Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter: entspricht NICHT <> enthält nicht

Autofilter: entspricht NICHT <> enthält nicht
11.06.2007 19:10:00
K.
Freunde, heute sind mal nicht die VBA'ler, sondern die EXcelPERTEN gefragt:
in der Spalte X habe ich dreistellige "Zahlen" drinstehen, die als TEXT formatiert sind;
der Autofilter ist eingeschaltet.
Wähle ich im "benutzer-definierten" Modus zB. ENTSPRICHT NICHT (drop-down) 000,
erhalte ich ein anderes Ergebnis, als wenn ich in diesem Modus ENTHÄLT NICHT (drop-down) 000 wähle...
Das wundert mich, weil doch ALLE Strings in dieser Spalte gleich lang sind, [ich von daher vermuten würde, daß jenes ENTSPRICHT NICHT (drop-down) 000 mir genau jene Datensätze liefern würde, die dieses Kriterium nicht erfüllen, also 001, 005, 400, 736 usw.]
Die "000"-er-Datensätze werden aber de facto nur dann ausgeblendet, wenn ich ENTHÄLT NICHT (drop-down) 000 anklicke!!! Warum ist das so? Als Beispiel: der Eintrag 001 entspricht nicht 000 UND er enthält nicht 000, ergo wird er bei beiden Varianten EINGEBLENDET; bei der ersten Variante, ENTSPRICHT NICHT, kriege ich aber dennoch die 000-Einträge zu sehen, entsprechend falsch ist mein Teilergebnis...
Jetzt, wo ich weiss, DASS es so ist, kann ich meinen Filter entsprechend setzen; aber ich würde schon gern die Microsoft-Logik dahinter verstehen...
Jemand 'ne Idee? Dank vorab, LG, KR
PS: die Hilfe zum Autofilter -benutzerdefiniert- ist berauschend...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter: entspricht NICHT <> enthält nicht
11.06.2007 20:48:13
Jens
Hallo KR(?)
Denke mal, dass der benutzerdef. Filter die 000 als Zahl interpretiert.
Ergo würde die Anzeige des Filters stimmen, da Deine Zahlen als Text formatiert sind.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Autofilter: entspricht NICHT <> enthält nicht
11.06.2007 21:22:16
Gerd
Hallo,
jaja Jens. Denke dir einfach was aus, damit es wieder stimmt.
Dies ist ein echter Fehler.
Interesanterweise ist die Auswertung mit
"entspricht" 000 sowie
"entspricht nicht" ?00
"entspricht nicht" *000
dann wieder richtig.
Grüße Gerd

AW: Autofilter: entspricht NICHT <> enthält nicht
11.06.2007 22:19:00
K.
Hallo, ihr 2,
ich muß eure Antworten jetzt nicht wirklich verstehen, ODER?
@Jens: wie käme Excel dazu, seinen Eintrag im Drop-Down "000" als Null=0=Zahl zu interpretieren? Wo doch die ganze Spalte als TEXT formatiert ist? Grübel... Das Ergebnis, nämlich die Anzeige der 000'er-Datensätze wäre dann in der Tat richtig, weil Wert 0 String 000... Aber ich wähle doch im Drop-Down "000" und nicht 0 ... [ Letzteres wird im Drop-Down ja auch gar nicht angeboten...]
@Gert: DIESE Abfrage (mit wildcards) habe ich nie probiert (weil ja auch durch die XL-Hilfe nicht angeboten...) Aber würde mir nicht dein Vorschlag ""entspricht nicht" ?00" auch die Datensätze unterdrücken, die zB. 100 oder 400 in der Spalte X haben? (Aber diese will/muß ich ja sehen, um zum korrekten Teil- resp. Filter-Ergebnis zu kommen...)
Leider habe ich die Datei nicht parat zum testen...
Trotzdem sind weitere Meinungen, was Excel denn da treibt, willkommen! Dank an alle, die eine halbwegs "logische" Erklärung liefern können... kr

Anzeige
AW: Autofilter: entspricht NICHT <> enthält nicht
12.06.2007 00:15:17
Gerd
Hallo K,
zu deiner Frage an mich. Deine Annahme ist (leider) richtig.
Ich habe nur versucht auszuloten, wie dieser MS-Fehler umgangen werden kann.
Vielleicht kannst Du dir mit
"beginnt nicht mit" 000
behelfen?
Gruß Gerd

@Gerd
12.06.2007 06:32:00
Jens
Hallo Gerd
Dass ich mir etwas "ausgedacht habe, damit es wieder stimmt", wie Du es ausdrückst, stimmt so nicht.
Habe lediglich meine Meinung dazu abgegeben. Dazu ist so ein Forum wohl ebenfalls da.
Zudem ist mir ein solcher Fehler auch noch nie aufgefallen bei solch einer Konstellation.
Falls sich dadurch aber jemand in Seiner "Excel-Ehre" angegriffen fühlten sollte, so bitte ich hiermit um Entschuldigung.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: @Jens
12.06.2007 07:50:47
Gerd
Hallo Jens,
Du hast niemanden gekränkt u. musst dich deshalb auch nicht entschuldigen.
Ich wollte lediglich dem Eindruck entgegentreten, nach deiner Analyse
läge systembedingt gar kein Fehler vor. Excel ist zwar sehr gut, aber nicht
perfekt.
Gruß Gerd

AW: @Jens
12.06.2007 14:11:56
Jens
Hi Gerd
Hast ja auch Recht.
Bin ja auch nicht böse oder irgend sowas.
Wir sind doch ALLE etwas sytembedingt befehlert ;-)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige