Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitformat in Bearbeitungszeile

Zeitformat in Bearbeitungszeile
16.06.2007 09:52:00
andiz
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit Excel und Zeitformaten.
Meine Zelle hat das Format hh:mm:ss,000. Ich kann auch ganz normal die Eingabe machen usw.
Wenn ich allerdings diese Zahl ändern möchte und klicke in die Bearbeitungszeile, verschwinden die tausenstel hinten und er rundet auf volle Sekunden.
Kann ich dies irgendwie unterbinden?
Wäre über eine Antwort super dankbar. Bin schon länger über diesem Problem, finde aber keine Lösung.
Also nochmal Danke im vorraus
Andi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitformat in Bearbeitungszeile
17.06.2007 14:07:22
andiz
Hallo zusammen,
hätte jemand einen Vorschlag für mich?
Wäre echt super.
Danke nochmal.

AW: Zeitformat in Bearbeitungszeile
17.06.2007 14:33:17
Daniel
Hi
in den Optionen habe ich jetzt auch nichts gefunden, wo man das einstellen kann.
Excel scheint mir für die die Darstellung der Zahlen in der Bearbeitungszeile auf die Windows-Einstellungen zurückzugreifen (genau weiß ich es aber nicht)
ein kleiner Workaround wäre, die Zeit per Formel einzugeben, also als

=ZEIT(5;10;15,001)
oder
=5/24+10/24/60+15,001/24/60/60


Gruß, Daniel

AW: Zeitformat in Bearbeitungszeile
17.06.2007 15:09:00
fcs
Hallo Andi,
das ist leider eine von mehreren Nettigkeiten, mit denen Microsoft bei der Eingabe und Verarbeitung von Zeit-/Datumsangaben die Excelanwender zum Wahnsinn treiben kann.
Evtl. Abhilfe:
3 separate Spalten zur Eingabe von Stunden, Minuten und Sekunden/-bruchteilen vorsehen und per Formel =(Stunden + Minuten/60 + Sekunden/3600)/24 in einer 4. Spalte das Ergebnis ins Excelzeitformat umwandeln.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige