Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung zwischen Uhrzeiten

Berechnung zwischen Uhrzeiten
07.06.2007 15:10:03
Gesa
Hallo ihr lieben,
habe eine Datei wo ich schon seit mehreren Tagen nicht weiter komme - bin am Verzweifeln :-(
Gibt es eine Möglichkeit zwischen einer Anfangsuhrzeit und einer Enduhrzeit bestimmte Zeiten zu berechnen?
Habe die Datei (so weit ich gekommen bin) beigefügt aus der ersichtlich ist was genau berechnet werden soll..
https://www.herber.de/bbs/user/43076.xls
Hier noch die Kurzfassung meines Problems:
Zwischen Start- und Endzeit zeiten rechnen: zwischen 22-6 (Mo-Fr), 23-7(Sa-So), 13-20(Sa),20-24(Sa)
Vielen lieben dank vorab und schöne Grüße aus Nord
Gesa S.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung zwischen Uhrzeiten
07.06.2007 20:26:00
Daniel
Hallo
ich würde das so rechnen.
ist zwar nicht ganz so elegant, aber wenn man versucht, die Bedingungen für die verschiedenen Zeitarten in Formeln abzubilden wirds es arg komplex.
außerdem funktioniert es nicht für Minuten, sondern nur für ganze Stunden.
dafür ist aber eine Berechung über einen Tag hinaus kein Problem (dh. wird von Dienstag auf Mittwoch gearbeitet, kann man das in einer Zeile eingeben und muß es nicht in 2 Zeilen aufsplitten)
die weißen Felder sind Eingabefelder, in den Grauen wird gerechnet.
die Zeit ist in Stunden als normale Zahl einzugeben.
Bei Arbeitsende wird die aufgerundete Stunde eingebenen (dh. fällt um 21:59 der Hammer, muß die 22 eingegeben werden).
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/43085.xls

Anzeige
AW: Berechnung zwischen Uhrzeiten
08.06.2007 09:47:00
Gesa
Hallo Daniel,
vorab vielen Dank. Leider hilft mir die Datei nicht wirklich weiter.
Es wird nicht über den Tag hinaus gearbeitet (keine Eingabe wie z. B. 14:00 - 1:00) hier werde ich eine Gültigkeitsbedingung eintragen (weil sonst passt der Wochentag ja auch nicht).
Könntest Du meine Datei vielleicht noch einmal anschauen und gucken ob Du eine Lösung findest?
Das wäre super
Schönen Gruß Gesa

AW: Berechnung zwischen Uhrzeiten
08.06.2007 13:33:00
Daniel
Hallo
also das wäre die Formel für deine Beispiel-Datei für die angefallene Normale Arbeitszeit (Mo-Fr 6-22 und Sa 6-13)
Die Zeit muß immer im Stunden-Format angegeben werden und darf das Datum NICHT überschreiten. (die Formel gilt nur innerhalb eines Kalendertages)
Wird an einem Tag bis Mitternacht gearbeitet, so muß in das Feld Arbeitsende 24:00 oder 1 eingegeben werden.
hier die Formel für die Normalarbeitszeit, einzugeben in Zelle D17 (vielleicht wird jetzt klar, warum ich erstmal die Lösung über die Tabelle gewählt habe):

=WENN(WENN(ODER(A17="Mo";A17="Di";A17="Mi";A17="Do";A17="Fr");MIN(C17;ZEIT(22;0;0))-MAX(B17;ZEIT(6;0; 0));WENN(A17="Sa";MIN(C17;ZEIT(13;0;0))-MAX(B17;ZEIT(6;0;0));0))


der eigentliche Formelkern wäre nur das hier:


=WENN(ODER(A17="Mo";A17="Di";A17="Mi";A17="Do";A17="Fr");MIN(C17;ZEIT(22;0;0))-MAX(B17;ZEIT(6;0;0)); WENN(A17="Sa";MIN(C17;ZEIT(13;0;0))-MAX(B17;ZEIT(6;0;0));0)) 

, aber wenn die Komplette Arbeitszeit außerhalb der Normalarbeitszeit liegt, kommt nicht 0 raus, sondern eine negative Zeit, das muß ich dann über WENN ergebnis kleiner 0 DANN 0 SONST ergebnis abfangen
der eigentliche Kern, ohne irgendwelche Bedingugnen ist das hier:


MIN(C17;ZEIT(22;0;0))-MAX(B17;ZEIT(6;0;0))


so jetzt die Formeln für:
Samstag nachmittag (F17)


=WENN(WENN(A17="Sa";MIN(C17;ZEIT(20;0;0))-MAX(B17;ZEIT(13;0;0));0)


Samstag nacht (G17)


=WENN(WENN(A17="Sa";MIN(C17;1)-MAX(B17;ZEIT(20;0;0));0)


Sonn- und Feiertag (H17)


=WENN(ODER(A17="So";A17="FT");C17-B17;0)


sowie die Nachtarbeitszeit an Werktagen (E17)


=WENN(ODER(A17="Mo";A17="Di";A17="Mi";A17="Do";A17="Fr";A17="Sa");C17-B17-D17-F17-G17;0) 

Die Nachtarbeitszeit ist dann einfach die Gesamt-Arbeitszeit - Normal- und Samstagsarbeitszeit.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Berechnung zwischen Uhrzeiten
08.06.2007 14:17:28
Gesa
Hallo Daniel,
vielen lieben Dank - das klappt 100%ig - mein WE ist gerettet!
Was würde ich bloß ohne das Forum machen :-)
Schönes WE
Gesa S.

Erledigt oT
08.06.2007 15:33:00
.
r

AW: Berechnung zwischen Uhrzeiten
09.06.2007 14:00:16
Mat
Hallo Daniel,
habe eure Korrespondenz mit verfolgt! Besteht auch die Möglichkeit über die Datumsgrenze hinweg zwischen zwei festgelegten Mindest- und Höchstuhrzeiten zu rechnen.
Beispiel: Arbeitsbeginn 18:00 Uhr Arbeitsende 04:00 Uhr.
Berechnet soll jedoch nur der Wert zwischen 20:00 und 03:00 werden (in Minuten)
Gruß
Mat

AW: Berechnung zwischen Uhrzeiten
09.06.2007 16:23:00
Daniel
Hallo
ist doch einfach: 420 (seltsam, genau das 10-fache von 42 ;-)
ne, spass bei Seite
komm darauf an, wie komplex das ganze werden kann.
liegt der Arbeitsbeginn immer vor Mitternacht und das Arbeitsende immer nach Mitternacht?
können beide auch mal am gleichen Tag liegen oder kann auch mal mehr als ein Tag dazwischen sein?
für den einfachsten fall, Arbeitsbeginn immer nach 3:00 und vor Mitternacht, Arbeitsende immer nach Mitternacht und vor 20:00 sieht die Formel so aus:

=(1-MAX(A2;ZEIT(20;0;0))+MIN(B2;ZEIT(3;0;0)))*24*60


Arbeitsbeginn in A2 und Arbeitsende in B2, jeweils einzugeben als Zeit mit Doppelpunkt
gruß, Daniel

Anzeige
AW: Berechnung zwischen Uhrzeiten
15.06.2007 15:59:00
Gesa
Hallo ,
habe die Datei jetzt fast (...) fertig. Bei der Berechnung wird nicht über den Tag hinaus gearbeitet (sonst klappt das ja nicht mit den Zuschlägen), d. H. wenn man von Samstags 16:00 Uhr bis Sonntags 12:00 Uhr arbeitet muß dies getrennt eingetragen werden.
Problem ist jetzt noch, dass ich nun noch die Stunden von Sa 22-6 Uhr und zusätzlich (sorry hatte ich total übersehen) So 23-6 Uhr berechnet haben muß.
Hier noch die Datei, damit man einen besseren Überblick hat: https://www.herber.de/bbs/user/43284.xls
Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar :-)
Schöne Grüße
Gesa S.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige