Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in Speichern ohne carriage return

Daten in Speichern ohne carriage return
06.07.2007 13:51:20
Ralf
Hallo,
ich möchte Daten in eine TXT-Datei speichern. Die Datensätze sollen aber in der TXT-Datei kein CarrigeReturn am Datensatzende haben. Gibt es hier eine Möglichkeit das zu realisieren?
Gruß in Netz von Ralf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Speichern ohne carriage return
06.07.2007 14:27:00
Oberschlumpf
Hi Ralf
Da vermute ich, dass du VOR dem Speichern zuerst ALLE Werte, die in EINER Zeile in der txt-Datei stehen sollen, erst mal in einer Variablen "sammelst".
Angenommen, in Spalte A, Zeilen 1 - 20 stehen deine Werte.
Dann versuch es so:

Sub Speichern()
Dim liZeile As Integer, lstrInhalt As String
For liZeile = 1 To 20
lstrInhalt = lstrInhalt & " " & Range("A" & liZeile).Value
Next
Open "deinPfad\deinDateiname.txt" For Output As #1
Print #1, lstrInhalt
Close
lstrInhalt = ""
End Sub


Dieser Code sammelt zuerst die Werte aus A1-A20 in der Variable lstrInhalt - die Werte werden durch " " (Leerzeichen) getrennt.
Danach wird der Inhalt aus lstrInhalt in eine Textdatei geschrieben.
Für deinPfad und -Dateiname musst du natürlich entsprechendes eintragen.
Wenn du ein anderes Trennzeichen willst, als das Leerzeichen, welches ich verwendete, musst du in der Zeile unter der For-Zeile das " " gegen z Bsp "," austauschen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Daten in Speichern ohne carriage return
06.07.2007 16:09:57
Ralf
Hallo Thorsten,
ich denke so ähnlich könnte es funktionieren. Ich habe meine Daten bereits in einer Zelle zu einem String verkettet. Alle angezeigten (gefilterten) Daten sollen jetzt in eine TXT-Datei als "Wert" kopiert werden. Ich markiere die Zellen aus der "Verkettungsspalte" dann mit "strg, shift, ende". Die einzelen "Strings" sollen dann in der Ziel-Datei kein Carrage Return haben, da die Daten vom Folgesystem dann nicht eingelesen werden können.
Gruß Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige