Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Verlinkung Macro mit Button -> DRINGEND!

Frage zur Verlinkung Macro mit Button -> DRINGEND!
16.05.2007 03:56:00
Christian
Hallo alle zusammen,
ich schreibe euch, da ich eine sehr dringende Frage habe. Ich mache momentan ein Praktikum und muss mich mit Macros auseinandersetzen, wobei ich davon nahezu keine Kenntnisse habe. Problem ist, Chef will naechste Woche erste Ergebnisse sehen. Genug des Wehklagend und nun zum Wichtigen!
Ich habe eine Excel File mit (zunaechst nur) zwei relevanten Worksheets (1. Worksheet = Input, 2. Worksheet = Capacity Planning). Ziel ist es dass die eingegebenen Daten aus dem 1. Worksheet in das 2. Worksheet uebertragen werden, dann wenn ich auf den OK Button druecke. Problem: So normal ohne Aktivierung des Buttons laueft das Macro (also ueber 'Extra' und dann 'Macro') einwandfrei ABER nicht dann wenn ich es mit dem Button verlinken will. Dann faengt Excel an zu meckern und ich hab keinen Plan woran es liegt. Der grundlegende Ablauf des Makros soll wie folgt aussehen:
1. Eingabe der Daten unter Worksheet 1
2. Uebertragung der Daten in das 2. Worksheet (s. schon uebertragende Orders in dem 2. Worksheet)
3. Kopieren der uebertragenen Daten, damit sie unabhangig von der Eingabe aus Worksheet 1 sind sind (also nicht dass wenn die Eingabe geloescht wird in Worksheet 1, auch die uebertragenen Daten wieder futsch sind)
4. Loeschen des Inhalt der 4 Felder in der Eingabemaske
5. Wiederholung des Prozesses bei jedmaligen Druecken des Buttons, natuerlich alles immer um eine Zeile in Worksheet 2 nach unten versetzt, damit eine Auflistung aller bisher eingegeben Daten entsteht.
Ich hab anbei die Excel File unter folgendem Link hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/42511.xls
Dort findet ihr unter dem Button auch den Quelltext fuer das Macro (hab ich einfach reinkopiert, von dem Macro was laueft wenn ich es ueber 'Extras' und dann 'Makro' starte.
Ich waere euch fuer eine Antwort extrem dankbar, wie gesagt ich steh etwas unter Zeitdruck!!!
Liebe Gruesse aus Shanghai
Christian Meier

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Verlinkung Macro mit Button -> DRINGEND!
16.05.2007 04:24:53
Mustafa
Hallo Christian,
habe mal deinen Code etwas gesäubert und angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/42512.xls
Hier deine Datei mit dem neuen Code.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.

AW: Frage zur Verlinkung Macro mit Button -> DRINGEND!
16.05.2007 05:30:31
Christian
Hi,
vielen vielen lieben Dank fuer die super schnelle Antwort. Ich bin echt beeindruckt. Bin gestern per Zufall auf das Forum hier gestossen und muss sagen, ......Hut ab. Echt klasse. Also nun laueft es genauso wie es laufen soll. Perfekt! Super, danke!
Duerfte ich noch eine Frage stellen. Sie ist mir leider erst im Nachhinein eingefallen. Gibt es eine Moeglichkeit bei der 3. Zelle ('Category') im Worksheet Input eine Art Pulldown-Menue mit allen Kuerzeln zu erstellen, die dann zur Auswahl stehen, anstelle diese immer per Hand eingeben zu muessen. Insgesamt sind es 5 Kuerzel: 1. CL - HGBW, 2. CL - Casings, 3. CL - SZF, 4. SD und 5. PV.
Wenn das auch noch gehen wuerde dann waer das echt der Hit.
aktueller Code: https://www.herber.de/bbs/user/42512.xls
Besten Gruss aus Shanghai und nochmals danke
Christian Meier

Anzeige
AW: Frage zur Verlinkung Macro mit Button -> DRINGEND!
16.05.2007 05:44:14
Mustafa
Hallo nochmal Christian,
Lege dir eine Liste mit den einzugebenden Kürzeln an, am besten untereinander angeordnet.
Dann gehst du in deine Gewünschte Zelle und klickst im Menu auf Daten--Gültigkeit...
Dort wählst du unter Einstellungen "Liste" und dann markierst du wenn als Quelle deine eben angelegte Liste.
Damit hast du eine Gültigkeit für diese Zelle angelegt.
Wenn du die Möglichkeit geben möchtest das auch andere Begriffe eingegeben werden können dann kannst du das unter "Fehlermeldung" einstellen indem du das Häkchen davor wegnimmst.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.

Anzeige
AW: Frage zur Verlinkung Macro mit Button -> DRINGEND!
16.05.2007 05:55:56
Christian
Hi Mustafa,
und schon wieder hast du goldrichtig gelegen. Echt beneidenswert wie gut du dich in Excel auskennst. Ich danke dir nochmal vielmals, und ich denke es koennte sein, dass ich ggf noch die ein oder andere Frage zu gegebener Zeit habe, duerfte ich dann nochmals auf dich zukommen?
Besten Gruss
Christian Meier

AW: Frage zur Verlinkung Macro mit Button -> DRINGEND!
16.05.2007 06:22:15
Mustafa
Dafür ist dieses Forum da.
Ich bin nicht der einzige und auch nicht der beste hier im Forum.
Wenn jemand deine Frage beantworten kann und auch die Zeit dazu hat dann wird er oder sie das auch ganz bestimmt tun, solange du zeigst das du dich auch bemühst selber was hinzubekommen.
Und zur info noch, dieses Forum hat auch eine Archiv suche, wo man auf die eine oder andere Frage schon geantwortet hat, bzw. sich dort einen Ansatz holen kann.
Vielen dank für die Rückmeldung und viele Grüße.
Anzeige

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige