Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Versionsproblem?

Versionsproblem?
29.06.2007 01:32:00
Thomas
Hallo,
ich habe eine Exceldatei erstellt, die beim öffnen den Blattschutz setzt und erst nach Eingabe eines Kennwortes diesen wieder freigibt (per Makro). Das hatte bisher super geklappt. Jetzt wurde diese Datei von meinem Bekannten unter Excel 2007 per Makro gespeichert und ich kann den Blattschutz nicht mehr entfernen. Auch nicht per Makro. Gespeichert wurde die Datei automatisch mit
ThisWorkbook.Save
Der Blattschutz wird gesetzt mit
Sheets(1).Protect "******", userinterfaceonly:=True (entfernt mit unprotect)
Es sind 8 Tabellenblätter, daher die Markos.
Jetzt kommt nach dem Start sofort Laufzeitfehler 1004. Ich kann auch den Blattschutz nicht über Extras - Schutz aufheben, da dieser Punkt nicht aktiv ist. Alle Blätter sind jedoch geschützt.
Habe ich jetzt verloren oder gibt es eine Möglichkeit das wieder frei zu bekommen? Hängt das mit den Versionen von Excel zusammen? Das selbe Problem hat mein Bekannter mit Version 2007, da gehts auch nicht.
Danke, Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Versionsproblem?
29.06.2007 09:23:12
Luschi
Hallo Thomas,
ich habe Dein Problem mal getestet und zwischen Excel XP/2003/2007 die xls-Datei hin- und hergeschoben, mal hier mal da den Blattschutz per Hand und Vba gesetzt.
Dabei habe ich keine Probleme gehabt mit dem Blattschutz.
Sicher ist Deine Datei nicht verloren. Leider, leider, leider ... sind die Sicherheitsmaßnahmen, die der User in Excel per Vba/Hand einstellen kann, nur eine minimale Chance, seine Daten sicher verwahrt zu wissen.
Ich möchte hier keine Anleitungen geben, wie man das macht, um eingestellte Sperren wieder zu beseitigen.
Wenn es Dir möglich ist, mir die Datei per E-Mail zu schicken, dann melde Dich hier nochmals und ich teile Dir den Bestimmungsort mit.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Es stellt sich mir bei diesem Problem die Frage, warum Du keine Sicherungskopien von den erstellten Dateien machst, um im Notfall darauf zufreifen zu können.
Aber da gibt es ja noch ganz andere Experten, die gleich geheime Dateienträger zerstören, nur weil der 1. Versuch, die Daten zu retten/entschlüsseln, fehlgeschlagen ist!

Anzeige
AW: Versionsproblem?
29.06.2007 13:55:00
Thomas
Hallo Luschi.
Ich habe eine Sicherung, nur eben eine 3 Tage ältere Version. Also ganz so schlimm ist es nicht. Habe diese auch schon wieder aufgearbeitet.
Danke für Deine Tests, so weiß ich wenigstens das vermutlich etwas anderes schief ging. Ich habe das Speichern per Makro jetzt mit einer fortlaufenden Versionsnummer versehen, so kann das nicht mehr passieren.
Also Danke für dein Angebot die Datei zu entsperren, aber das ist nicht mehr nötig.
Tschüß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige