Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Gültigkeitsregel

Benutzerdefinierte Gültigkeitsregel
09.07.2007 21:22:52
Schatzmann
Hallo zusammen,
Thema Gültigeitsregel: Kann man in eine benutzerdefinierte Gültigkeitsregel Listen (mehrere) einbinden?
Meine konkrete Problemstellung: Arbeitszeiterfassungsblatt mit Sonntags-, Früh-, Normal- und Spätschicht, die jeweils nur zu fest vorgegebenen, variablen Zeiten (definiert in Bereichen auf zweitem Arbeitsblatt, So_Beginn, Früh_Beginn, Normal_Beginn, Spät_Beginn) beginnen resp. enden können.
Ich habe das folgendermassen versucht (erfolglos, nota bene!):
WENN(C9="Sonntagsschicht";So_Beginn;WENN(C9="Frühschicht";=Früh_Beginn;wenn(C9="Normale Arbeitszeit";Normal_Beginn;Spät_Beginn)))
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, resp. ob mein Ansatz überhaupt realisierbar ist?
Vielen Dank im voaus,
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsregel
09.07.2007 22:06:32
{Boris}
Hi Andreas,
WENN(C9="Sonntagsschicht";So_Beginn;WENN(C9="Frühschicht";=Früh_Beginn;wenn(C9="Normale Arbeitszeit";Normal_Beginn;Spät_Beginn)))
Wo hast Du die Formel denn eingetragen?
Außerdem sprichst Du zu beginn von Listen - allerdings suggerieren Deine vergebenen Namen nur einzelne Werte.
Im Zweifel mal ne Beispielmappe hochladen.
Grüße Boris

AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsregel
10.07.2007 06:31:18
Schatzmann
Hallo Boris,
Die Formel habe ich in der Gültigkeitsregel - benutzerdefiniert - Formel hinterlegt.
So_Beginn, Früh_Beginn sind die Bezeichnungen der Listbereiche, unter denen ich die Listen auf einem 2. Arbeitsblatt hinterlegt/definiert habe (eine einzelne Liste kann damit auch problemlos aufgerufen werden).
Beispieldatei unter: https://www.herber.de/bbs/user/43977.xls ("Problemzelle/-spalte: D9).
Gruss,
Andreas

Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsregel
10.07.2007 09:27:00
MrJola
Hallo Andreas,
das geht mit "INDIREKT" in der benutzerdefinierten Gültigkeit.
Siehe Bsp. https://www.herber.de/bbs/user/43981.xls
Gruß
Jörg

AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsregel
10.07.2007 12:27:59
Schatzmann
Hallo Jörg,
Funktioniert super, vielen Dank!
Statt den "verborgenen" Zellen auf dem 1. Arbeitsblatt habe ich direkt mit den Bereichsnamen auf dem 2. gearbeitet:
=IF($C9="Sonntagsschicht";INDIRECT("So_Beg");IF($C9="Frühschicht";INDIRECT("Früh_Beg"); IF($C9="Normale Arbeitszeit";INDIRECT("Normal_Beg");IF($C9="Spätschicht";INDIRECT("Spät_Beg"); INDIRECT($A$1)))))
Feundliche Grüsse,
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige