Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN+ SVERWEIS + WVERWEIS = Verzweiflung

WENN+ SVERWEIS + WVERWEIS = Verzweiflung
17.05.2007 19:13:56
till
Hallo!
Ich habe ein Frage auf die ich bei meiner Foren-Suche keine Antwort gefunden habe (hier mal ein kleiner Dank - das Forum hat mir schon so manche Sorgenfalte aus dem Gesicht gebügelt), deshalb poste ich selber mal:
DIe Idee ist folgende:
Ich habe zwei Abrbeitsblätter. Auf dem einen stehen untereinander (A:A) Projektnamen
zb: "Kunde - Website"
Arbeitsblatt Projektübersicht:
______A______ ________ B________
Kunde- Website |*hier soll die Formel rein*
Kunde- Design |
....
Auf meinem zweiten Arbeitsblatt trage ich zu vorgefertigeten Rechnungnummern den Kunden ein, dessen Projekt abgeschlossen wurde.
Arbeitsblatt Rechnungsliste:
______A____ ________ B____ ___ C
RENR112200 |
RENR112201 |Kunde - Website | 21.11.2006
RENR112202 |
RENR112203 |
RENR112204 |Kunde - Design | 22.11.2006
Wie Ihr seht ist die Reihenfolge abhängig von der Rechnungsnummer und dem Datum (das hier aber keine weitere Rolle spielt)
Nun würde ich gerne automatisch die B Spalte des Arbeitsblatts "Rechnungsliste" durchsuchen, und wenn sich der Inhalt der B-Zelle mit dem Inhalt der A-Zelle aus meinem Arbeitsblatt "Projektübersicht" deckt, dann wird die entsprechende Rechnungsnummer im Arbeitsblatt "Projektübersicht" neben dem Projekt (B-Spalte) ausgegeben.
Gewünschtes Resultat:
______A______ ________ B________
Kunde- Website | RENR112201
Kunde- Design | RENR112204
....
Ich hatte dabei mit folgender Funktion experimentiert:
{=WENN(A1=Rechnungsliste!B:B;"TREFFER";"OFFEN")}
"Treffer" habe ich verwendet um überhaupt mal rauszufinden ob es klappt.... aber leider scheitere ich schon hier. Zukünftig sollte statt "Treffer" natürlich die entsprechende Rechnungsnummer ausgegeben werden.
In WOrten: Durchsuche die Spalte B des Arbeitsblatts "Rechnungsliste". Wenn Sich der Projektname wiederfindet, dann gib die entsprechende Rechnungsnummer aus.
So. Das war jetzt ein halber Roman. Ich habe das gefühl SVERWEIS oder WVERWEIS könnten hilfreich sein, aber auch da haben Versuche nicht gefruchtet...was ist denn diese Matrix?
Wenn Ihr Lösungen wisst wäre ich riesig dankbar!
Lg,
Till

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN+ SVERWEIS + WVERWEIS = Verzweiflung
17.05.2007 19:22:42
jockel
hi Till, der SVERWEIS() klappt nicht nach links... versuch mal INDEX() zur erläuterung schau mal hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24 oder lade (d)eine datei hoch
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

AW: WENN+ SVERWEIS + WVERWEIS = Verzweiflung
17.05.2007 19:25:51
Josef
Hallo Till,
Projektübersicht

 AB
1KundeRgNr
2Kunde - WebsiteRENR112201
3Kunde - DesignRENR112204
4Kunde - TestOFFEN

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Rechnungsliste!A:A;VERGLEICH(A2;Rechnungsliste!B:B;0))); "OFFEN";INDEX(Rechnungsliste!A:A;VERGLEICH(A2;Rechnungsliste!B:B;0)))
B3=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Rechnungsliste!A:A;VERGLEICH(A3;Rechnungsliste!B:B;0))); "OFFEN";INDEX(Rechnungsliste!A:A;VERGLEICH(A3;Rechnungsliste!B:B;0)))
B4=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Rechnungsliste!A:A;VERGLEICH(A4;Rechnungsliste!B:B;0))); "OFFEN";INDEX(Rechnungsliste!A:A;VERGLEICH(A4;Rechnungsliste!B:B;0)))


Rechnungsliste

 ABC
1RgNrKundeDatum
2RENR112200   
3RENR112201 Kunde - Website21.11.2006
4RENR112202   
5RENR112203   
6RENR112204 Kunde - Design22.11.2006
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: WENN+ SVERWEIS + WVERWEIS = Verzweiflung
17.05.2007 19:48:49
till
Super!
Danke Sepp, das hat perfekt geklappt!
Jetzt erschwere ich es mir noch etwas indem ich noch eine zweite prüfung einbringe :)
Danke aber soweit mal!

AW: WENN+ SVERWEIS + WVERWEIS = Verzweiflung
17.05.2007 20:10:31
till
So. Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Meine Projekte werde angezahlt und nach Abschluss dann nachverrechnet.
Ich habe also immer 2 Rechnungstypen: Anzahlung / Abschluss.
Da macnhe Projekte länger als andere dauern, sind die Re-nr nicht immer aufeinander folgend.
(siehe Kunde 2 und 3)
Ich muss nun also die Prüfung um ein weiteres Kriterium erweitern:
Projektübersicht

 ABC
1KundeReNR  
2 AnzahlungAbschluss
3   
4Kunde 1RE001RE002
5Kunde 2RE003RE005
6Kunde 3RE004RE006
7   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rechnungsliste

 ABC
9ReNrTyp 
10RE001AnzahlungKunde 1
11RE002AbschlussKunde 1
12RE003AnzahlungKunde 2
13RE004AnzahlungKunde 3
14RE005AbschlussKunde 2
15RE006AbschlussKunde 3


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ich habe versucht die Wenn - Bedingungen zu schachteln...autsch :)
Habt Ihr ne Idee, oder soll ich das lieber doch händisch machen?
Danke,
Till

Anzeige
AW: WENN+ SVERWEIS + WVERWEIS = Verzweiflung
17.05.2007 20:46:52
Josef
Hallo Till,
meinst du so?
Projektübersicht

 ABCD
1KundeRgNr  
2 AnzahlungAbschluss 
3Kunde 1RE001RE002 
4Kunde 2RE003RE005 
5Kunde 3RE004RE006 
6Kunde 4RE007OFFEN 
7    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=WENN(ISTFEHLER(VERWEIS(2;1/(Rechnungsliste!$C$2:$C$1000&"*"&Rechnungsliste!$B$2:$B$1000=$A3&"*"&B$2); Rechnungsliste!$A$2:$A$1000)); "OFFEN";VERWEIS(2;1/(Rechnungsliste!$C$2:$C$1000&"*"&Rechnungsliste!$B$2:$B$1000=$A3&"*"&B$2); Rechnungsliste!$A$2:$A$1000))


Rechnungsliste

 ABCD
1RgNrRg-TypKunde 
2RE001AnzahlungKunde 1 
3RE002AbschlussKunde 1 
4RE003AnzahlungKunde 2 
5RE004AnzahlungKunde 3 
6RE005AbschlussKunde 2 
7RE006AbschlussKunde 3 
8RE007AnzahlungKunde 4 
9    
10    
11    
12    
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: WENN+ SVERWEIS + WVERWEIS = Verzweiflung
17.05.2007 21:05:00
till
DU BIST DER HAMMER!!!!
Ich werde wohl die nächsten zehn Jahre damit verbringen, diese Funktion zu verstehen, aber es funktioniert!
Vielen Dank! Danke,danke,danke,danke!
Juhuuu!!! :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige