Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Formelerstellung

Hilfe bei Formelerstellung
15.06.2007 09:14:59
Reinhard
Hallo zusammen,
ich versuche jetzt mal auf diesem Wege mir eine Lösung für mein Problem zu suchen. Ich sitze un schon ein paar Tage an einem Problem, dass ich aber ohne Hilfe anscheinend nicht schaffen kann.
Folgendes Problem:
Bei der Erstellung eines Dienstplanes sollen auch die Krnakheitstage der Mitarbeiter berücksichtig werden.
Bei der Dienstplanerstellung ist es leider zwingend notwendig (aus Platzgründen auf dem Tabellenblatt wegen dem Druckbereich) die Mitarbeiter mit ihren Krankheitstagen untereinander zu schreiben. (Siehe Anhang Tabellenblatt I). Auf dem Statistikblatt, das dann zu den Obrigkeiten in den Höheren Abteilungen geht müssen aber die Mitarbeiter Alphabetisch geordnet werden und deren Krankheitstage nebeneinander stehen. (Siehe Anhang Tabellenblatt II)
Jetzt kann es natürlich vorkommen das ein Kolege 2 oder 3 mal im Monat Krank wird. In der Dienstplanerstellung steht der Kollege dann 3 mal in Folge untereinander, wobei dann auf dem Statistikblatt die Daten nebeneinander stehen müssen.
Und wenn jetzt Kollege A 2 mal Krank wird, Kollege B und C nur einmal und Kollege D dann wieder 3 mal habe ich leider noch keine Lösung gefunden wie die Daten Automatisch dem jeweiligen Kollegen zugeordnet werden können und dann in richtiger Reihenfolge auf dem 2. Tabellenblat wiedergegeben werden können.
Leider besteht der Betrieb aus 17 Mitarbeitern, so dass die Variabelen in der Formel und die Verschachtelungen zu vielseitig sind, als das man es mit einfachen WENN-DANN und SVERWEIS Verbindungen schaffen könnte.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43267.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Ansatz für die Lösung geben könnte. Wenn möglich ohne VBA, weil der Rechner auf der Arbeit ein sehr alter ist und so seine Probleme mit VBA und Makros hat.
Danke schonmal im vorraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Formelerstellung
15.06.2007 09:31:00
Frederic
Hallo Reinhard,
du solltest dir allgemein einmal den Aufbau überlegen. So wird es mit der zeit unübersichtlich.
Wenn z. B. Kollege A 14 mal krank wird im Jahr, hast du 28 Spalten (jeweils von..bis..).
Der Übersichthalber wäre es ratsamer, sich einen anderen Aufbau bzw. Art der Auswertung zu überlegen, z.B. die Errechnung der Tage / Monat.
Dann könntest du es auch leicht mit Formeln abfangen.
Gruß.
Frederic

AW: Hilfe bei Formelerstellung
15.06.2007 09:39:00
Reinhard
Hmm....
ja ich würde ja gerne einen anderen Aufbau wählen aber leider sind die Damen und Herren von oben nicht bereit das Layout der Seiten zu verändern. Ansonsten wäre das ja nicht so schwierig. Diese Krankgeschichte ist ja auch nur ein kleiner Ausschnitt aus der Dienstplanerstellung. Die Komplette Arbeitsmappe zieht sich auch so schon auf über 25 verschiende Tabellenblätter, die alle mit dem Dienstplanblatt in Verbindung stehen. Deswegen ist auch nicht so einfach das Layout zu ändern.
Die Krankheitstage in den Blättern sind nur Monatsbezogen. D.h. Ein Datenblatt pro Monat. Und zum Glück wird auch kaum jemand 2 oder 3 mal im Monat krank. Aber falls es dann doch mla dazu kommen sollte, wäre es super wenn man nur den Mitarbeiter und das Datum eingibt und der Rest von allein läuft.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige