Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kann man Speichern ausblenden und...

Kann man Speichern ausblenden und...
29.06.2007 11:02:00
Kurt
Hey,
kann man unter der Kopfleiste "Datei" dann das "Speichern" und das "Speichern unter" deaktivieren
und bevor die Datei geschlossen wird wieder einblenden ?
Wie kann ich verhindern das die Datei über das Kreuz (oben Rechts) geschlossen werden kann.
Der Nutzer soll nur über ein Button die Datei schließen.
gr Kurt P

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu 2. Ja habe gerade gefunden
29.06.2007 11:37:00
Kurt
Hallo Hajo,
JA habe gerade gefunden:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Cancel = Not bolClose
bolClose = False
End Sub


Nr. 1. teste ich jetzt
gr Kurt P

AW: Zu 2. Ja habe gerade gefunden
29.06.2007 12:00:23
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
Deine Aussage "teste ich jetzt" dabei kann Dich keiner unterstützen. Also vermute ich mal der Beitrag ist nicht offen. Falls es Probleme gibt wirst Du Dich schon melden und dann den Beitrag wieder offen machen.
Gruß Hajo

Anzeige
Leider ein Fehler oder ?
29.06.2007 12:01:00
Kurt
Hey Hajo,
ersten dein Muster für das ausblenden "Speichern unter Funktioniert !
Das was ich gefinden habe, geht nicht.
Ich kann jetzt auch mein Schließen Makro nicht durchführen.
'

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'    MsgBox "Schließen nur über das Button:  Schließen !"
'    Cancel = Not bolClose
'    bolClose = False
'End Sub


Was muß ich ändern ?
Möchte nur verhindern das man das Kreuz oben Rechts nicht betätigen soll.
gruß Kurt P

AW: Leider ein Fehler oder ?
29.06.2007 12:06:00
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
Definiere eine Varibale (BoZu) mit Public im Modul. Diese Variable setzt Du in Deinem Code zum schließen auf True.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If BoZu=false Then Cancel = True
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Leider ein Fehler oder ?
29.06.2007 12:27:00
Kurt
Hallo Hajo,
tut mir leid habe leider keinen Erfolg in Nr.2
Hier mein Schließen Makro:

Private Sub CommandButton11_Click()
BoZu = True
Application.CommandBars(1).Controls("Datei").Controls("Speichern unter...").Enabled = True
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = True
.DisplayVerticalScrollBar = True
End With
With Application
.DisplayFormulaBar = True
.DisplayStatusBar = True
End With
ActiveWorkbook.Close
End Sub


Es kommt auch die MSGBOX.


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
MsgBox "Schließen nur über das Button:  Schließen !"
If BoZu = False Then Cancel = True
End Sub


gr Kurt P

Anzeige
AW: Leider ein Fehler oder ?
29.06.2007 12:57:00
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
warum sollte Sie nicht kommen? Du hast Sie nicht ausgeschlossen.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If BoZu = False Then
Cancel = True
MsgBox "Schließen nur über das Button:  Schließen
end if
End Sub


Gruß Hajo

Warum noch Fehler ?
29.06.2007 14:03:20
Kurt
Hey Hajo,
Leider kann ich mit meinem Makro Schließen nicht schließen.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If BoZu = False Then
Cancel = True
MsgBox "Schließen nur über das Button:  Schließen "
End If
End Sub


Hier mein Makro zum Schließen:
'------ in SCHLIEßEN -------------


Private Sub CommandButton11_Click()
BoZu = True
Application.CommandBars(1).Controls("Datei").Controls("Speichern unter...").Enabled = True
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = True
.DisplayVerticalScrollBar = True
End With
With Application
.DisplayFormulaBar = True
.DisplayStatusBar = True
End With
ActiveWorkbook.Close
End Sub


Warum ? Es kommt auch hier die MSGBOX und dann nichts !
gr Kurt P

Anzeige
AW: Warum noch Fehler ?
29.06.2007 14:11:00
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
ich lehne es ab über das Internet auf fremde Rechner zu schauen.
Ich kann nur vermuten Du hast die Variable an der falschen Stelle definiert.
Ich kenne mich nun ein wenig in VBA aus, aber ich hae trotzdem eingestellt das Variablen vor der ersten Verwendung definiert werden müssen. Hättest Du dies auch eingestellt, wäre Dir der Fehler schon beim testen aufgefallen. Und lesen muss man auch, ich habe das klar beschrieben.
Das sind aber alles nur Vermutungen aus o.g. Gründen.

Bitte ...
29.06.2007 16:11:17
Kurt
Hallo,
ich dies in der "DieseArbeitsmappe" und in der Tabelle wo das Schließe-Button ist jeweils
ganz oben als erstes reinkopiert:
Option Explicit
Public BoZu As Boolean
ich bin nicht so "bewandert" mit VBA aber ich würde Dich BITTEN mir vielleicht noch einen Tip zu geben,
gr Kurt P

Anzeige
AW: Bitte ...
29.06.2007 16:20:00
Hajo_Zi
Hall Kurt,
lesen geht aber?
Ich htte geschrieben
"Definiere eine Varibale (BoZu) mit Public im Modul. Diese Variable setzt Du in Deinem Code zum schließen auf True."
Gruß Hajo

Peinlich aber
29.06.2007 16:43:11
Kurt
Hallo Hajo,
entschuldige habe ich jetzt ins Modul so reingesetzt, keine Änderung das Schließen Makro
zeigt weiterhin die MSGBOX und es passiert nicht.
Public BoZu As Boolean
Was nuß ich den jetzt noch machen?
gr Kurt P

AW: Peinlich aber
29.06.2007 20:53:00
Original
Hi,
wozu die ganzen Umstände? Du setzt alles in Workbook_deactivate zurück und gut.
mfg Kurt

Anzeige
AW: Peinlich aber
29.06.2007 20:59:42
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
ich lehne es ab über das Internet auf fremde Rechner zu schauen. Aus diesem Grunde sehe ich Deine Datei nicht und kann Dir keinenTip geben.
Gruß Hajo

Den Spruch habe ich jetzt schon...
30.06.2007 04:19:29
Luc:-?
...dutzende Male bei dir gelesen, Hajo,
und weiß immer noch nicht, ob du damit evtl andeuten willst, dass dir das technisch möglich wäre..., was ich allerdings zu bezweifeln wage...? ;-)
Schönes WE!
Luc :-?

AW: Den Spruch habe ich jetzt schon...
30.06.2007 07:49:49
Hajo_Zi
Hallo Luc,
es ist technisch möglich.
Gruß Hajo

Anzeige
Ja! Ein paar Möglichkeiten kenne ich auch...
01.07.2007 04:07:00
Luc:-?
...Hajo,
angefangen von ganz alten Tricks wie Bildschirmabstrahlung mit/ohne SpionagePgmUnterstützung aus Großrechnerzeiten über Hardware-Lösungen für Intranetze bis zu Software-Lösungen wie Trojaner u.ä. Das setzt aber voraus, dass der andere PC infiltriert wird... Und darum kann es hier doch wohl nicht gehen! Also vermute ich, dass du nur zum Ausdruck bringen willst, dass du ja nicht sehen kannst, was auf dem anderen PC los ist, bzw dass du dir keine fremden Dateien ansehen möchtest... Das würde den Fragesteller sicher weniger irritieren...! Oder irre ich mich?!
Gruß Luc :-?

Anzeige
Guten Morgen ...
30.06.2007 09:32:18
Kurt
Guten Morgen Kurt, Luc und Hajo,
ich bin nicht der Fachmann, hätte erwartet, das mir jemand eine Hilfestellung gibt, ich war doch
nicht unverschämt oder ?
Hier noch einmal mein Problem oder Frage:
Ich möchte verhindern das der Anwender Excel über das KREUZ oben RECHTS nicht beenden kann.
Ich habe über EExcel Service ja mal diese herausgefunden und bei mir eingesetzt, Hajo hatte Tips gegeben,
jedoch wird, wenn ich das Schließen Makro durch mein Button drücke auch die MSGBOX angezeigt bzw. der
Hinweis. Habe auch, wie Hajo gesagt hatte Varible ins Modul gesetzt.
So: Option Explicit
Public BoZu As Boolean
Hier die beiden Makro:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If BoZu = False Then
Cancel = True
MsgBox "Schließen nur über das Button:  Schließen "
End If
End Sub


'------ in SCHLIEßEN -------------


Private Sub CommandButton11_Click()
BoZu = True
Application.CommandBars(1).Controls("Datei").Controls("Speichern unter...").Enabled = True
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = True
.DisplayVerticalScrollBar = True
End With
With Application
.DisplayFormulaBar = True
.DisplayStatusBar = True
End With
End If
ActiveWorkbook.Close
End Sub


mfg Kurt P

Anzeige
AW: Guten Morgen ...
30.06.2007 09:48:53
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich schon geschrieben habe Du solltest eine Datei hochladen. Ein Nachbau sieht immer anders aus als das Original und ich kann Dir versichern, bei mir läuft der Code, wenn ich beim CommandButton nur den relevanten Teil drin lasse. (Dein Code hat ein Fehler, ein Endif zuviel)
Wir geben Dir hier alle Hilfe im Rahmen des möglichen.

AW: So habe hier das Beispiel
30.06.2007 16:11:00
Hajo_Zi
Hllo Kurt,
der Code kann nicht gehen da alles auskommentier. Mache ich BeforeClose aktiv und Definier BoZu nur im Modul kann ich die Datei nicht mehr schließen. Klicke ich dann auf den Schalter kommt nur die Anfrage ob gespeichert werden soll. Also es läuft alles so wie im Code vorgesehen. Wo Bitte ist das Problem?
Gruß Hajo

Ich bin doch nicht ....
30.06.2007 19:17:52
Kurt
Hallo Hajo,
hatte doch extra auskommentiert.
Wenn ich das CommandButton Schließen drück kommt die MSGBOX:
MsgBox "Schließen nur über das Button: Schließen "
obwohl diese hier steht:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If BoZu = False Then
Cancel = True
MsgBox "Schließen nur über das Button:  Schließen "
End If
End Sub


Das Problem ist doch noch da, die Datei wird doch nicht geschlossen !!!
Das ist doch das Makro:
'------ in SCHLIEßEN -------------


Private Sub CommandButton11_Click()
BoZu = True
ActiveWorkbook.Close
End Sub


Dann schick mir doch mal mein Beispiel bitte mit deinem Beispiel zurück !
gr Kurt P

AW: Ich bin doch nicht ....
30.06.2007 19:48:00
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
ich hatte nicht gedacht das ich die Datei nochmal hochladen muss.
Ich dachte das ist eindeutig
Definiere BoZu nur im Modul

Ansonsten müsste ich die Datei nochmal hochladen, da muss ich aber erst suchen.
Gruß Hajo

ENDLICH... DANKE -)
30.06.2007 20:06:00
Kurt
Jetzt habe ich es kapiert !!!!!!!!!!!!
DANKE
mfg KURT P
Schönes Wochenende !!!

Na, das war aber eine schwere Geburt! ;-) orT
01.07.2007 04:21:08
Luc:-?
Gruß + SWE
Luc :-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige