Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zelle

Letzte Zelle
04.07.2007 19:42:00
Xelleron(Dennis)
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Spalte die letzte verwendete Zelle ermitteln. Hiermit ja auch kein Problem:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim letzteZelle As Range
Set letzteZelle = Range("I65536").End(xlUp)
TextBox5 = letzteZelle.Value + 1
End Sub


Jetzt möchte ich aber nur die Zelle ermitteln, die auch eine reine Zahl beinhaltet. Im Moment erscheint halt der Text/Zahl der letzten Zelle. Ist das möglich?
Gruß
Xelleron

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zelle
04.07.2007 19:43:00
Hajo_Zi
Hallo Xelleron,
Dim LoLetzte As Long
' letzte belegte Zeile unabhängig von Excelversion für Spalte A (1)
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)

AW: Letzte Zelle
04.07.2007 19:55:00
Xelleron(Dennis)
Hallo Hajo,
also bei der Variante zeigt er mir zwar die letzte Zelle an, egal ob da Text oder eine Zahl drinsteht.
Vielleicht habe ich es aber auch falsch beschrieben.
Ich habe eine Liste die über mehere Seiten geht, und damit man z.B. auf Blatt 3 erkennen kann, für was die Zahl in Spalte "I" steht, sind die Begrifflichkeiten hinterlegt.
Heißt z.B. das dort z.B. in Zelle I326 steht "Datum". Wenn nun in I327 kein Wert steht, dann soll er mir den Wert aus I325 anzeigen, und nicht "Datum". Praktisch bei der Suche noch nen Filter einbauen, daß nur Zahlen und keine Text angezeigt werden.
Gruß
Xelleron

Anzeige
AW: Letzte Zelle
04.07.2007 20:49:00
Peter
Hallo Xelleron,
dazu fällt mir nur folgende Befehlssequenz ein:

Public Sub LetzteDatenZelle()
Dim lLetzte  As Long
lLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 9)), Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row, Rows.Count)
If Range("I" & lLetzte + 1).Value = "" Then
lLetzte = lLetzte - 1
End If
MsgBox lLetzte
End Sub


Gruß Peter

AW: Letzte Zelle
04.07.2007 21:13:00
Xelleron(Dennis)
Hallo Peter,
auch Dein Code bringt mich nicht weiter. Habe mal nen Bsp. hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/43835.xls
Gruß
Dennis

Anzeige
AW: Letzte Zelle
04.07.2007 21:44:00
Peter
Hallo Xelleron,
dann eben so:

Public Sub LetzteDatenZelle()
Dim lLetzte  As Long
Dim lZeile   As Long
lLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 9)), Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row, Rows.Count)
If Not IsNumeric(Range("I" & lLetzte).Value) Then
For lZeile = lLetzte To 1 Step -1
If Range("I" & lZeile).Value  "" Then
If IsNumeric(Range("I" & lZeile).Value) Then
lLetzte = lZeile
Exit For
End If
End If
Next lZeile
End If
MsgBox lLetzte
End Sub


Gruß Peter

AW: Letzte Zelle
04.07.2007 21:51:00
Xelleron(Dennis)
Super Peter, das ist genau das was ich meinte.
1000 Dank
Gruß
Xelleron

Anzeige
AW: Letzte Zelle
04.07.2007 22:00:34
Gerd
Hallo Xelleron,
nur weil ich ebenfalls schon gebastelt hatte.

Sub test()
Dim vnt As Variant
'Spalte "I"= 9
vnt = Worksheets("Tabelle1").Columns(9).Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants, xlNumbers). _
Address
MsgBox Worksheets("Tabelle1").Cells(Split(vnt, "$")(UBound(Split(vnt, "$"))), 9).Address
MsgBox Worksheets("Tabelle1").Cells(Split(vnt, "$")(UBound(Split(vnt, "$"))), 9).Value
End Sub


Gruß Gerd

AW: Letzte Zelle
04.07.2007 22:18:08
Peter
Hallo Gerd,
deine Lösung gefällt mir wesentlich besser als meine.
Meine Version ist gegen deine ja finsteres Mittelalter.
Gruß Peter

Anzeige
AW: Letzte Zelle
04.07.2007 23:22:00
Gerd
Hallo Peter,
dies musst nicht so sehen.
Denn die SpecialCells-Methode hat ihre Beschränkungen, z.B. im Auto-Filter-Modus oder bei der
Differenzierung zwischen reinen Zahlenwerten u. Datumswerten oder wenn "nix zu finden" ist.
Gruß Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige