Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle einfügen

Zelle einfügen
05.07.2007 00:30:39
Roger

Hallo Zusammen,
Wie kann ich zum Beispiel durch drücken von Kopf A eine Zeile einfügen und durch drücken von Knopf B eine Zeile löschen?
Beispiel:
In der Zeile 20 stehen meine Daten nun möchte ich eine Zeile einfügen. Durch drücken von Knopf A wird eine Zeile unter der Zeile 20 eingefügt. Das ganze darf maximal 10 mal passieren, und die neue Zeile wir immer am Ende angehängt. Durch drücken von Knopf B sollte jeweils wieder die letzte Zeile gelöscht werden bis au die in Zeile 20.
Wäre schön wenn die Formatierung von Zeile 20 jeweils mitgenommen werden kann.
Hat jemand eine Idee wie ich das mit einem Makro machen kann?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss Roger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle einfügen
05.07.2007 08:10:32
Ludicla
Hey Roger,
warum nimmst Du nicht Strg+ + für einfügen und Strg+ - für löschen ?
Gruss Ludicla.

AW: Zelle einfügen
05.07.2007 10:25:47
Roger
Hallo Ludicla,
eine gute Idee, jedoch kann ich das nicht genau steuern. Es soll ja immer an einer bestimmten Stelle etwas einfügen oder wegnehmen. Auch soll das ganze nicht mehr als 10 mal der Fall sein.
Es muss ein Makro her aber meine Kenntnisse sind zu schwach ;O(
Gruss Roger

AW: Zelle einfügen
08.07.2007 08:13:56
schauan
Hallo Roger,
starte unter Menü | Extras | Makros | Aufzeichnen den Makrorekorder und führe Deine Aktionen aus. Dann beede den Makrorekorder. Schon hast Du Dein erstes "selbstgeschriebenes" Makro.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


Anzeige
AW: Zelle einfügen
08.07.2007 16:43:59
Roger
Hallo schauan,
ich weiss, danke trotzdem. Was ich dann aber Leider nicht habe ist die kontrolle. Ich könnte 100 mal auf den Button klicken und es würde immer wieder eine Zeile einfügen. Das ist aber nicht mein Ziel.
Ich möchte max. 5 Zeilen einfügen. Immer wieder unten angehängt. Duch drücken eines zweiten Buttons entferne ich wiederum die letzte Zeile, ausser der erste natürlich.
Hast du für das auch eine Lösung?
Gruss Roger

AW: Zelle einfügen
08.07.2007 18:01:39
schauan
Hallo Roger,
das klang aber erst anders. Du wolltest an die gleiche Stelle was einfügen und nicht unten. Unten ist ja nicht an der gleichen Stelle nachdem Du was eingefügt oder gelöscht hast ...
Du kannst da trotzdem was mit dem aufgezeichneten code anfangen. Nur müssen wir den was "unten" betrifft flexibel gestalten.
Die letzte belegte Zelle der Spalte A bekommst Du mit cells(rows.count,1).end(xlup).row Die erste leere darunter dann einfach +1 an den code dranhängen. Selbiger code funktioniert mit der Einschränkung dass die Tabelle nicht bis unten voll sein sollte. Ist sie ganz leer bekommst Du eien 1 obwohl nix drin steht.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003




Anzeige
AW: Zelle einfügen
08.07.2007 18:54:39
Roger
Hallo nochmals ;O)
ich habe jetzt einiges Versucht aber leider ohne Erfolg. Leider sind meine VBA Kenntisse zu schwach um so etwas herzustellen, ich weiss zwar was Du meinst aber ich kann es nicht umsetzen.
Einfach vielleicht nochmals zu einem besseren Verständnis.
Ich habe ein Formular gestallten, in welchem es einen Bereich hat für Bestellungen.
Nun könnte ich einfach 10 Linien frei lassen und das Problem wäre gelöst.
Jedoch würde das Formular auf diese weise unschön aussehen, weil ich nur eine Bestellung eingegeben habe, und die andern 9 Linien leer sind.
Darum habe ich mir folgendes gedacht:
Eine Bestellung gibt es ja immer, sonst würde man das Formular nicht ausfüllen. ;O)
Entscheide ich mich dann für einen weiteren Artikel kann ich auf Knopfdruck eine Zeile mit der gleichen Formatierung an die erste Bestellung anfügen.
Das sagen wir maximal 5 mal.
Habe ich aus versehen den Knopf gedrückt, brauche ich wieder einen um den Vorgang rückgangig zu machen.
Das Einfügen und Löschen bringe ich hin aber nur mit einer Zeile, mehr leider nicht.
Oder gäbe es da noch einen anderen Ansatz?
Gruss Roger

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige