Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ampel mit relativem Bezug

Ampel mit relativem Bezug
09.07.2007 10:11:15
Axel Müller

Hallo,
ich wollte nun endlich einmal die neuen Funktionen von Excel 2007 nutzen, und bin dabei gleich an die Grenzen gekommen.
Ich habe eine Tabelle, mit z.B. 2 Spalten.
In Spalte A steht der alte und in Spalte B der neue Wert.
Nun soll die Ampel mir anzeigen, ob der neue Wert:
0%-10% des alten Wert ist --> rot
wenn er zwischen 10%-30% niedriger ist --> orange
wenn er mehr als 30% niedriger ist --> grün
So, das Problem dabei ist, ich beziehe mich jede Zeile auf eben diese Zeile.
Sprich, der Wert in B2 soll mit A2 geprüft werden, und B3 mit A3
aber genau das verhindert Excel, da ich keine relativen Bezüge einbauen darf.
Hat jemand einen Tipp, wie ich es trotzdem hinbekomme?
Ich könnte dieses Problem sicherlich mit VBA umgehen, oder auch jede einzelne Zeile bearbeiten.
Allerdings hoffe ich, dass es eine einfachere und immer wieder schnell reproduzierbare Lösung gibt.
Gruß
Axel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ampel mit relativem Bezug
09.07.2007 11:52:10
Wolli
Hallo Axel, mal blöd gefragt: Die 3stufige Kennzeichnung kannst Du doch relativ einfach mit der bedingten Formatierung erreichen, sogar in Excel 97! Und selbstverständlich mit relativen Bezügen und ohne VBA. Muss aber gestehen, dass ich Excel 2007 nicht kenne. Gruß, Wolli

AW: Ampel mit relativem Bezug
09.07.2007 13:03:24
Axel Müller
Hallo Wollie,
da hast du recht, das funktioniert so.
Aber wenn nur die Felder bunt sind, wirkt es nicht so gut.
Mit Ampeln wirkt es besser.
Hoffe, dass es ne einfach Lösung gibt.
Hat wer einen anderen Tipp?
Gruß
Axel

Dann leg doch 'ne Zeichnung mit Löchern...
09.07.2007 14:18:43
Luc:-?
...über die Zellen, Axel!
Gruß Luc :-?

AW: Dann leg doch 'ne Zeichnung mit Löchern...
09.07.2007 14:43:27
Axel Müller
Hallo Luc,
das ist auch eine interessante Lösung.
Allerdings will ich gerne das Ampelproblem lösen. Excel kann doch nicht so inflexibel sein...grml.
Ich würde das Problem gerne über die "neuen" Bedingten Formatierungen lösen, denn wenn ich weiß, wie das funktioniert, was ich es auch zukünftig, und kann schnell mal so ein paper erzeugen.
Gruß
Axel

Anzeige
Also, ich will das Fahrrad nicht noch mal...
09.07.2007 15:44:31
Luc:-?
...erfinden, Axel.
Such doch einfach mal im Archiv unter Ampel. Ich habe das hier und anderswo schon oft gelesen.
Gruß Luc :-?

Aber wohl noch nicht sooft bei xl2007...
09.07.2007 16:06:37
{Boris}
Hi Luc,
...da gibt´s dieses Feature ja sozusagen "kostenlos" und "trickfrei".
Grüße Boris

Das hab ich aber nicht! Und wenn ich...
09.07.2007 16:16:47
Luc:-?
...wirklich mal sowas brauchen sollte, Boris,
dann schreib ich eine Subroutine (vielleicht auch eine udF mit Eventauslösung)... ;-)
Gruß Luc :-?
PS: Das scheint ja dann in den Staaten auch "häufigst" verlangt worden zu sein, sonst hätte MS das wohl eher nicht integriert... ;-)

AW: Das hab ich aber nicht! Und wenn ich...
09.07.2007 16:52:09
{Boris}
Hi Luc,
Das hab ich aber nicht!
Aber der Fragesteller!
Grüße Boris

Anzeige
Na sowas Blödes! War mir gar nicht aufgefallen,...
10.07.2007 01:46:41
Luc:-?
...Boris,
Probleme haben manche Leute, die sie nicht hätten, wenn sie ihr "Handwerkszeug" kennen würden!
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige