k) & Chr(l) & Chr(m) & _
Chr(n) & Chr(o) & Chr(p) & Chr(q) & Chr(r) & Chr(s) & Chr(t)
Next t
Next s
Next r
Next q
Next p
Next o
Next n
Next m
Next l
Next k
Next j
Next i
MsgBox "Fertig"
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WARUM funktioniert dieses makro?
10.05.2007 11:59:00
Andreas
Hallo drache,
ich bin zwar nicht ganz mit den technischen Details vertraut, allerdings ist es für Excel so, dass der Blattschutz nicht direkt an die tatsächliche Buchstabenkombination des Passworts gekoppelt ist, sondern vielmehr die Prüfung über so etwas ähnliches wie eine "Quersumme des Passworts" vorgenommen wird. Wie es nunmal auch in der Zahlenwelt ist, gibt es mehrere Lösung für die gleiche Quersumme, damit gibt es auch für den Blattschutz natürlich mehrere alternative Passwörter.
Das Makro macht also nichts anderes, als so lange herumzuprobieren, bis ein Passwort gefunden ist, das die gleiche Quersumme hat wie das ursprünglich erfasste.
Viele Grüße
Andreas

Anzeige
Bei John Walkenbach steht das so...
10.05.2007 12:12:00
Luc:-?

Sub PasswordBreaker()
Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer
Dim l As Integer, m As Integer, n As Integer
Dim i1 As Integer, i2 As Integer, i3 As Integer
Dim i4 As Integer, i5 As Integer, i6 As Integer
On Error Resume Next
For i = 65 To 66: For j = 65 To 66: For k = 65 To 66
For l = 65 To 66: For m = 65 To 66: For i1 = 65 To 66
For i2 = 65 To 66: For i3 = 65 To 66: For i4 = 65 To 66
For i5 = 65 To 66: For i6 = 65 To 66: For n = 32 To 126
ActiveSheet.Unprotect Chr(i) & Chr(j) & Chr(k) & _
Chr(l) & Chr(m) & Chr(i1) & Chr(i2) & Chr(i3) & _
Chr(i4) & Chr(i5) & Chr(i6) & Chr(n)
If ActiveSheet.ProtectContents = False Then
MsgBox "One usable password is " & Chr(i) & Chr(j) & _
Chr(k) & Chr(l) & Chr(m) & Chr(i1) & Chr(i2) & _
Chr(i3) & Chr(i4) & Chr(i5) & Chr(i6) & Chr(n)
Exit Sub
End If
Next: Next: Next: Next: Next: Next
Next: Next: Next: Next: Next: Next
End Sub


...mein lieber Feuerspeier!
Das fkt. ganz normal! Es nutzt m.E. nur den Umstand aus, dass die meisten Leute relativ kurze, leicht merkbare Passwörter benutzen. Dadurch ergeben sich im Vgl zum Maximalpasswort zahlreiche gültige, aber nicht genutzte Passwortmöglichkeiten, deren erste dieses Pgm findet. Es fängt quasi hinten an.
Gruß Luc :-?
PS: Was sagt uns das...? Möglichst lange und kryptische Passwörter verwenden, dann haben's sogar Brute-Force-Passwort-Cracker schwer.

Anzeige
...aber natürlich nur in kompliziertern Fällen...
10.05.2007 12:23:00
Luc:-?
...als bei MSOffice... ;-)
Luc :-?
PS: @Rudi - Thx for link (Artikel war mir gar nicht aufgefallen...)!

AW: Bei John Walkenbach steht das so...
10.05.2007 12:23:00
Rudi
Hallo Luc,

Das fkt. ganz normal! Es nutzt m.E. nur den Umstand aus, dass die meisten Leute relativ kurze, leicht merkbare Passwörter benutzen. 


Da liegst du falsch. Lies dir mal den Artikel auf PC-Welt durch.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Bei John Walkenbach steht das so...
10.05.2007 12:36:00
drache
danke für die antworten
ich hab mir das bei pc-welt auch mal durchgelesen aber ich kapier das nicht wirklich was sich exel da merkt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige