Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren, Formatieren und Speichern

Sortieren, Formatieren und Speichern
11.05.2007 12:10:54
Marco
hallo zusammen!
ich habe mal wieder ein problem und hoffe auf eure hilfe!
ich habe in einem ordner 27 *.csv datein, in meinem beispiel Mappe_1.csv (und weiter wäre dann Mappe_2.csv , Mappe_3.csv..... , Mappe_27.csv)
Diese enthalten alle die gleiche formatierung, ich möchte jetzt das die daten der einen spalte erstmal nach datum und uhrzeit sortiert wird und danach aus der einen spalte die daten in mehrere spalten geteilt werden und dann die datei unter dem gleichen namen als *.xls datei abgespeichert wird. (hier Mappe_1.xls)
die einzelnen dateien enthalten mehrere hundert datensätze(mal mehr und mal weniger) und ich habe davon natürlich auch mehrere ordner mit diesen 27 dateien. ich habe diese dateien bis jetzt immer per hand sortiert und gespeichert und danach in einem neuen arbeitsblatt unter textdatei importieren neu formatiert und als xls datei abgespeichert. ziehmlich mühevolle und zeitintensive sache.
meine frage nun, kann man das vielleicht mit einem makro machen lassen. so das man vielleicht nur den ordner angibt wo diese 27 csv dateien stehen und er das dann alleine durchrödelt.
über jede hilfe die diese sache erleichtert, wäre ich sehr dankbar, da ich sehr in zeitdruck stehe.
gruß marco
https://www.herber.de/bbs/user/42421.xls
die datei ist nun schon .xls weil ich sie als csv datei nicht hochladen konnte!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren, Formatieren und Speichern
12.05.2007 03:29:00
fcs
Hallo Marco,
packe die CSV-Datei in ein ZIP-Archiv und lade sie dann hoch.
CSV-Dateien bereiten unter VBA gelegentlich etwas Kummer beim direkten Öffnen zumindest bei den älteren Excel-Versionen. Da muss man schon am Origal arbeiten um de Daten korrekt nach Excel reinzukriegen. Manchmal reicht es schon die Datei in .TXT umzubennen und man bekommt beim Öffnen direkt ein sauberes Ergebnis mit dem man weiterarbeiten kann.
Gruß
Franz

AW: Sortieren, Formatieren und Speichern
13.05.2007 21:57:07
Marco
hallo franz!
hier nochmal die csv datei, im grunde genommen dat gleiche wie vorher nur mit ner anderen endung.
aber dat problem ist halt die vielen dateien und der emense zeitaufwand! ich hoffe du oder jemand anderes könnt mir helfen am besten noch heute. hab übers wochenende schon viel zu viel zeit verloren.
vielen dank im voraus für eure mühen
gruß marco
https://www.herber.de/bbs/user/42461.zip

Anzeige
AW: Sortieren, Formatieren und Speichern
14.05.2007 03:25:00
fcs
Hallo Marco,
leider sind deine CSV-Dateien irgendwie kein lupenreines CSV oder aber die Ursprungsdaten sind schon so merkwürdig. Jedenfalls ist es unüblich, das in einer CSV-Datei Komma und Semicolon als Trennzeichen vorkommen. Außerdem wird als Dezimalstelle der Punkt verwendet. Dadurch ist ein "einfacher" Datenimport nach Excel nicht möglich.
Ich musste deshalb das Einlesen und Aufbereiten der Daten etwas aufwendiger gestalten.
In beiliegender Datei sind das Tabellenblatt "Steuerung" zur Eingabe/Auswahl der Basisdaten für das Makro und das Blatt "Muster". Das Blatt "Muster" dient als Vorlage für die XLS-Dateien. Alle besonderen Formate und Seiteneinstellungen, die deine XLS-Dateien haben sollen kannst du in diesem Blatt machen.
https://www.herber.de/bbs/user/42463.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Sortieren, Formatieren und Speichern
14.05.2007 08:13:00
Marco
hallo franz!
erstmal recht herzlichen dank für deine mühen. das hat ja alles schon richtig gesicht. nur ein problem noch, er sagt mir immer die datei.csv existiert nicht. obwohl der pfad und name richtig ist. hat das damit zu tun das die datei mit genauer namensendung microsoft excel csv-datei (durch kommata getrennte werte) heißt. (also CSV (trennzeichen getrennt) . hoffe das dies nur ein kleines problem ist und du mir schnell weiterhelfen kannst.
vielen lieben dank im voraus!
gruß marco
hab dir nochmal die originaldatei hochgeladen!
https://www.herber.de/bbs/user/42465.zip

Anzeige
AW: Sortieren, Formatieren und Speichern
14.05.2007 23:20:27
fcs
Hallo Marco,
etwas überraschend für mich reagiert die Methode "Dir" unter VBA hier sensitiv bezüglich Groß-/Kleinschreibung bei der Extension des Dateinamens (csv geht nicht, CSV funktioniert). Ich hab noch entsprechende Eingabefelder für die Extension des Dateinamens eingbaut.
Deine zuletzt angehängte CSV-Datei ist jetzt eine "saubere" CSV-Datei. Damit kann man das Einlesen der Daten jetzt stark vereinfachen. Nur Datum/Uhrzeit benötigen noch eine Extrawurst, um sie in das Excel-interne Zeitformat umzuwandeln.
In der Steuerdatei sind jetzt beide Varianten drin.
https://www.herber.de/bbs/user/42482.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige