Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

knifflige Frage: Verschieben und Verfolgen

knifflige Frage: Verschieben und Verfolgen
12.06.2007 10:16:22
mtremer
Hallo Excel-Freunde,
ich habe jetzt eine harte Nuss zu knacken, und hoffe, dass mich die Excel-Profis dabei unterstützen.
Bevor ich aber zu meiner Frage komme, erläutere ich Euch die Ausgangssituation.
Mit folgendem Code wird die gerade aktive Datei gespeichert. Datename und Speicherort wird durch bestimmte Eingaben vorgegeben (Teil 1:'Datei speichern). Danach wird eine Datei zum Sammeln der Daten geöfnet (Teil2: 'Statistik öffnen):

Private Sub CommandButton1_Click()
'Datei speichern
Dim Name As String
Name = ThisWorkbook.Sheets("Umlauf").Range("C5").Value
If Dir("x:\offene Fälle\" & Name & " " & Sheets("Datenbank").Range("B39"), vbDirectory) = ""  _
Then MkDir "x:\offene Fälle\" & Name & " " & Sheets("Datenbank").Range("B39")
ThisWorkbook.SaveAs "x:\offene Fälle\" & Name & " " & Sheets("Datenbank").Range("B39") & "\" &   _
_
_
Name & " Umlaufzettel " & Range("H1") & ".xls"
'Statistik öffnen
Workbooks.Open ("I:\Statistiken\Übersicht 2007.xls")
Sheets("Daten").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
End Sub


In dieser Datei wird mit folgendem Code der Datensatz hinzugefügt:


Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Paste Link:=True
Application.CutCopyMode = False
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
End Sub


Jetzt können beide Dateien geschlossen werden.
Später, nach der Bearbeitung des Vorganges, wird der Speicherort der Ausgangsdatei verändert: Der Ordnername wird geändert und in einen Unterordner verschoben.
Leider bekommt das meine Statistik nicht mit.
Nun meine Frage an Euch Experten: Wie kann ich es schaffen, dass Excel die Verknüpfung automatisch ändert?
In die hier notierten Codes wollte ich jedoch nicht eingreifen, da diese , auch mit Unterstützung durch dieses Forum, nach mühevoller Arbeit entstanden sind. Wenn es aber nicht anders geht, bin ich natürlich bereit dazu.
Auf jeden Fall freue ich mich über Eure Antwort.
Danke.
Viele Grüße
Marco

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: knifflige Frage: Verschieben und Verfolgen
12.06.2007 12:12:09
Jens
Hallo!
Das "später" hast du nicht näher erläutert. Falls die Änderung manuell erfolgt...:
Ich löse das in meinen Tabellenwerken so, dass im ersten Blatt einer Tabelle (das ich "Bearbeitungs-Hinweise" nenne, u. A. auch in einer Zelle, die einen Namen(!) bekommt, der Tabellenname und/oder Pfad steht. Im Makrocode fürs Speichern oder öffnen greife ich dann diesen Namen ab (z. B. ... & Range("PfadTabelle")...)
Falls du die Einträge automatisieren willst, müsste dein Code zum Schluss dieses Namensfeld neu füllen.
Grüße,
Jens

AW: knifflige Frage: Verschieben und Verfolgen
12.06.2007 13:13:00
mtremer
Hallo Jens,
warum umständlich, wenn´s auch einfach geht.
Genau so werde ich das machen. Danke für den Tip.
Danke.
Viele Grüße
Marco
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige