Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button & zugehörigen Programmcode mit VBA erzeugen

Button & zugehörigen Programmcode mit VBA erzeugen
20.06.2007 09:38:56
Thomas
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei einen Report-Generator für physikalische Versuche zu erstellen.
Da viele Informationen über den Versuch und den Auftraggeber schon in Excel-Files vorliegen, hat mein Arbeitgeber mich gebeten diese Informationen zu nutzen und in einen Leer-Report einzutragen, da die Mitarbeiter vorher alle Informationen ausdruckten und von Hand wieder in den Report eintrugen.
Der Report wird jetzt komplet generiet. Ich unterlege Felder die vom Generator ausgefüllt wurden in Gelb (zur Kontrolle durch den Benutzer) und Felder die noch vom Benutzer auszufüllen sind in Orange.
Nach dem Ausfüllen des Reports möchte ich, dass der Benutzer auf ein spezielles Worksheet geht, und dort einen Button drückt und dann eine Routine zum Entfernen des Hintergrundes eingefügt wird. Die Routine zum Löschen ist getestet und funktioniert.
Zum Erzeugen des Buttons habe ich folgenden Code programmiert:

Sub button(rapportWB)
'ajouter une button avec son code pour vider le fond plus tard
Dim oo As OLEObject
With Workbooks(rapportWB).Worksheets("Feuil1")
Set oo = .OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False, DisplayAsIcon:= _
False, Left:=60, Top:=20, Width:=120, Height:=40)
oo.name = "cmdClear"
oo.Object.Caption = "Clear"
End With
Dim mdlWB As Object
Set mdlWB = Workbooks(rapportWB).VBProject.VBComponents(Workbooks(rapportWB).Worksheets(" _
Feuil1").CodeName)
With mdlWB.CodeModule
.InsertLines 3, "Private Sub cmdClear_Click()"
.InsertLines 4, "   call Feuil2.clear"
.InsertLines 5, "End Sub
End With
End Sub


Dieser Code funktioniert auch im Prinzip, jedoch nicht vollständig, da Excel am Ende immer ein Laufzeitfehler zur Automatisierung auftritt und Excel sich aufhängt.
MS-VB Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)' Automatisierungsfehler
Wenn ich dann jedoch in den generierten Report schaue, ist alles gemacht und der Code funktioniert auch.
Was mache ich falsch? Wo liegt das Problem? Alle meine anderen Probleme konnte ich mit Hilfe des Forums lösem, jedoch habe ich hierfür keine Antwort und bin völlig ratlos.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button & zugehörigen Programmcode mit VBA erzeugen
20.06.2007 10:31:00
Rudi
Hallo,
.InsertLines 5, "End Sub
da fehlt ein "
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Button & zugehörigen Programmcode mit VBA erzeugen
20.06.2007 10:34:39
Thomas
Hallo Rudi,
ist nur beím kopieren verlorengegangen...
Wäre aber schön gewesen, wenn das der Fehler wäre...
Grüße
Thomas
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige