Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe in zwei Zellen unterschiedlicher Mappen

Eingabe in zwei Zellen unterschiedlicher Mappen
07.06.2007 13:07:24
Chrissl
Hallo Ihr
Mit VBA und Makros kenne ich mich nicht sehr gut aus. Ich sitze jetzt schon so lange vor diesem Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt:)
In einer Exceldatei habe ich mehrere Mappen. Wenn ich nun in Mappe1 (A2) etwas eingebe, dann hätte ich gerne, dass es in Mappe2 (B6) erscheint.
In eine Richtung ist das ganze ja einfach. Aber es soll auch umgekehrt funktioniern. Also, wenn ich in Mappe2 (B6) etwas eingebe soll es in Mappe1 (A2) auch aktualisiert werden.
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus:)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe in zwei Zellen unterschiedlicher Mappen
07.06.2007 18:23:10
Tino
Hallo,
vieleicht hilft dies etwas.
Dateien müssen aber so auch gespeicher sein.
Als Mappe1.xls und Mappe2.xls. und diese müssen geöffnet sein!
'in Tabelle als Code in Mappe 1

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo NichtOffen
If Range("A2")  Workbooks("Mappe2.xls").Sheets(ActiveSheet.Name).Range("B6") Then
Workbooks("Mappe2.xls").Sheets(ActiveSheet.Name).Range("B6") = Range("A2")
End If
NichtOffen:
End Sub


'in Tabelle als Code in Mappe 2


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo NichtOffen
If Range("B6")  Workbooks("Mappe1.xls").Sheets(ActiveSheet.Name).Range("A2") Then
Workbooks("Mappe1.xls").Sheets(ActiveSheet.Name).Range("A2") = Range("B6")
End If
NichtOffen:
End Sub


Gruss
Tino

Anzeige
AW: Eingabe in zwei Zellen unterschiedlicher Mappen
07.06.2007 20:14:00
Chrissl
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe Tino:)
Ich glaube ich habe mein Problem einwenig umständlich beschrieben. Also innerhalb einer Exceldatei habe ich zwei Tabellen. Wenn ich in der Tabelle1 etwas schreibe soll das in Tabelle 2 erscheinen und umgekehrt.
Kann ich deine Lösung dafür auch verwenden?
Gruß Christina

AW: Eingabe in zwei Zellen unterschiedlicher Mappen
07.06.2007 20:31:12
Tino
Hallo,
na dies ist ja um vieles einfacher
'In Tabellenblatt 1

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next 'falls keine zwei Tabellen mehr
Sheets(2).Range("B6") = Range("A2")
End Sub


'In Tabellenblatt 2


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next 'falls keine zwei Tabellen mehr
Sheets(1).Range("A2") = Range("A6")
End Sub


Gruss
Tino

Anzeige
AW: Eingabe in zwei Zellen unterschiedlicher Mappen
08.06.2007 08:11:00
Chrissl
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.........
Kann ich den VBA-Code noch erweitern?
Ich habe in Tabelle 1 einen Kalender und in Tabelle 2 auch einen Kalender. Beide sind allerdings unterschiedlich aufgeteilt. Zusätzlich habe ich noch Farben hinterlegt.
Ist es möglich, dass nach der Eingabe auf einer Tabelle diese Eingabe auch in der zweiten Tabelle aktualisiert wird? (Also auch die Farbe?)
Der Code jetzt bezieht sich ja nur auf 2 Zellen....
Gruß Christina

AW: Eingabe in zwei Zellen unterschiedlicher Mappen
08.06.2007 09:49:00
Tino
Hallo,
vieles ist möglich, wenn einem der genaue aufbau bekannt ist.
Gruss
Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige