Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Strings in VBA verbinden

Strings in VBA verbinden
06.07.2007 19:04:00
Anja
Hallo!
ich kann die Strings (die in Variable definiert) sind nicht in VBA
verbinden.
Siehe Datei.
Funkiton "Text_Datum()".
Die erste Variante... fast aber es schreibt nicht richtig in Excel auf,
deswegen kommt statt Verkettungsformel eine Divisionformel heraus :(
Die zweite Variante funktioniert zwar,
aber hier sind Stringsketten schon fest definiert, und
ich brauche dynamisch also mit Variablen.
Ich habe schon mehrmals probiert (wie man aus der code sehen kann) aber alles vergeblich :(
Für euch es ist bestimmt nur Paar minuter Arbeit.
Würde mich sehr über die Hilfe freuen.
viele Grüße
Anna

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Strings in VBA verbinden - Datei
06.07.2007 20:48:00
MichaV
Hi,
es sind ein paar Minuten Arbeit, Dein Problem zu verstehen. Kannst Du das bitte noch einmal formulieren? Was hast Du, was willst Du, was bekommst Du?
Gruß- Micha

Pardon, Micha, aber mir ist nach einem...
07.07.2007 03:55:00
Luc:-?
...kurzen Blick in Ann/ja's "Makro-Chaos" schon klar, was sie will... ;-)
Also Anja/Anna,
dein Fehler liegt darin, per VBA unbedingt eine Verkettungsformel in die Tabelle eintragen zu wollen und das nicht richtig zu können. Das, was nämlich normalerweise in der Formel stehe würde, wenn du sie manuell eintragen würdest, muss auch dein Pgm machen! Und das macht es definitiv nicht! Mit...
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=CONCATENATE(" & var1 & var2 & var3 & ")" erzeugst du in der Tabelle folgende Formel...
=VERKETTEN(3/12/2007)
Da gibt es dann nichts zu verketten, sondern die 3 Zahlen wdn dividiert und das Ergebnis ist dann ihr Quotient! Da du aber sicher die Formel...
=VERKETTEN(3;"/12";"/2007") haben willst, musst du das in VBA auch so schreiben, nämlich...
1. ActiveCell.Formula = "=CONCATENATE(" & var1 & ";""" & var2 & """;""" & var3 & """)"
Allerdings könntest du auch auf die "/" in den Variablen verzichten und sie gleich direkt setzen...
2. ActiveCell.Formula = "=CONCATENATE(" & var1 & ";""/" & var2 & """;""/" & var3 & """)"
Noch besser wäre es allerdings, wenn du auf die Fkt VERKETTEN verzichten würdest und analog 2. Folgendes schreiben würdest...
3. ActiveCell.Formula = "=" & var1 & "&""/""&" & var2 & "&""/""&" & var3 & ")" Das ergibt dann...
=3&"/"&12&"/"&2007, was ebenfalls das Formelergebnis 3/12/2007 zur Folge hat.
Allerdings könntest du auch ganz auf die Erzeugung einer Formel verzichten und das Ergebnis auch formellos in die Tabelle eintragen, da du ja mit Werten und nicht mit Bezügen arbeitest...
4. ActiveCell = var1 & "/" & var2 & "/" & var3 → Variablen ohne "/"!
Ansonsten will ich nicht näher auf dein "Makro-Chaos" eingehen - nur ein Hinweis:
Du hast ja wohl auch den Makrorecorder bemüht... Warum, meinst du, hat der die 2 Standardmodule 1 und 2 angelegt?! Na... weil das wohl die vorgesehenen Standorte für solche Makros wie deines sind. Die haben weder im Klassenmodul der Arbeitsmappe noch in dem des TabBlattes was zu suchen! Hier werden Klassenprozeduren eingetragen, bspw zu den Ereignissen der Mappe / des Blattes! Also wirf den ganzen Makromüll da raus und notiere das Brauchbare in einem der beiden Standardmodule!
Übrigens entsprechen die Aufzeichnungen des Recorders auch nicht Standard-VBA... z.B. das ganze R1C1-Zeugs... oder verwendest du die Z1S1-Adressierungsform in deinem Excel (Standard ist A1 !)?
Gruß + schöWE
Luc :-?
PS: Das minuter in deinem Posting lässt mich vermuten, dass du geborene Skandinavierin bist, viell från Sverige ? Oder ist das ein Schreibfehler? Sonst könntest du Micha i Norge die Hand reichen... ;-)

Anzeige
AW: Pardon, Micha, aber mir ist nach einem...
07.07.2007 08:23:56
Oberschlumpf
Hi Luc :-?..oder wie du heißt?!
Mecker Mecker
Hast du schon mal davon gehört "jeder fängt klein an"?
Hast du am Anfang deiner "VBA-Karriere" nicht auch einen Programmierfehler nach dem Anderen produziert, weil du es einfach nicht besser wusstest/konntest?
Oder wurden dir alle VBA- und was weiß ich noch sonst für Kenntnisse in die Wiege gelegt?!!?
Ob deine Antwort Anja (Anna?) helfen wird, werden wir sehen, wenn sie denn noch antwortet.
Mir gefällt an deiner Antwort nicht, dass sie...
...sehr unstrukturiert aufgebaut ist, was Ausdruck, Absätze, Leerzeilen usw. betrifft (kann ein Forumssoftwarefehler sein (die Formatierung)...oder bist doch du der Verursacher?)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Pardon, Micha, aber mir ist nach einem...
07.07.2007 14:05:21
Anja
Hallo Jungs!
Bitte Nicht Streiten! ;-)
Ihr habt mir sehr geholfen.
Thorsten, schön zu wissen,
dass ich nicht der einzige Anfänger hier bin ;-)
Danke für die Unterstützung. :)
VG und schönes Wochenende
@Luc: DANKE für die Lösung und viele Tips :-)
Es hat funktioniert!!!
Am Anfang der VBA Karriere ist es sehr hilfreich ;-)
Wegen dem Fehler - das war ein Schreibfehler...
Aber du hast schon recht, ich bin keine geborene deutsche :)
(komme aus Sibirien).

Das war ja auch nicht...
09.07.2007 13:26:32
Luc:-?
...böse gemeint, nur deutlich und vielleicht etwas drastisch, Anja.
Aber dein Einstieg war für einen VBA-Anfänger per Recorder etwas untypisch. Sah eher so aus als ob du erst zu programmieren versucht und dann doch zum Recorder gegriffen hast. Oder hast du (wie ich) schon mit xl5.0 angefangen und nur längere Zeit pausiert? Dann wäre das verständlich, falls du keine alten Programme konvertieren musstest...
Добрый день до Сибир (или твоя города в Германии?) [Dóbryǐ d'en' do Sibír (íli tvǒjá gǒrǒdá v G'ermáni'i?) - hoffentlich einigermaßen richtig, lang ist's her... ;-)]
Gruß Luc :-?

Anzeige
Tja, wenn man den Forumszerhacker...
09.07.2007 13:38:00
Luc:-?
...mit einem miesen Browser und einem zu kleinen Bildschirm kombiniert, mein lieber Oberhobbit,
kann ein strukturierter Beitrag schon mal unstrukturiert wirken... ;-)
Als VBA-Anfänger habe ich vor Jahren kein Forum in Anspruch genommen, sondern musste mir alle Kenntnisse (MS verdammend) selbst erarbeiten. Allerdings wusste ich damals bereits wie man (auch objektorientiert - kannte Einheitlicheres) programmiert...
Und Anja hat's ja offensichtlich geholfen... Hättest du doch auch machen können... Oder?!
Grrruß Luc :-?
PS: Nur bedeutende Leute finden Kritiker... ;-)
Anzeige

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige