Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

welcher Befehl erhöht den Excel-Arbeitsspeicher?

welcher Befehl erhöht den Excel-Arbeitsspeicher?
11.05.2007 16:39:00
Kai
Hallo zusammen,
die Frage ist alt und gut bekannt, im Archiv gibt's viel, aber ich kann's trotzdem grad nicht lösen.
Gestern habe ich eine Tablle erstellt die ohne Probleme ging. Heute morgen heißt es dann der Arbeitsspeicher sei zu klein. Der Rechner hat 2024MB, der zugesicherte Spericher beträgt laut Taskmanager 462MB. Da is also noch Luft. Aber Excel 2000 dehnt sich freiwillig nicht weiter aus. Da muss ich wohl nachhelfen.
Simple Frage: Wie heißt der Befehl, mit dem ich mir für Excel per VBA 500 MB zulegen kann?
Wenn man den Befehl kennt, wäre das Problem doch schon passé, oder?
Grüße und Danke für Hilfe,
Kai

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: welcher Befehl erhöht den Excel-Arbeitsspeicher?
11.05.2007 18:02:00
Kai
Hallo ransi,
danke für den Link. Steht viel drin, aber so richtig gefunden hab ich noch nicht, was ich suche. Die reden immer von "maximum", was bei Excel 2000 lächerliche 64MB betragen soll.
Es kann doch nicht sein, dass ich das nicht ändern kann. In der scheiß Kiste liegen allein noch 1,5GB RAM unbenutzt herum. Die muss ich doch irgendwie Excel zuweisen können. Oder etwa nicht?
Im Forumsarchiv stand mal (so vor fünf Jahren) mit dem Befehl Space(16000000) könnte man für Excel Arbeitsspeicher besorgen. Das ist Unsinn, oder? zumindest, wenn ich mal die Funktion Space in der Hilfe ansehe.
Wie heißt der Befehl, den ich brauche? Weiß das irgendwer hier?
So was wie getMemory(500.000.000) ?
Gruß und dank für jeden Beitrag,
Kai

Anzeige
AW: welcher Befehl erhöht den Excel-Arbeitsspeicher?
11.05.2007 18:12:56
Kai
Wollte es natürlich als noch offen markieren.
Gibt es diesen Befehl?
Besten Dank, Kai

AW: welcher Befehl erhöht den Excel-Arbeitsspeicher?
11.05.2007 18:29:00
Kai
Ok, ich hab's jetzt folgendermaßen gelöst:
5 Exceldokumente à 20MB geöffnet, und dann die Datei, die vorher mich wegen dem Arbeitsspeicher angemault hat. Die Lösung geht aber auch nur, weil die Kollegen, die die Datei auch benutzen müssen mit neueren Excelversionen Arbeiten, wo es auch ohne diesen unsachgemäßen Umweg geht.
Wenn mir jemand sagen kann, wie man das Problem wirklich löst, nehme ich das natürlich dankbar auf.
Grüße und besten Dank an Helfer,
Kai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige