Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kein Download wenn Betriebssystem Vista ist

Betrifft: Kein Download wenn Betriebssystem Vista ist von: Kasimir
Geschrieben am: 14.05.2007 20:24:45

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Mit nachfolgendem Makro lade ich eine bestimmte Datei von unserem Internetserver.

Option Explicit

Private Declare

Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" _
   Alias "URLDownloadToFileA" ( _
   ByVal pCaller As Long, _
   ByVal szURL$, _
   ByVal szFileName$, _
   ByVal dwReserved As Long, _
   ByVal lpfnCB As Long) As Long
   Public Anzahl_Downloads As Integer, Faktor_download, Faktor_löschen
   Public Download_manuell As Boolean
   
   

Sub Download()
   Dim lResult As Long
   Dim sURL$, sLocalFile$
   Dim Downloaddatei As String, Verzeichnis As String
   Downloaddatei = "Testdate.xls"
   Verzeichnis = "C:\"
sURL = "http://meinehomepage.de"
 & Downloaddatei
   sLocalFile = Verzeichnis & Downloaddatei
   lResult = URLDownloadToFile(0, sURL, sLocalFile, 0, 0)
End Sub



Das funktioniert auch soweit. Soweit aber auch nur, solange niemand Windows Vista verwendet. Denn mit Vista wird die Datei nicht herunter geladen. Hat jemand mit Vista Erfahrung und weiß, warum das Makro nicht funktioniert?

Danke Euch,
Kasimir

  

Betrifft: AW: Kein Download wenn Betriebssystem Vista ist von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.05.2007 08:02:37

Hallo Kasimir,

prüfe mal, ob es die urlmon.dll in Vista noch gibt.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Kein Download wenn Betriebssystem Vista ist von: Kasimir
Geschrieben am: 15.05.2007 13:10:41

Hallo Nepumuk,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war vorher verhindert. Danke Dir für Deine Antwort. Ja, die DLL-Datei urlmon befindet sich im Verzeichnis C:\Windows\System32.

Gruß,
Kasimir


  

Betrifft: AW: Kein Download wenn Betriebssystem Vista ist von: Nepumuk
Geschrieben am: 17.05.2007 18:29:15

Hallo Kasimir,

könnte mit der "hohen" Sicherheit von Vista zusammenhängen. Kann ich aber nicht testen, denn ein neues Betriebssystem kommt bei mir frühestens nach dem Servicepack 2 herausgegeben wurde auf den Rechner.

Gruß
Nepumuk


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kein Download wenn Betriebssystem Vista ist"