Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS / WVERWEIS ???

SVERWEIS / WVERWEIS ?
26.06.2007 17:50:59
Hasan
Hi ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin schon seit tagen am verzweifeln.
Ich arbeite grade an einem trainingplan welchrs grob gesagt aus 4 aneinanderliegenden waagerechten spalten und mehreren senkrecht aneinanderliegenden spalten aufgebaut ist.
etwa so:
======A=====B=====C=====D=====E ----> <b>Datentabellen</b> F=====G=====H====I
1 Bezugsfeld=Werte sollen aus tabelle übernommen werden = WERTE
2=========Werte sollen aus tabelle übernommen werden = WERTE
3=========Werte sollen aus tabelle übernommen werden = WERTE
4=========Werte sollen aus tabelle übernommen werden = WERTE
5=========Werte sollen aus tabelle übernommen werden = WERTE
6=========Werte sollen aus tabelle übernommen werden = WERTE
7=========Werte sollen aus tabelle übernommen werden = WERTE
8=========Werte sollen aus tabelle übernommen werden = WERTE
9=========Werte sollen aus tabelle übernommen werden = WERTE~f~
das suchkriterium soll man selber bestimmen können, so will ich bspw weise wenn ich WOCHE1 eingebe, alle werte der ersten woche de waagerecht und senkrecht liegen in dem Formular eingefügt bekommen, damit man das nachher ausdrucken kann, da ich aber keine lust habe alle daten als einzelne blätter einzugeben dachte ich mir das ich es mir einfacher mache.
ich dachte mir also ich kann das mit dem befehl WVERWEIS lösen
~f~WENN(ISTFEHLER(WVERWEIS(B$2;J$1:IV$78;ZEILE();FALSCH));" ";(WVERWEIS(B$2;J$1:IV$78;ZEILE();FALSCH)))~f~
naja hat abe rnich so ganz geklappt, es fuktioniert zwar aber er gibt mir nur die erste spalte wieder nicht aber die anderen die waagerecht anliegen, hab mehreres versucht aber komme auf keine lösung.
Hie rnoch nen link zu nem Pic was ich von der tabelle gemacht habe ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
~f~http://www.webb24.de/fhm-trainex/kurse/G0607/Hasum/Tabelle.JPG?1088855468

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS / WVERWEIS ?
26.06.2007 17:58:32
jockel
hi Hasan, anstelle eines bilds wäre die tabelle (als exceltabelle) angebracht, weil man z.b. die zeile 78 nicht sieht und ich zumindest habe keine lust und zeit deine tabelle nachzubauen...
cu jörg

AW: SVERWEIS / WVERWEIS ?
26.06.2007 19:05:00
Hasan
ja tut mir leid ist mir dann auch aufgefallen, habe die tabelle etwas verkleinert, der übersicht wegen, aber di datentabellen laufen rechts eigentlich weiter.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43605.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: SVERWEIS / WVERWEIS ?
26.06.2007 20:32:36
jockel
hi Hasan, ich war gerade unterwegs und konnte vorher nicht, aber mal hier ein anfang:
https://www.herber.de/bbs/user/43608.xls
geht das in die richtige richtung? in B2 kannst du die woche aussuchen...
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: SVERWEIS / WVERWEIS ?
26.06.2007 21:20:00
Hasan
Ja genauso sollte es werden. Und ich bin stundenlang an dem WVERWEIS kleben geblieben, bin gerade dabei mich in exel einzuarbeiten und kenne noch nich viele befehle und deren wirkungsweise aber das es dann so ein simpler ausdruck bewirken kann, ich bin begeistert. Wo du mir schon so sehr weitergeholfen hast, Ich finde das mit dem Pulldown Menu eine schöne Lösung, verrätst du mir wie du das eingestellt hast?
Danke für deine Mühen, du hast mir wirklich weitergeholfen!
gruß Hasan

Namen und Gültigkeit...
26.06.2007 22:05:00
jockel
hi Hasan, schau mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=62 und hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108 vorbei... so kannst du übrigens auch die pfeile in eine gültigkeitsliste einbinden. die drei verschiedenen zustände in extra zellen abbilden hier in Z8 bis Z10 danach - Daten - Gültigkeit - Liste und bei Quelle gibst du =$Z$8:$Z$10 ein.
siehe https://www.herber.de/bbs/user/43610.xls
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: Namen und Gültigkeit...
26.06.2007 22:33:31
Hasan
Danke dir das hat mich alles um ein ganzes stück weiter gebracht. Ich habe jetzt die Auswahlliste erweitert und die datentabellen erweitert, habe alles angepasst, doch ab der 3ten zeigt er mir einen bezugs-fehler an.

AW: Namen und Gültigkeit...
26.06.2007 22:44:18
jockel
hi hasan, du sollest für Woche_3 (usw.) jeweils einen namen einfügen - Einfügen - Namen - Definieren dort bei Namen in der Arbeitsmappe trägst du Woche_3 ein und bei bezieht sich auf: ='Versuch (2)'!$T:$W usw. (bedeutet: wenn du noch mehr also meinetwegen eine vierte woche hast dann analog...) dann funzt es - sicher! du solltest dir unbedingt die empfohlenen links ansehen...
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: Namen und Gültigkeit...
26.06.2007 22:48:00
Hasan
Dank dir vielmals Jörg,deine Ratschläge waren wirklich mehr als Gold wert. Habe mir die empfohlenen Links auch gespeichert und werde deine tipps morgen mal umsetzen.
Vielen dank für deine Mühen, ich weiß das sehr zu schätzen, ich hätte das alleine nie so schnell hinbekommen,wenn nicht sogar nie.
Nochmals Danke auf wiederlesen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige