Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dbPath = Master.Path

db_Path = Master.Path
16.05.2007 19:19:23
ulrich.engelke@gmx.net

Ich habe von Luschi (Moderator - hoffentlich erhört er mich auch diesmal) im Zusammenhang mit einer anderen Frage eine sehr gute Hilfe erhalten und habe zu der alten Anfrage (leider schon archiviert und damit für mich nicht mehr editierbar) eine ergänzende Rückfrage:
Folgendes Problem:
Eine xlt-Datei (Excel-Vorlage), soll auf eine Access-Datenbank zugreifen, wobei der Pfad zu der Datenbank (sie liegt im selben Order wie die xlt-Datei) wie folgt festgelegt wird:
______________
' Namenskonventionen in Access und Excel definieren
db_Path = Master.Path & "\"
db_MDB = "Kalkulation.mdb"
db_qry = "ExportExcel_Material_EE"
xl_Ziel = "SAP_Mat_EE"
'Verbindung zur Access-Datenbank festlegen
Set Cnn = New ADODB.Connection
Cnn.Open "Provider =Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source = " & db_Path & db_MDB & ";"
'' MsgBox Cnn.ConnectionString
_________
Das Problem besteht darin, dass die Funktion db_Path = Master.Path & "\" solange nicht funktioniert, wie die xlt-Datei nichr gespeichert wurde. Da sie aber nicht in dem Template-Order gespeichert werden soll, würde die Master.Path-Funktion wahrscheinlich nicht funktionieren, oder?
Bevor ich den richtigen Pfad (U:\Service\Vorkalkulation) jedoch fest hinterklege, wüsste ich gerne ob es noch eine alternative Lösung gibt, die mein Problem lösen kann.
Vielen Dank im Voraus,
Ulrich

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: db_Path = Master.Path
17.05.2007 07:11:11
schauan
Hallo Ulrich,
da wäre natürlich interessant, wie der Pfad nach Master kommt. Mit der Master wird wohl die Excel-Datei gemeint sein. Wenn selbige nicht gespeichert ist, dann gibt's natürlich keinen Pfad.
Dann gehen wir mal von ADO weg und konzentrieren uns auf die Vorlage. Damit das klappt dürfte sie auch nicht im Template-Ordner gespeichert werden sondern müsste in den Ordner der Datenbank.
Oder ist es doch egal?
Wenn Du eine neue Datei erstellst mit selbiger Vorlage ist die neue Datei noch nicht gespeichert. Nun könnte es natürlich sein, dass die neue nun als Master begriffen wird. Dann müsstest Du sie erst im Ordner der Datenbank speichern damit es mit der neuen klappt.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003

Anzeige
AW: db_Path = Master.Path
17.05.2007 07:43:15
Luschi
Hallo Ulrich,
dafür muß man in der xlt-Datei eine benutzerdefinierte Eigenschaft erstellen und den Pfad der xlt-Datei hinterlegen (ist dynamisch). Hier 1 Beispiel dafür: https://www.herber.de/bbs/user/42524.xlt
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Super - Hat alles geklappt. Vielen Dank.
17.05.2007 12:05:20
ulrich.engelke@gmx.net
Vielen Dank,
wie immer schnelle und hochqualifizierte Hilfe.
Gruss, Ulrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige