Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
eckige Klammern
25.06.2007 13:19:38
Hendryk
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar bin ich gerade dabei mir einen Abweichungsreport zu basteln.
Dabei werden 2 Excel Files miteinander verglichen. Dazu hab ich mir mittels VBA folgende Lösung einfallen lassen (langes ausgiebiges googeln). Und zwar möchte ich mittels VBA einen Pfad einer Datei einlesen. Das funktioniert auch schon ganz gut, nur mit diesem Pfad kann ich in Excel nicht weiterrechnen. Dazu fehlen mir noch zwei eckige Klammern.
so sieht der Pfad jetzt aus:
Z:\06 Monthly, Quarterly Reporting\02 Dashboard\02 Final Dashboard\01 Excel Retrieve\2007\03\Final Final\Final_Dashboard_March_EUR_070503_MS.xls
so soll er aussehen:
Z:\06 Monthly, Quarterly Reporting\02 Dashboard\02 Final Dashboard\01 Excel Retrieve\2007\03\Final Final\[Final_Dashboard_March_EUR_070503_MS.xls]
Gibt es eine Lösung, die mir vor dem letzten Slash und nach dem .xls eine eckige Klammer setzt.
Vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eckige Klammern
25.06.2007 13:26:50
Renee
Mazwara Hendryk,
So ?

sDeinPfad = Left(sDeinPfad, InStrRev(sDeinPfad, "\")) & "[" & _
Right(sDeinPfad, Len(sDeinPfad) - InStrRev(sDeinPfad, "\")) & "]"


Rgds Renee

AW: eckige Klammern
25.06.2007 13:39:00
Hendryk
Vielen herzlichen Dank Renee,
da sich meine VBA Kenntnisse in grenzen halten kann ich nicht so recht was damit anfangen.
Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.
Gruß
Hendryk

AW: eckige Klammern
25.06.2007 13:51:00
Renee
Dear Hendrik,
Du hast geschrieben so sieht der Pfad jetzt aus:
Irgendwo/wie muss der Pfad ja in einer Variablen abgespeichert sein (das entspricht sDeinpfad)?
Oder hast Du noch gar kein VBA? Wo befindet sich dann dieser String für den Pfad ?
Greetz Renee

Anzeige
AW: eckige Klammern
25.06.2007 13:57:00
Hendryk
Hallo Renee,
wie gesagt meine VBA Kenntnisse halten sich in Grenzen und das Pfadauslesen hab ich mir so zusammen gesucht, aber das Makro sieht folgendermaßen aus:

Sub openAndRefreshChoiceCall(SheetChoice As msforms.ComboBox, tbFN As msforms.TextBox)
SheetChoice.Clear
tbFN.Text = ""
'Debug.Print CurDir
SetUNCPath (ThisWorkbook.path)
Dim filename As String
filename = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xls), *.xls")
If filename = "False" Then Exit Sub
tbFN.Text = filename
Set wb = Workbooks.Open(filename)
For i = 1 To wb.Sheets.Count
If wb.Sheets(i).Name  "Control" Then
SheetChoice.AddItem wb.Sheets(i).Name
End If
Next i
If wb.Sheets.Count > 1 Then SheetChoice.ListIndex = 0
wb.Close
Set wb = Nothing
ThisWorkbook.Activate
End Sub


Vielen Dank für deine Hilfe

Anzeige
AW: eckige Klammern
25.06.2007 14:05:33
Renee
Hello Hendrik,
Sorry, aber da blick ich nicht ganz durch, das kann nur ein Teil eines grösseren Codes sein.
Du könntest versuchen:

vor diese zeile:
tbFN.Text = filename
schreibst Du das hier:
filename = Left(filename, InStrRev(filename, "\")) & "[" & _
Right(filename, Len(filename) - InStrRev(filename, "\")) & "]"
tbFN.Text = filename


Greetz Renee

AW: eckige Klammern
25.06.2007 14:10:14
Hendryk
Vielen herzlichen Dank für deine Mühe
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen