Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterscheidung 0:00 Uhr und 24:00 Uhr

Unterscheidung 0:00 Uhr und 24:00 Uhr
27.06.2007 09:31:00
Susan
Hallo & schon mal VIELEN DANK für´s Helfen!!! ;-)
Ich möchte in einer Reisekostenabrechnung die Zeiten für den Verpflegungsmehraufwand berechnen. Da dabei ja jeder Tag einzeln "angeschaut" werden muss, kann ich die Zeiten des Reisebeginns und des Reiseendes (leider) nicht einfach miteinander verrechnen.
Die Formeln, die ich in meinem Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43618.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


"konstruiert" habe, funktionieren auch super bei "normalen" Zeiten, also z.B. 6 Uhr losfahren, 23 Uhr wieder ankommen.
Wenn ich aber 0:00 Uhr als Start- und 24:00 als Endzeit an einem Tag wähle, bzw. 0:00 am ersten Tag und 0:00 am darauf folgenden, erhalte ich als Reisedauer 0, was ja falsch ist.
Ich subtrahiere in meiner Formel die angegebene Zeit von 24 (Std.). Für Excel scheint aber 0:00 Uhr = 24:00 Uhr zu sein...
Die 3 verschiedenen Zeitberechnungen brauche ich, weil sich darüber dann die verschiedenen Aufwendungssätze ergeben.
Ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich und nicht zu viel BlaBla...
DANKE!!!
Susan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterscheidung 0:00 Uhr und 24:00 Uhr
27.06.2007 09:43:00
MrJola
Hallo Susan,
benutzerdefiniertes Format: tt.mm.jj hh:mm
Dann kannst du ganze Tage = 24 h und die zusätzlichen h auswerten.
https://www.herber.de/bbs/user/43620.xls
Gruß
Jörg

AW: Unterscheidung 0:00 Uhr und 24:00 Uhr
27.06.2007 10:07:33
Chaos
Hallo Susan,
auf die Schnelle, so:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43621.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Chris

AW: Unterscheidung 0:00 Uhr und 24:00 Uhr
28.06.2007 00:55:00
Daniel
Hi
gib statt 24:00 einfach 1 ein.
dann sollte Excel richtig rechnen.
Gruß, Daniel

AW: Unterscheidung 0:00 Uhr und 24:00 Uhr
29.06.2007 23:46:00
Susan
Danke für eure Antworten!
Aber so richtig gelöst ist mein Problem leider noch nicht. In den Beipielen, die ihr gepostet habt, funktioniert dass mit den 0:00 Uhr und 24:00 Uhr nicht so wie ich mir das vorstelle. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab! Gruß Susan

AW: Unterscheidung 0:00 Uhr und 24:00 Uhr
30.06.2007 11:55:00
Chaos
Servus Susan,
Ich weiß ja nicht, ob es das ist, was du willst, aber ich habe deine Formeln etwas umgestellt (s.Mappe).
Jetzt zeigt Excel immer 1 Tag, wenn die Reise am selben Tag beendet wurde (24 Std oder kleiner) und natürlich bei längeren Reisen die Tagesanzahl und die Gesamtstunden, ansonsten, wenn keine Eingabe in C5 steht, dann leer.
https://www.herber.de/bbs/user/43709.xls
Gruß
Chaos
Anzeige

185 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige