Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

öffnen eines anderen Programms mit Makrobefehl

öffnen eines anderen Programms mit Makrobefehl
20.05.2007 14:44:44
Karsten

Hallo...
ist es in Excel möglich, mittels eines Makrobefehls ein anderes Program zu öffnen?
Also, eine Zelle = eine bestimmte Datei.
Es geht natürlich auch über den Explorer, aber, da es viele Dateien sind, möchte ich sie verschiedenfarblich kennzeichnen, wegen der besseren Übersicht.
Besten dank für Eure Hilfe
MfG
Karsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA - Shell-Funktion
20.05.2007 14:58:13
Matthias
Hallo,
schau Dir mal die Shell-Funktion in VBA an.
Gruß Matthias

AW: VBA - Shell-Funktion
20.05.2007 15:17:00
Karsten
Hallo Matthias,
Hab geguckt aber... kannst du mir etwas genauer auf den Weg helfen. Ich werde sonst noch ein Pflegefall in diesem Forum.
Gruß Karsten

AW: VBA - Shell-Funktion
ransi
HAllo Karsten
Versuche es mal so:
Tabelle1

 A
1D:\Eigene Dateien\makros\dialogs.xls
2Noch eine Datei
3und noch eine
4und noch eine
5und noch eine..
6 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Und dann diesen Code starten:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit


Public Sub test()
Dim sh
Dim i As Integer
Set sh = CreateObject("Shell.application")
For i = 1 To 5
    sh.Open Cells(i, 1).Text
Next
End Sub

ransi

Anzeige
AW: VBA - Shell-Funktion
20.05.2007 18:57:12
Karsten
Hallo Ransi,
Danke, abe ich komme damit nicht klar. Bestimmt mach ich aber auch etwas falsch.
Option Explicit steht automatisch extra und unten drunter
Public Sub test() Dim sh Dim i As Integer Set sh = CreateObject("Shell.application") For i = 1 To 5 sh.Open Cells(i, 1).Text Next End Sub


wenn ich beides starte passert nichts, nicht mal eine Fehlermeldung kommt. Nur Start bei Option Explicit öffnet sich das Makrofenster.
Wenn es jetzt doch gehen sollte, kann man dann mit dieser Methode auch Dateien eines anderen Programms öffnen?
Gruß
Karsten

Anzeige
AW: VBA - Shell-Funktion
20.05.2007 15:44:01
Matthias
Hi,
Erstelle eine Schaltfläche und lege diesen Code darauf

Sub taschenrechner()
Shell ("C:\WINDOWS\system32\CALC.EXE")
End Sub


Den Pfad must Du anpassen, da ich nicht weiß wo diese Datei bei Dir gespeichert ist.
Im Normalfall in C:\Windows\ oder eben C:\WINDOWS\system32\
Gruß Matthias

AW: VBA - Shell-Funktion
20.05.2007 18:40:00
Karsten
Hallo Mathtias,
besten Dank, mit es klappt sogar mit meinem Programm, aber.... ich merke gerade, dass ich meine Frage falsch gestellt habe. Ich möchte die Dateien die mit diesem Programm geöffnet werden öffnen. Und das kriege ich jetzt nicht hin. Wenn du da 'ne Lösung hättest... Danke
Karsten

Anzeige
AW: VBA - Shell-Funktion
20.05.2007 19:18:00
Matthias
Hallo Karsten

Sub TestDoc_öffnen()
Shell "winword C:\Test.doc", vbMaximizedFocus
End Sub


Dabei muß diese Datei natürlich existieren!
Gruß Matthias

AW: VBA - Shell-Funktion
20.05.2007 21:24:00
Karsten
Hallo Matthias,
Shell "winword C:\Test.doc", vbMaximizedFocus
klappt bei mir. Nur für mein Programm entsprechend müsste es
Shell "musaud C:\Test.mct", vbMaximizedFocus
heißen. Und da sagt er mir Datei nicht gefunden!
Also der Programmstart mit:
Shell ("C:\Programme\Musicator\Mus40E\musaud.exe"
geht, eine Dateiöffnung nicht. Nun hab ich schon alles Mögliche versucht, aber....
mmm.....
Gruß
Karsten

Anzeige
AW: VBA - Shell-Funktion
20.05.2007 23:00:00
Hubert
Hi,
das geht sauber nur mit API, mit der geprüft wird, ob es zur Extension eine
verknüpfte Anwendung gibt, siehe Recherche.
mfg Hubert

AW: VBA - Shell-Funktion
20.05.2007 23:47:44
Karsten
Hallo Hubert,
besten Dank für deinen Rat. Ich hab versucht etwas in der Recherche zu finden, was sich auf diese Sache bezieht, aber - kein Erfolg. Muss natürlich auch gestehen, dass ich nicht mal was mit API anzufangen weiß. Ist das ein spezielles Programm.
Also, wenn du mir die Sache noch etwas verständlicher machen könntest, wäre ich sehr dankbar. Mein Wissen ist absolut kein Fachwissen.
Beste Grüße
Karsten

Anzeige
AW: VBA - Shell-Funktion
21.05.2007 01:05:00
Lena
Nochmal Hallo Hubert,
hab was gefunden, was klappt.
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run "C:\Programme\Musicator\Mus40E\GARTENPARTY.mct"
Thema erledigt
K.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige