Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Enter statt Tab Felder durchschalten

Mit Enter statt Tab Felder durchschalten
19.06.2007 18:06:00
Timo
Hallo,
ich habe ein (hoffentlich triviales) Problem...
Ich habe ein Formular mit 3 Textboxen und einer Schaltfläche
Nun möchte ich der Reihe nach Daten eingeben und jeweils mit Enter auf der Tastatur in das nächste Feld springen. Dann soll , wenn alle Felder einen Wert enthalten, die Schaltfläche betätigt bzw den dazu hinterlegten Code ausführen.
(Wert in Box1 -- Enter -- Wert in Box2 -- Enter -- Wert in Box3 -- Enter -- Code ausführen und felder löschen, zurück in Box 1 ...)
Ich müsste nun prüfen, welches Element gerade den Focus hat, um in das nächste zu springen... geht das?
Mit SetFocus kann ich ja zur nächsten Springen, doch wie erkenne ich das aktuell aktive?
Danke und Grüße
Timo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Enter statt Tab Felder durchschalten
19.06.2007 18:40:00
Anton
Hallo Timo,
probier's mal so:

Private Sub CommandButton1_Click()  
 'dein Code
  TextBox1.Text = ""
  TextBox1.SetFocus
  TextBox2.Text = ""
  TextBox3.Text = ""
End Sub  
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)        
  If KeyCode = 13 Then TextBox2.SetFocus  
End Sub  
Private Sub TextBox2_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)        
  If KeyCode = 13 Then TextBox3.SetFocus  
End Sub  
Private Sub TextBox3_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)        
  If KeyCode = 13 Then CommandButton1.SetFocus  
End Sub  

mfg Anton

Anzeige
AW: Mit Enter statt Tab Felder durchschalten
19.06.2007 19:56:00
Timo
Hallo Anton,
danke für den Tipp, klappt super!!!
schönen abend noch
Timo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige