Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelsuche

Formelsuche
21.06.2007 18:00:10
Steffe
Hallo Ex(cel)perten,
irgendwie bin zu dämlich mein Wunschergebnis in eine Formel zu packen. Ich habe es mit einigen Wenn-Funktionen versucht, aber das ging voll daneben (irgendwann ist ja mit "Wenn" Schluss).
Könnt Ihr mir helfen, welche Formeln in der "Ergebnisspalte" stehen müssen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen?
https://www.herber.de/bbs/user/43470.xls
Gruß Steffen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelsuche
21.06.2007 18:02:00
Hajo_Zi
Hallo Steffen,
in Deiner Datei steht nirgens ein Formel und auch kein Kinweis was berechnet werden sll. Sollen wir us das ausdenken?

AW: Formelsuche
21.06.2007 18:16:26
Steffe
hallo Hajo,
das Ergebnis steht schon "händisch" eingetragen drin in Spalte E.
Das sollte veranschaulichen, was ich als Ergebnis haben will. Aber ich komme da einfach nicht "formeltechnisch" drauf.
Grüße Steffen

AW: Formelsuche
21.06.2007 18:24:00
Hajo_Zi
Hallo Steffen,
das stehtr aber nirgens.
=WENN(A2="X";"A";"")&WENN(B2="X";"B";"")&WENN(C2="X";"C";"")&WENN(D2="X";"D";"")
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Formelsuche
21.06.2007 18:26:22
ingUR
Hallo, Steffen,
für den speziellen Fall könnte folgende Zellenformel in E2 eingefügt und nach unten durch ziehen kopiert finktionieren:
=WENN(A2="x";$A$1;"")&WENN(B2="x";$B$1;"")&WENN(C2="x";$C$1;"")&WENN(D2="x";$D$1;"")
Gruß,
Uwe

AW: Formelsuche
21.06.2007 18:51:48
Steffe
Immer wieder super,
wie einfach das bei Euch aussieht. Klasse.
Könnt Ihr noch eins drausetzen?
im Ergebnis zwischen den Buchstaben jeweils ein "/".
Also Beispiel in Spalte E: A/B/D
Gruß Steffen

AW: Formelsuche
21.06.2007 19:11:34
Hajo_Zi
Hallo Stefe,
es ist fast alles möglich. Ich bin nun nicht der Formelmensch, darum ist die Formel vielleicht ein wenig lang
=WENN(RECHTS(WENN(A2="X";"A/";"")&WENN(B2="X";"B/";"")&WENN(C2="X";"C/";"")&WENN(D2="X";"D";"");1) ="/";LINKS(WENN(A2="X";"A/";"")&WENN(B2="X";"B/";"")&WENN(C2="X";"C/";"")&WENN(D2="X";"D";""); LÄNGE(WENN(A2="X";"A/";"")&WENN(B2="X";"B/";"")&WENN(C2="X";"C/";"")&WENN(D2="X";"D";""))-1); WENN(A2="X";"A/";"")&WENN(B2="X";"B/";"")&WENN(C2="X";"C/";"")&WENN(D2="X";"D";""))
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Formelsuche
21.06.2007 19:16:00
Erich
Hallo Steffen,
eine etwas kürzere Alternative:
 ABCDE
1ABCDErgebnis
2X   A
14XX XA/B/D

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WECHSELN(GLÄTTEN(WENN(A2="x";A$1&" ";"")&WENN(B2="x";B$1&" ";"") &WENN(C2="x";C$1&" ";"")&WENN(D2="x";D$1&" ";"")); " ";"/")
E14=WECHSELN(GLÄTTEN(WENN(A14="x";A$1&" ";"")&WENN(B14="x";B$1&" ";"") &WENN(C14="x";C$1&" ";"")&WENN(D14="x";D$1&" ";"")); " ";"/")

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
DANKE Euch allen
21.06.2007 19:37:06
Steffe
funktioniert tadellos - bin mal wieder total verblüfft.
(und versuche immer noch nachzuvollziehen, wie das funzt *fg)
Gruß Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige