Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwennformel zu lang

Zählenwennformel zu lang
18.06.2007 08:53:11
Jürgen
Um aus einer Spalte mit Postleitzahlen die entsprechenden Bundesländer abzuleiten, habe ich folgende Formel benutzt:
=ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"63928") +ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"64754") +ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"Kleinerzeichen=68001") -ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"Kleinerzeichen68312") +ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"Kleinerzeichen=68520") -ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"Kleinerzeichen68549") +ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"Kleinerzeichen=68701") -ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"Kleinerzeichen69234") +ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"Kleinerzeichen=69240") -ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"Kleinerzeichen69429") +ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"69434") +ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"Kleinerzeichen=69435") -ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"Kleinerzeichen69469") +ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"Kleinerzeichen=69489") -ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"Kleinerzeichen69502") +(ZÄHLENWENN(UrsprungstabelleAbwanderung!$O$2:$O$621;"Kleinerzeichen=69510"))
Eine soooo lange Formel ist nötig, da es pro Bundesland verschiedene Postleitzahlenbereiche gibt. Nun habe ich das Problem, dass Excel keine längere Formel akzeptiert, ich aber noch nach weiteren Postleitzahlenbereichen suchen muss. Wie kann ich das anstellen, dass Excel eine längere Formel zulässt?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwennformel zu lang
18.06.2007 10:12:00
MrJola
Hallo Jürgen,
das Problem hattest du ja schon letzte Woche beschrieben.
Ich bin der Meinung du solltest eine Referenztabelle der Postleitzahlen und Bundesländer erstellen.
Also kein Bereich (von 69434 bis 69555 alles BaWü) sondern jede PLZ aufführen und dem entsprechenden Bundesland zuordnen.
Dann kannst du hinterher einfach mit SVERWEIS bei Eingabe der PLZ das Bundesland ausgeben lassen und ersparst dir die elend lange und verschachtelte Formel-Schreiberei.
Gruß Jörg

AW: Zählenwennformel zu lang
18.06.2007 10:46:12
haw
Hallo Jürgen,
erstelle eine Liste aller Bundesländer mit der jeweils ersten möglichen PLZ, die PLZ muss in der ersten und die Namen der Bundesländer in der nächsten Spalte stehen. Sortiere die Liste nach den PLZ aufsteigend. Gib dem Bereich einen Namen, z.B. "BL". Dann verwende SVERWEIS ohne den letzten Parameter. dadurch wird bei Nichtvorhandensein der gesuchten PLZ immer die nächste kleinere PLZ genommen.
z.B.:
=SVERWEIS(A2;BL;2)
Gruß
Heinz
Anzeige

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige