Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

passwort ändern

passwort ändern
09.07.2007 10:43:15
Holger
Hallo liebe Leute,
ich mal wieder. Habe mal wieder ein Problem. Ich kann (konnte) per UF mein Passwort der User ändern, aber irgendwie ordnet er mir das Passwort nicht mehr dem User zu der aktuell angemeldet ist. Mit folgendem code hat es bislang funktioniert

Private Sub CommandButton1_Click()
'Dim Name As String, PW As String  


Hat jemand Rat?
Gruß
HOLGI

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: passwort ändern
09.07.2007 11:35:00
Chaos
Servus Holgi,
ich hab ja nun deine UF und es funktioniert auch einwandfrei, was hast du denn geändert? Vielleicht liegts daran, dass nicht mehr zwischen Groß-und Kleinschreibung unterschieden wird.
Gruß
Chaos

AW: passwort ändern
09.07.2007 11:54:38
Holger
Hallo Chaos,
habe ich schon versucht zurück zu setzen, poste mal meine erweiterte Datei
wenn ich dass passwort ändern möchte, schreibt er mir das den falschen usern zu
https://www.herber.de/bbs/user/43963.xls
Gruß HOLGI

AW: passwort ändern
09.07.2007 11:56:00
Holger
ach ja
User:kockmeyer
passwort:punkin

Anzeige
AW: passwort ändern
09.07.2007 12:17:00
Chaos
servus,
ich habe dein Problem gefunden, das makro funktioniert schon, aber du hast das Kennwort punkin auch bei admin stehen. Die Suchfunktion, findet das erste punkin und ändert dieses und dein punkin bleibt stehen, das ganze funktioniert nur bei verschiedenen passwörtern, haben mehrere leute das gleiche passwort geht das so nicht.
dann musst du entweder zusätzlich den usernamen eingeben lassen, oder den aktuellen user irgendwo eintragen lassen und den namen noch zusätzlich abfragen und dann über .Findnext den richtigen User ansprechen.
gruß
chaos

AW: passwort ändern
09.07.2007 12:27:00
Holger
Hallo Chaos
habe verstanden...lach...macht sinn...nun noch die Frage...kann ich doppelte Passwörte irgendwie vermeiden...quasi wie doppelte Namen ?
Gruß
HOLGI

Anzeige
AW: passwort ändern
09.07.2007 13:46:19
Chaos
Servus Holgi,
ich hab dir das umgebaut.
2 Änderungen:
1. aktueller User wird jetzt beim einloggen automatisch nach Sheets("Daten") geschrieben (Cells(3, 8)).
2. Die Passwortänderung läuft jetzt über eine Schleife und sucht das PWort und den aktuellen User, somit können auch mehrere das gleiche Passwort haben. Evtl. machts Mucken wegen der Groß-und Kleinschreibung, aber du weißt ja wie man das umgehen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/43966.xls
Ach ja,
hab dein Passwort geändert, jetzt : test
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: passwort ändern
09.07.2007 13:53:00
Holger
wo hast du die änderungen vorgenomen?

AW: passwort ändern
09.07.2007 14:10:00
Chaos
Servus,
Uf: Passwort
Commandbutton1_Click
Diesye Zeile hinzugefügt:
Sheets("Daten").Cells(3, 8).Value = UName
und:
Uf: PWneu
Commandbutton1_Click
statt dem Find
eine For-Schleife eingebaut
Würde dir vorschlagen, dass auch beim Einloggen so zu machen, da du nur den Usernamen (Nachname!) und das Passwort abfragst, kann es vorkommen, dass sich diese auch überschneiden (z.B. kockmeyer, punkin, Holger oder Monika wenn beide Passwörter gleich wären?).
Wenn du verhindern willst, dass das Passwort doppelt vorkommt, musst du beim Useranlegen und beim Passwortändern jeweils eine Prüfschleife einbauen, wo geschaut wird, ob das PW schon vorhanden ist.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: passwort ändern
09.07.2007 15:11:57
Chaos
Servus Holger,
das kann man z.B., so lösen, dass man keine doppelten Passwörter bekommt.

Private Sub CommandButton1_Click()
If TextBox1 = PWort Then
Dim c As Integer, zeil As Integer
c = Sheets("PW").Range("A65536").End(xlUp).Offset(0, 0).Row
For zeil = c To 2 Step -1
If Sheets("PW").Cells(zeil, 3).Value = TextBox2 Then
MsgBox "das nue Passwort ist unzulässig! Bitte ein anderes Passwort eingeben!"
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
Exit Sub
End If
Next zeil
If TextBox2 = TextBox3 Then
Set PWCell = Sheets("PW").Columns(3).Find(PWort)
Sheets("PW").Cells(PWCell.Row, 3) = TextBox3
PWort = PWCell
MsgBox "Passwort wurde geändert !"
Else
MsgBox "Keine Übereinstimmung des neuen Passwortes !"
End If
Else
MsgBox "Falsches Passwort !"
End If
Unload Me
End Sub


Gruß
Chaos

Anzeige
AW: passwort ändern
09.07.2007 19:21:03
HOLGI
hallo chaos,
habe die letztere Variante genommen und dabei dann im vorfeld doppelte Passwörte ausgeschlossen,wenn jetzt der User ein neues Passwort wählt was schon vorhanden ist bekommt er die Meldung "Anderes Passwort wählen".
Du hast mir wieder mal sehr geholfen. Danke DIR
Gruß
HOLGI

AW: passwort ändern
09.07.2007 21:47:08
Chris
Bitte

AW: passwort ändern
09.07.2007 12:00:00
Chaos
Servus Holgi,
du fragst mit If TextBox1 = PWort doch den aktuell eingeloggten user ab, das andere(die Strings) ist zwar zugeordnet , machen aber in diesem Code nichts.
also muss ja irgendwo PWort hinterlegt sein.
gruß
Chaos

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige