Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammformatierung nicht dauerhaft

Diagrammformatierung nicht dauerhaft
03.07.2007 18:58:09
Volker
Folgende Excel-Autonomie bringt mich zur Verzweiflung:
In einer Tabelle sammel ich fortlaufend Daten. Ich lasse die Datenreihen zweier Spalten als Kurven- bzw. Liniendiagramm in einem Diagramm darstellen und drucke dieses Diagramm gelegentlich auf dem aktuellen Stand aus. Sobald ich die Seitenansicht wähle (oder wieder verlasse, das weiss ich leider nicht mehr genau) bzw. den Druckbefehl ausführe, wird das Diagramm in einigen Punkten auf die Standardeinstellungen zurückgesetz: Linienart und -Farbe und Säulenfarbe.
Sämtliche Formatierungen stehen auf benutzerdefinierten Werten! Ich habe nicht einen einzigen Eintrag in den Diagramm-Einstellungen auf "automatisch" belassen.
Wo liegt die Quelle dieser ungewollten Selbständigkeit und wie kann ich Excel das abgewöhnen?
Beim 2. Lesen meines Textes fiel mir gerade ein, dass es vielleicht etwas mit der Verwendung der Sekundärachse für die zweite Datenreihe zu tun haben könnte?!
Danke im Voraus.
Volker

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...Letzteres glaube ich eher nicht...
03.07.2007 22:37:00
Luc:-?
...,Volker!
So ein Fehler ist mir auch noch nicht aufgefallen, wenn ich auch feststellen musste, dass sich Excel beim Diagrammdruck einige "Freiheiten" erlaubt. Aber das bezog sich bei mir eher auf die Diagrammgröße und die Anordnung von Diagrammelementen (Beschriftungen) → ein eingebettetes Diagramm ist nur äußerst mühselig mit Spaltenbreiten zu koordinieren, wenn man es bspw synchron zu einer Datentabelle in mehreren Teilen drucken will.
Bei deinem Farbproblem hilft evtl unter Extras - Optionen - Farbe die Diagrammstandardfarben (die beiden letzten Reihen) anders einzustellen. Oder es liegt am Drucker - dann musst du Farbprofile u/o ICM verwenden.
Die Linienart wird vielleicht nicht wirklich verändert, sondern nur in einem falschen Maßstab dargestellt, so dass beim Druck (der nochmals etwas abweichen könnte) ein falscher Eindruck entsteht. Hier hilft evtl, grdsätzlich die automatische Größenanpassung herauszunehmen, falls du das vergessen haben solltest.
Gruß Luc :-?
PS: Offen für weitere Vorschläge! ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige