Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schrägstrich oder ähnliches

Schrägstrich oder ähnliches
16.05.2007 11:37:49
Arend
Hallo Ihr,
bei der Datenerfassung muss ich immer einen Schrägen "/" nach acht Ziffern eingeben und dann vier weitere Ziffern.
Kann Excel nicht automatisch an dieser Stelle den Schrägen einbauen, so dass ich mich ausschließlich auf die Ziffern konzentrieren kann?
Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus.
arend

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schrägstrich oder ähnliches
16.05.2007 11:43:26
Bertram
Hallo Arend,
benutzerdefiniertes Zellformat: 00000000"/"0000
Gruß
Bertram

AW: Schrägstrich oder ähnliches
16.05.2007 11:50:00
steonken
hallo arend,
Format/Zellen/benutzerdefiniert: ?\/?
Gruß
stefan

AW: Schrägstrich oder ähnliches
16.05.2007 12:17:15
mpb
Hallo Arend,
bei der Lösung mit Formatierungen steht der Schrägstrich aber nicht in der Zelle. Falls dies gewünscht ist, musste man eine Ereignisprozedur verwenden. Bitte gib mal an, in welchem(n) Bereich(en) die Eingabe erfolgen soll.
Als Beispiel (für den Bereich A1:C5):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Range("A1:C5")) Is Nothing Then
If Len(Target) = 12 Then
Target.Value = Left(Target, 8) & "/" & Right(Target, 4)
End If
End If
End Sub


Rechtsklick auf den Tabellenreiter, "Code anzeigen" wählen und Code in das weiße Feld kopieren.
Gruß
Martin

Anzeige
@mpb
16.05.2007 12:40:11
Bertram
Hallo Martin,

bei der Lösung mit Formatierungen steht der Schrägstrich aber nicht in der Zelle.


warum sollte der Schrägstrich nicht in der Zelle stehen? Bei mir funktionieren beide Varianten.
Gruß
Bertram

AW: @mpb
16.05.2007 12:48:00
mpb
Hallo Bertram,
das war von mir missverständlich ausgedrückt. Der Schrägstrich wird "angezeigt", ist jedoch nicht Bestandteil des "Zellinhalts". Siehe Dir mal die Bearbeitungszeile an, dann siehts Du, was ich meine.
Dadurch bleibt der Zellinhalt übrigens auch eine Zahl, obwohl er mit Schrägstrich eigentlich Text sein müsste.
Ein weiteres mögliches Problem: Wenn weniger als 12 Zeichen eingegeben werden (Tipfehler), wird mit der Formatierung automatisch "vorgenullt"bei mehr als 12 Zeichen wird der Schrägstrich an der 5.-letzten Stelle angezeigt, eine Fehlermeldung erfolgt nicht.
Ob das in der Praxis eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen, ich wollte nur darauf hingewiesen haben.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: @mpb
16.05.2007 12:51:00
Bertram
Hallo Martin,
vollkommen korrekt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen:-)
Gruß
Bertram

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige