Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Listbox gebunden an Zelle einer Tabelle
23.06.2007 13:46:00
Peter
Hallo Excel-Freunde,
ich habe mir eine wunderschöne Listbox mit mehreren Spalten aufgebaut, die mit Zellen einer Tabelle verbunden waren. Die Listbox hat gänderte Werte der Zelle bisher auch unmittelbar angezeigt. Dann habe ich am Makro weiter geschrieben und plötzlich stelle ich fest, dass ich die Tabelle immer wieder einlesen muss um die geänderten Werte der Zellen anzuzeigen, also ist die Tabelle nicht mehr mit der Listbox verbunden ? Die Änderungen gebe ich mittels Textboxen etc. ein, die sich auf der selben Userform befinden wie die Listbox. Wie oben geschrieben - es hat schon mal funktioniert !
Was ist passiert ?
so sieht meine Listbox-Anzeige aus:
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Range(Selection, ActiveCell.End(xlDown)).Select
Zeilenzahl = Selection.Count
Range("A1").Select
With ListBox1
.RowSource = ""
.RowSource = "A2:K" & Zeilenzahl
.ColumnCount = 11
.ColumnHeads = True
.ColumnWidths = "35;105;130;60;60;60;60;30;20;30;20"
End With
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Kann mir jemand helfen, ich weiß nicht was sich verändert hat ?
Danke im Voraus, Gruß Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox gebunden an Zelle einer Tabelle
23.06.2007 14:14:00
Gerd
Hallo Peter,
es ist n' bisschen schwierig, dein Problem nachzuvollziehen, ohne zu wissen, wo dieser Code(-teil) steht
u. wie dein Lade-Code mit den Textboxen aussieht. Prinzipiell würde ich versuchen, ohne "ActiveCell" u. "Selection" auszukommen.
Gruß Gerd

AW: Listbox gebunden an Zelle einer Tabelle
23.06.2007 17:18:17
Peter
Hi Gerd,
danke erstmal,
ich probiere erst mal weiter. Vielleicht gibt mir doch noch jemand einen Hinweis, den ich ausprobieren kann.
Gruß Peter

AW: Listbox gebunden an Zelle einer Tabelle
23.06.2007 17:27:14
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich benutze folgenden Code dazu.

Private Sub UserForm_Activate()
Dim rngSource As Object
Dim intColums As Integer
ListBox1.Tag = 1
Set rngSource = Range("A1").CurrentRegion
' Die oberste Zeile enthaelt die Feldnamen.
' Diese brauchen wir nur dort um die Columnheader darzustellen,
' aber nicht fuer die Listboxeintraege.
' Also den Datenbereich um die Erste Zeile reduzieren.
Set rngSource = rngSource.Offset(1, 0).Resize(rngSource.Rows.Count - 1, rngSource.Columns. _
Count)
' Spaltenanzahl des Datenbereichs ermitteln.
intColums = rngSource.Columns.Count
With Me.ListBox1
.ListStyle = fmListStyleOption      ' Auswahlfeld zu Beginn der Zeile
' von Peter Haserodt
' nur eine Auswahl, bei .ListStyle = fmListStyleOption Optionbutton in Listbox
'.MultiSelect = fmMultiSelectSingle
' mehrere können ausgewählt werden,.ListStyle = fmListStyleOption checkboxen in Listbo
.MultiSelect = fmMultiSelectMulti
'.MultiSelect = fmMultiSelectExtended
' gibt eigentlich nur bei Liststyle Plain einen Sinn, funzt aber auch anders.
' Dies bewirkt, dass mit Shift und Strg Tasten  eine Mehrfachauswahl getroffen
' werden kann
.ColumnCount = intColums
.ColumnHeads = True
.RowSource = rngSource.Address
End With
Set rngSource = Nothing
ListBox1.Tag = ""
End Sub



Anzeige
AW: Listbox gebunden an Zelle einer Tabelle
23.06.2007 19:18:00
Peter
Danke Hajo,
ich werde mich mal damit auseinander setzen.
Gruß Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige