Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste mit Checkbox

Liste mit Checkbox
16.06.2007 12:16:00
Kevin
Hallo :)
ich hoffe Ihr könnt mit helfen unde denke auch, dass jmd. schon mal für sowas ne Lösung geschrieben hat nur weiss ich nicht wie ich sie finde.
Also ich möchte eine Excel-Tabelle mit einer Serienbrieffunktion verknüpfen. Zudem soll die Exceltabelle eine Checkbox in Spalte A haben.
Ich habe das Kontrollfeld zwar in Splate A eingefügt, jedoch ist es bid dahin nur eine Grafik?, jedenfalls kann ich diese nicht an- und abwählen.
Ziel der Tabelle soll einfach sein, eine größere Datenbank aufzubauen, aus welcher ich mittels des Kontrollfeldes die druckrelevanten Zeilen aktivieren kann.
So dachte ich es mir:
https://www.herber.de/bbs/user/43298.xls
Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn es eine ganz andere Lösung dafür gibt.
Gruss
Kevin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste mit Checkbox
16.06.2007 23:17:31
fcs
Hallo Kevin,
verzichte am besten auf die Checkboxen zum markieren der Zeilen die gedruckt werden sollen. Für die Serienbrieffunktion z.B. mit Word ist es viel einfacher wenn du ein "x" oder beliebieges anderes Zeichen zum markieren in die Zellen einträgst. Dann kannst du im Textprogramm in der Serienbrieffunktion den entsprechenden Filter für das Feld "zum Druck" setzen.
In einer großen Excel-Datenbank ist die Pflege der Checkboxen pro Zeile auch viel zu umständlich.
Falls du die zu druckenden Zeilen unbedingt gerne mit der Maus Wählen/Abwählen möchtest, dann funktioniert folgendes kleine Makro, das du im Excel-VBA-Editor unter der Tabelle einfügen muss. Bei Klick auf die Zellen in Spalte A wird dann im Wechsel "X" eingetragen oder der Inhalt gelöscht.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 1 And Target.Row > 1 Then
If IsEmpty(Target) Then
Target.Value = "X"
Else
Target.ClearContents
End If
End If
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Liste mit Checkbox
16.06.2007 23:51:18
Kevin
Hallo Franz :)
ich hab leider keine Ahnung wie VBA eingebunden wird.
Ich dachte man könne die Reihe aus einer Datenbank definieren und dann ensprechend zum Druck freigeben oder auch nicht.
Mit VBA kenn ich mich leider gar nicht aus.
Gruss
Kevin

AW: Liste mit Checkbox
16.06.2007 23:58:31
Kevin
Ich dachte einfach an sowas wie Checkbox A2=wahr B2-G5 zum Druck, sonst ""
Gruss Kevin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige