Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben addieren - wie Excel A-IV

Buchstaben addieren - wie Excel A-IV
21.05.2007 12:59:31
lobby007
Hallo Excel Freaks,
kann man irgendwie (möglichst Funktion) immer einen Buchstaben aufaddieren?
Ich beginne mit A = 1, B = 2 etc. dann nach Z kommt AA = usw, bis IV = 256 wie bei den Excel Spalten.
Geht das?
Gruß lobby007

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstaben addieren - wie Excel A-IV
21.05.2007 13:06:58
Rudi
Hallo,
Level falsch?
=WECHSELN(ADRESSE(1;ZEILE(A1);4);"1";"")
und runterkopieren.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Buchstaben addieren - wie Excel A-IV
21.05.2007 13:14:00
lobby007
VIELEN DANK RUDI;
KENNE EIGENTLICH ZIEMLICH VIEL ABER DAS PROBELM HATTE ICH NOCH NICHT - HABE AUCH NICHTS PASSENDES GEFUNDEN
VIELEND DANK

AW: Buchstaben addieren - wie Excel A-IV
21.05.2007 16:58:00
lobby007
Hallo Rudi,
ich habe mir da jetzt was mit Sverweis gebastelt aber eine echte Funktion scheint es ja da nicht zu geben - ich brauchte das um über 2200 Codingzeilen automatisch zu erstellen.
Man sollte bei A+1 = B haben und bei A+2 = C usw. und das eben in der Syntax von Excel bist 256.
Eine Case-Funktion mit 256 Einträgen ist wohl auch etwas umständlich?
gruß lobby007

Anzeige
AW: Buchstaben addieren - wie Excel A-IV
21.05.2007 18:31:00
Hubert
Hi,
ehe du hier eine vermutliche Kücke bastelst, beschreib besser das eigentliche Problem.
mfg Hubert

AW: Buchstaben addieren - wie Excel A-IV
21.05.2007 18:45:00
Hubert
Hi,
deine Beschreibung ist 1. fehlerhaft, oder welcher Logik folgend ist D = 5, und
2. zielt das wieder auf die Krücke, ohne das eigentliche Problem zu beschreiben.
mfg Hubert

AW: Buchstaben addieren - wie Excel A-IV
21.05.2007 19:03:39
lobby007
Hallo Hubert,
Buchstabe = Zahl, d.h. 1=A, 2=B usw., wenn ich jetzt weiß das immer 2 Spalten Differenz zwischen 2 Werten ist die ich brauche und aus denen ich eine Formel/Code aufbauen will kann ich immer diese 2 Differenz per Formel dazurechnen.
Dann nehme ich eine Formel die mir den Buchstaben zu der Zahl liefert und mache mit "&" einen Code daraus den ich in das Modul kopieren kann.
Die Abstände zwischen den Spalten folgen eben immer einem Algorythus was den Abstand angeht.
Gruß lobby007

Anzeige
AW: Buchstaben addieren - wie Excel A-IV
22.05.2007 08:45:10
Rudi
Hallo,
wozu der Aufwand?
Beschäftige dich mal mit Cells(Zeile,Spalte)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Buchstaben addieren - wie Excel A-IV
22.05.2007 09:30:00
lobby007
Hallo Rudi,
hier mal das erstellte Coding - ich denke cells(Zeile, spalte) hätte mir da nicht geholfen.
https://www.herber.de/bbs/user/42626.xls
P.S. das ging links bis Nr. 33 - d.h. 2209 Zeilen Coding.
gruß lars

AW: Buchstaben addieren - wie Excel A-IV
22.05.2007 10:20:00
Rudi
Hallo,
ich kann dem keinen Sinn entnehmen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Buchstaben addieren - wie Excel A-IV
22.05.2007 10:34:00
lobby007
Hi Rudi,
schade eigentlich - es sollen Werte von einem Tabellenblatt in ein anderes übernommen werden. Nur ist das eine in Spalten und das andere in Zeilen aufgebaut. Mit transponieren geht auch nicht weil der Aufbau nicht gleich ist.
Der Abstand ist aber immer wiederkehrend gleich. D.h. man kann den Übernahmecode per Formel aufbauen was ja wohl schneller ist als die 2200 Zeilen VBA Code zu tippen.
gruß lobby007

AW: Buchstaben addieren - wie Excel A-IV
22.05.2007 11:17:00
Rudi
Hallo,
die Matrix-Variante von INDEX() müsste helfen.
in Daten!G2: =INDEX(klassenbeobachtungsbogen!$B$8:$P$31;SPALTE(A1);ZEILE()*3-5)
das passt aber nicht überall, da deine Bereiche eben nicht linear versetzt sind. Das musst du dir anpassen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige